Akkuzustand mit tool feststellen

pearl.hill

Commander
Hallo ich wüsste gerne ob es ein tool gibt mit dem man feststellen kann, ob der Akku einen guten Zustand hat oder nicht

danke für die hilfe

zzt ist Win 7 intalliert

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi: Unter ubuntu ist das standardmäßig dabei ;) Und es ist relativ "genau". Prüft halt die maximal-ladung die der akku packt und vergleicht den Wert mit der letzten maximal-ladung die er erreicht hat...

@topic: für windows ist mir da leider kein tool bekannt :(

für den Mac gibt es so ein Tool, es nennt sich Coconut Battery...
es zeigt mir für mein 2 Jahres altes Macbook noch 80% an, in mAh sind das dann 4045/5020mAh
Diese Werte kommen hin, bei einem Kollegen sind es 97% sein Macbook Pro ist etwas über ein Jahr alt und ein Macbook Pro eines anderen Kollegen ist schon über 3 Jahre alt, er nutze den Akku recht häufig, sein Akku Leistung lang bei der Messung bei cirka. 50% was auch passte.

Ich gehe mal davon aus dass es sowas auch für Windows Notebooks gibt

wie dorndi schon sagt ist es nicht einfach sowas 100%ig sicher festzustellen wie gut oder schlecht der zustand von einem akku ist.

fürn anfang kannst du aber mal NHC (Notebookhardware Control) testen. das tool zeigt dir den ladezustand und den wear lvl vom akku an. (also im grunde sowas wie der zustand vom akku)
NHC

leider wurde aber das prog schon lange nicht mehr aktualisiert aber is trotzdem noch recht akkurat aber kann nicht garantieren das es unter win7 läuft also eifnach ma testen ^^

everest ultimate edition macht das sehr sehr genau !
er hat die daten der akkus (kann man ja auslesen) und gibt dann nen maximalwert an und dann den wert den er jetzt maximal hat

sowie aktuelle spannung auf das hunderstel genau an genau so wie der Aktuelle Stromverbrauch

einfach hier im download forum

dann auf "Computer" und auf "Energieverwaltung" im everest Menü

also CPUID HWMonitor tut es auch

da isser ..

Anhänge

• rmcU.jpg
    rmcU.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben