Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Intel ist aktuell Hochprofitabel. An der Börse wird aber nun mal die Zukunft gehandelt.

Bei AMD ist viel positive Phantasie im Kurs eingepreist und bei Intel viel negative. Ein Blick auf das KGV von AMD und Intel reicht für diese Schlussfolgerung aus.

Welche Phantasie Wirklichkeit wird? Keine Ahnung. Ich habe auch auf Intel gesetzt, bin bei ~40 EUR rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, xpower ashx und p4z1f1st
Was ich hier häufig rauslese ist, dass einige scheinbar denken, dass sich der Intel-Kurs nur nach dem "eventuellen Erfolg" der kommenden Prozesse / Entscheidungen von Intel bewegen wird.

Der aktuelle Aktienkurs hat die kurz- bis mittelfristige Zukunft schon einbepreist, da die Investoren schon davon ausgehen, dass die Firmen-Entscheidungen (des neuen CEOs) einigermaßen plausibel und gewinnbringend + der 10nm-Prozess nun langsam aber sicher laufen werden.

Die Kurs-Ausschläge für so ein dickes Schiff wie Intel werden aus meiner Sicht dieses Jahr nicht enorm werden.

Das gleiche mit Nvidia - ich habe leider enorm wenig Cash gehabt, sonst wollte ich bei 430 rein - der erneute Anstieg auf 490-500 war (für mich - nennt es Bauchgefühl) mit Ansage.
War aber zu feige vom investing kurzfristig auf trading und All-In auf Nvidia zu gehen, um bei 500 wieder auszusteigen.

Normalerweise liege ich häufig falsch bei "trading-Gedanken" - aber hier hätte ich kurzfristig eine Rendite von über 10% mitnehmen können :freak::heul:
 
DenMCX schrieb:
Normalerweise liege ich häufig falsch bei "trading-Gedanken" - aber hier hätte ich kurzfristig eine Rendite von über 10% mitnehmen können :freak::heul:

Ach du, es gibt noch so viele andere Chancen. Abhaken und weiter ^^

Aber das schaffe ich auch nicht gänzlich abzuschütteln.

2015 als ich mit der Börse angefangen haben wollte ich unbedingt in AMD investieren. Die standen bei 1,6 EUR. Aber weder hatte ich nennenswert Geld auf dem Konto noch eine Ahnung was ich da überhaupt mache. Ich glaube statt AMD habe ich mir Tesla gekauft, die lief dann 3 Jahre Seitwärts und ich habe sie abgestoßen und gegen VW eingetauscht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, BelaC, Hypocrisy und 4 andere
BridaX schrieb:
2015 als ich mit der Börse angefangen haben wollte ich unbedingt in AMD investieren.

Von welchen Summen reden wir, wenn ihr wo investiert? 100, 1.000, 10.000€

Oder nach was für einer Taktik geht ihr vor?
 
@i3igi3oss

Das dürften 1.000 - 2.000 EUR gewesen sein. Mehr hatte ich damals in der Ausbildung nicht übrig :)

Hier mein Thread von damals xD - Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i3igi3oss
BridaX schrieb:
@i3igi3oss

Das dürften 1.000 - 2.000 EUR gewesen sein. Mehr hatte ich damals in der Ausbildung nicht übrig :)
Danke für die Info

In der Ausbildung so ein Kapital schon auf der Seite zu haben wäre mir zu viel falls alles draufgehen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Das große Problem mit AMD ist einfach, dass man die früher oder später abgestoßen hätte - keiner hätte jemals darauf wetten können, dass sich der Wert in 5 Jahren ver-30, ver-40-facht...

Und wer investiert bei dem niedrigen Wert (fast Pennystock...) mehr als 1.000 EUR "Spielgeld"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
BridaX schrieb:
AMD habe ich mir Tesla gekauft, die lief dann 3 Jahre Seitwärts und ich habe sie abgestoßen und gegen VW eingetauscht xD
Hätte der Hund nicht geschissen hätte er auch die Katze erwischt. Im Nachhinein betrachtet ist man ja immer schlauer.
Ich denke, da darf man sich nicht dran aufhängen. Etwas Wehmut ist aber immer dabei. Gedanklich gibt man da doch immer wieder das Geld aus, das man haben hätte können HÄTTE man damals doch nur X investiert.
Hätte ich vor 2 Monaten die Eier gehabt mehr in Tencent zu schieben hätte ich jetzt auch einen schönen Gewinn. Haben sie doch in weniger als 2 Monaten gute 30% zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und BridaX
DenMCX schrieb:
Das große Problem mit AMD ist einfach, dass man die früher oder später abgestoßen hätte - keiner hätte jemals darauf wetten können, dass sich der Wert in 5 Jahren ver-30, ver-40-facht...

