Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Heilige Scheisse OdinHades schwingt hier einfach ma von der Seite rein und ich kann mit dem Nicken gar nicht mehr nachkommen.

Wort für Wort, ich stimme Dir in jeden Absatz mehr und mehr zu und könnts ned besser sagen.

Schöner Beitrag, Daumen Hoch dafür, fasst das ganze auch gerade beim jetzigen Stand nochmal sehr vernünftig zusammen.

@hallo7
Jap, auch einfach die Algorythmen, die "sie" mittlerweile entwickelt haben, die schiere Rechenleistung bei der Ganzen Sache ist m.M.n. nicht zu unterschätzen.
Kennst ja bestimmt auch die Einschätzung, dass etwa 98% der Kleinanleger ohne Erfolg bleiben.
Habe darüber mal irgendwo gelesen, dass selbst wenn einer wie DFV jetzt ne exzellente DD macht und die informierteste Entscheidung trifft, die er zu dem Zeitpunkt treffen kann, spätestens, wenn er gegen diese Algorythmen antreten muss, ists schon vorbei.
Die betreffen ja nicht nur Evaluierungen und Strategien, sondern auch den Handel selbst. Ein Kleinanleger kann vermutlich in den seltensten Fällen, alleine gegen die Menge und Art von Transaktionen (selbst wenn man so nebensächliche Dinge wie Kapital und Anzahl von Aktien mal außen vor lässt) mithalten bzw. schnell genug, also so schnell wie diese Algorithmen, am Markt agieren...

Vielleicht für mich hier eine Chance meine Sicht der Dinge nochmal klarzustellen:
Ich wollte eigntl. von Anfang an nur über verschiedene "nicht 0 Szenarien" mit euch reden und auch nach wie vor meine eigenen Überzeugungen und auch Fragen zur Diskussion stellen.
Wenn ich etwas zu "Hype" oder aufgeregt daherkomme, ist es hoffentlich unter den Umständen verständlich.

Was das Handelsvolumen angeht:
Bin ich einfach zu blöd zu finden wie viel Weltweit an den Börsen gehandelt wurden?
Oder muss ich die Börsenportale jetzt einzeln abtackern und Volumen zusammenrechnen?
Denn auch wenn ich zustimme, und das Volumen, auch mit den gegebenen "Kuriositäten", nicht für die rauchende Knarre halte, halte ich es doch eben für sehr kurios. Und wüsste gerne wie ich rausfinden kann ob es eher ein bisschen oder doch eher sehr kurios ist.

Also ich für meinen Teil rieche Bullshit.
Wollte es aber nicht so darstellen, als wüsste ich was oder als sei das Fakt. Wie immer nur meine Einschätzung wie weit wir von "nicht 0" entfernt sind, mehr nicht.

@Hypocrisy
Hast auch recht. Aber bin noch nicht überzeugt davon, dass es diesmal nicht ist.
Noch sehe ich "den Kampf" nicht als verloren.
Noch ist Hoffnung, hauptsächlich, denke ich, weil diesmal so viele Leute dabei sind. Es passen gerade ganz viele Faktoren, denke ich. Aber der wiegt in meinen Augen am schwersten.
Denn gemeinsam sind wir Äffchen nicht nur stark, sondern auch furchteinflößend.
Aber ob es diesmal reicht, wer weiss.

Im Moment sieht es ja nicht danach aus. Denke das kann nur noch gehen wenn die synthethischen Aktien existieren, wovon ich ausgehe, und auch aufedeckt werden, worauf ich nicht mehr als Hoffen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wann genau sind wir in den Krieg eingetreten?
Und wer ist eigentlich der Feind?

Mit deiner "David gegen Goliath" Mentalität lügst du dich doch nur selber an.
Du willst mit der Börse schnelles Geld machen.
Da gibt es kein Gut oder Böse.
Du willst den andern genauso das Geld aus der Tasche ziehen wie sie dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Stuntmp02
Senior_Cartmene schrieb:
@Hypocrisy
Hast auch recht. Aber bin noch nicht überzeugt davon, dass es diesmal nicht ist.
Noch sehe ich "den Kampf" nicht als verloren.
Noch ist Hoffnung, hauptsächlich, denke ich, weil diesmal so viele Leute dabei sind. Es passen gerade ganz viele Faktoren, denke ich. Aber der wiegt in meinen Augen am schwersten.
Denn gemeinsam sind wir Äffchen nicht nur stark, sondern auch furchteinflößend.
Aber ob es diesmal reicht, wer weiss.

Öhm sorry, ich meinte Odin bzgl H2, Lithium, & Cannabis.

Cannamarkt entwickelt sich; EV ebenso; 3D Druck hatte er vergessen - geht auch weiter - alles keine Explosionen aber langfristig alles in Ordnung wenn man in der Richtung investieren mag. Nur weil es mittlerweile immer zu nem Hype kommt, muss das nichts schlechtes sein.

Hat was genau mit gme oder so zu tun? Zudem halte ich eine nicht überprüfbare quelle stets für problematisch. In reddit kann jeder schreiben und behaupten was er will. Zudem spricht er dich nur von RH? Andere Trader sind doch gar nicht erwhbt und dennoch sprichst du in der Mehrzahl.

