Akkuverschleißlevel 6 %?

chris2

Lieutenant
Hallo!

Habe mir vor ca. einem Jahr ein neuen Akku für mein Laptop Dell Latitude D400 gekauft. Sind Sanyo Zellen. Bin ganz zufrieden mit dem Akku. Seit gestern zeigt Everest Ultimate einen Verschleißlevel von 6 % an. Is das nach so einem Zeitraum üblich oder wäre das zu früh diese 6 % nach einem Jahr?

Danke.

MfG

Was ist denn das für eine Frage ? Kommt doch immer drauf an, wie du deinen Lappi nutzt, bzw. wie häufig
der Akku drin steckt. Wenn das Teil in der Ecke liegt, nutzt du die Investition ja auch nicht aus.

Wenn du einen langlebigen Akku haben möchtest, versuch das Gerät so oft wie möglich ans Netz zu hängen,
nimm den Akku aber vorher raus.

Und natürlich vorher komplett entladen ;)

Hallo!

das ist normal würd ich sagen - bir mir sinds mittlerweile auch 5% nach einem Jahr.

Es kommt aber auch drauf an, wie oft du den am Stromnetz hängen hast bzw. arbeitest du mit ständig eingestecktem Akku am Stromkabel oder ziehst du ihn raus:D?

Auf jeden Fall noch kein Grund zur Sorge.

mfg

Meist nutz ich den täglich und Akku ist drin, aber sehr häufig hängt der am Netz normal ebend. Hilft das zur Beantwortung?

Ich hab nach 2 Jahren 70% :D aber groß genutzt hab ich den Akku nicht, ist auch ein Dell mit Sanyo Zellen.

Wenn du eine Funktion hast, wo der Akku nicht ganz sondern nur auf 80-90% aufgeladen wird, ist das gar kein Problem.

Ansonsten wenn der immer voll geladen wird und du ihn nie rausnimmst, kann es passieren, das er bald schlagartig an Leistung verliert.

Also in Zukunft besser den Akku rausnehmen, wenn der Laptop am Netz hängt!

mrnils3 schrieb:
Und natürlich vorher komplett entladen ;)
Falsch, das Gilt für alte akkus, bei den heutig egal. Ne komplett Entladung ist da eher schädlich.

Im Grunde nutze ihn einfach, das genaue aufpassen etc. ist bzw. wäre mir zu stressig.
Wenn du den Akku nicht unter extremen Situationen benutzt extreme Kälte oder Hitze.
Sollte er auch so lange genug halten ^^

Zu Lagerung weder Entladen noch komplett voll geladen lagern.
Dazu im Schatten bzw. Hitze und Kälte geschützt.

Achja, das erinnert mich daran, dass ich meinen Akku schon seit einigen Wochen nicht mehr benutzt habe.
Sollte auch mal wieder benutzen.

Und ich glaube er ist beim letzten Mal noch voll aufgeladen gewesen....naja, was auch immer.

Viel zu viel zu beachten gibt es bei den Akkus, immer noch, sehr lästig!

Beachten muss man theoretisch gar nichts. Meine Beobachtung ist es (mehrere Macs, Dell Laptops, Futjisu Siemens...), dass das Nutzungsverhaltungen wirklich nur einen verschwindend geringen Teil die Akkulebensdauer bestimmt. Viel Wichtiger ist da die generelle Qualität.

Bei allen von mir betrachteten Geräten waren die Akkus nach 3 jahren tot, egal ob intensive Nutzung( mehere Ladungen täglich) oder kaum Nutzung (ganzen Tag in der Docking Station). Insofern kann man da nur ein paar Prozentpunkte der Kapazität über die 3 Jahre retten, aber viel länger hält ein Akku (das dazugehörige Notebook warsch. auch nicht) sowieso nicht.

Ich gehe mal davon aus, weiß aber nicht, wie die Dell Dockingsstations, noch wie die Futjisu Siemens Dockingstations verschaltet sind. Aber ja, dem Laptop müsste ständig Strom zu Verfügung gestanden haben.

Diese Erfahrungen zeigen mir, dass viele der hier vorgeschlagenen Methoden (welche ich selber trotzdem anwende!) keine signifikante Verbesserung zeigen.

Mein Motto für Laptop Akkus: Mach dir keinen Kopp.

Allerdings: wenn man das Notebook ein paar Monate nicht nutzt, dann sollte man doch schon den Akku auf 75% entladen und dann seperat lagern, auch wenn der Akku nach 3 Jahren durch ist, kann man so die Kapazität für die 3 Jahre weiter oben halten.

Zurück
Oben