Andere scheinen es ähnlich zu machen. Aber RH war anscheinen speziell bei GME auto auf margin und ist es immer noch.

Was schätzt ihr, wie es mit Xiaomi weitergeht? Bin damals bei 2,65 mit 5000 Stück rein und aktuell sinken sie massiv. Hold or sell? Bin ehrlich gesagt kurz davor die Position aufzulösen.

Was ist eure Meinung? Indien und USA-Sanktionen scheinen mit auch zukünftig keine wesentliche Kurzerholung erwarten lassen.

Viele Grüße

Hängt bei Xiaomi alles davon ab, was die USA tun. Entweder Xiaomi wird wie Huawei kleingestutzt oder es wird der nächste Marktführer bei Smartphones. Letzteres werden sie nur ohne Sanktionen erreichen.

Bin nicht voll im Thema drin, aber soweit ich weiß, kamen von der Regierung Biden noch keine Signale, wie mit Xiaomi in Zukunft verfahren werden soll. Es läuft zwar ein Verfahren gegen die, bisher harmlosen, Sanktionen. Da dieses aber in den USA läuft, sind die Erfolgsaussichten gleich null.

Nagel mich nicht drauf fest, aber für den Moment würde ich persönlich noch halten, bis sich da irgendwas Neues ergibt. Selbst wenn sich erstmal gar nichts tut, sollten noch vor 2,50 Euro die ersten nachkaufen und allein dadurch für einen gewissen Rebound sorgen. Würde mich auch nicht wundern, wenn es erstmal zwischen 2,50 und 3 Euro seitwärts geht.

Bitcoin geht gut ab nachdem bekannt wurde dass Tesla für 1,5 Mrd $ eingestiegen ist - mein Depot freut es.

Hypocrisy schrieb:
3D Druck hatte er vergessen - geht auch weiter - alles keine Explosionen aber langfristig alles in Ordnung wenn man in der Richtung investieren mag.
3D Druck ist imho an nem sehr interessanten Punkt - die erste Hype Welle verflogen und jetzt ziehen die Umsätze an und die Anwendungen werden wirtschaftlich interessanter, da könnte dieses Jahr (und die folgenden) einiges vorwärts gehen.
Bin selbst noch nicht investiert weil ich mich bisher nicht so mit dem Thema auseinandergesetzt habe, ARK hat da aber schon kräftig eingekauft und ExOne z.B. ist zum Jahresstart schon durch die Decke gegangen mit um die 300% Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@franeklevy
Ich hab meine Xiaomi verkauft als Trump die auf die Liste gesetzt hat. Schweren Herzens, aber ich dachte mir das geht erstmal eher abwärts. Keine Ahnung wieviel Sitzfleisch du hast - ich gehe mittelfristig schon von gutem Wachstum aus - ist ne solide Firma und deren (Cloud-)Services-Rattenschwanz ist super.

@Magellan
Habe 3D Systems & SLM. Werde die nach und nach weiter aufbauen.

Habe Xiaomi nun abgestoßen. Immerhin für 2,90 von damals 2,65, macht zumindest einen kleinen Gewinn. Problem ist nur, dass ich gerade nach einer Altenative suche und die Kurse eh überall so extem hoch sind.

Ja immer mal das Realisieren nicht vernachlässigen ;)

Mein nächstes Projekt ist, mal nen Börsenbrief mit Optionsscheinen zu versuchen. Just-OS soll es werden - mit paar Freunden mal ausprobieren und Kosten klein halten am Anfang. Die Renditen sehen halt bös verlockend aus und anscheinend funktioniert es. Nächsten Freitag ist da wohl Ultimo zum Einstieg in die neue Runde.

nähere Infos?

Deren Website und eigene Recherche. Wir sprechen uns heut abend ab, wie wir´s machen wollen und probieren das einfach mal. Finde es gut, dass sie nur Call machen und dass man normalerweise nicht viel rumschrauben muss, wenn man es mal eingerichtet hat. Der eigene Benchmark "seit 03-2020" ist natürlich perfekt als Marketing. ^^

@franeklevy
Meines Erachtens eine weise Entscheidung Xiamo abzustoßen. Huawei hatte vor 5 Jahren auch nur eine strahlende und ungebremste Zukunft, heute kämpft der Konzern ums Überleben. Xiaomi ist einerseits recht teuer bewertet (zumindest mal kein Schnäppchen), andererseits auf dem Kiker der USA. Wer bei solchen Wetten den Ausstieg verpasst endet als Bagholder. Grüße an die Memestock Hodler an dieser Stelle 👋

Der ganze Markt ist momentan teuer und billiger wirds durch das Gelddrucken kurzfristig eher nicht. Kauf doch einfach einen langweiligen World ETF, die schlagen sich in solchen Phasen in der Regel gut. Ansonsten vielleicht Microsoft, die Q4 zahlen waren bombastisch und könnten nicht besser sein und dafür ging der Kurs nur gering nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Zurück
Oben