Und wer investiert bei dem niedrigen Wert (fast Pennystock...) mehr als 1.000 EUR "Spielgeld"?
Klar. Trotzdem eine sehr Lehrreiche zeit für mich ^^

i3igi3oss schrieb:
Von welchen Summen reden wir, wenn ihr wo investiert? 100, 1.000, 10.000€

Oder nach was für einer Taktik geht ihr vor?

Wenn die die Frage auch allgemein meist (und nicht nur auf mein Zitat bezogen):

Investitionssummen sind immer relativ. Für den einen sind 1.000 EUR viel Geld, für den anderen 10.000 EUR. Am besten man betrachtet alles Prozentual. Neue Zukäufe belaufen sich bei mir meist auf 2-5% des Depotvolumens.

Bezüglich der Taktik, die gehen hier im Board natürlich in den ganzen Seiten immer wieder unter. Da gibt es hunderte Ansätze... meine Strategie hat die Bezeichnung "Core-Satellite". "Core" ein passiver Kern an ETFs (Weltportfolio) und "Satellite" spekulative Investments mit einzelnen Aktien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Hypocrisy
BridaX schrieb:
Ach du, es gibt noch so viele andere Chancen. Abhaken und weiter ^^
Die meisten "Experten" schauen ohnehin zurück und meinen dann, sie haben es ja gewusst, wenn die Wette aufging. Das zum zurückliegenden Zeitpunkt das nicht kalkulierbar war, das wollen die meisten doch gar nicht wahrhaben, wenn die Wette aufging...

Ob wer ein guter Analyst ist, würde man nur herausbekommen, wenn man eine ganze Handvoll vorhersagen trifft (über einen längeren Zeitraum immer wieder neue) und diese zutreffen. Und selbst dann ist der Faktor Glück nicht herausgerechnet...

Hätte ich stets mit dem Wissen von heute damals gehandelt, dann wäre ich heute zigfacher Multimillionär.

Aktuell kann man das vor allem im Crypto Fanclub jederzeit live erleben.
 
BridaX schrieb:
Ich glaube statt AMD habe ich mir Tesla gekauft, die lief dann 3 Jahre Seitwärts und ich habe sie abgestoßen und gegen VW eingetauscht xD

Das muss man auch erstmal schaffen so maximal unglücklich zu traden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Tja, oder hätte man damals für 50 Cent 500.000 Stück BTC gekauft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
franeklevy schrieb:
Tja, oder hätte man damals für 50 Cent 500.000 Stück BTC gekauft …

Gewinne sind manchmal auf ihre eigene Art ebenso "schwer auszuhalten" wie Verluste. Ich hatte auch mal ein paar Amazons zu 310€ (verkauft bei 520€; heute 2700€). Und selbst mit mehr Erfahrung und dem erklärten Willen zu buy&hold kreist mein Mauszeiger (bei Werten die prozentual gut im Plus sind) gelegentlich lustvoll über dem "Verkaufen"-Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Lurandil und Hypocrisy
Ja und diese Denke ist halt Blödsinn. Die hätten auch alle abschmieren können. Deine "Trauer" ergibt sich einzig aus der Tatsache, dass du heute etwas weißt, was damals nicht absehbar war und in keinerweise gesichert.

Deswegen wären auch aussagen, dass man, wenn man das Gegenteil von dir getan hat, richtig gehandelt hat Unsinn. Diese Einschätzung basiert dann auf Wissen, welches man damals unmöglich haben konnte und somit für eine Bewertung aus damaliger Sicht auf richtig oder falsch völlig irrelevant ist. Du hast damals nicht weniger richtig gehandelt als der, der gehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, franeklevy, milliardo und eine weitere Person
„Regel Nr.1: Verliere niemals Geld. Regel Nr.2: Vergiss Regel Nr.1 nicht.“ Warren Buffet. 👍😂

Man ärgert sich vielleicht, wenn man es aber rational sieht und Gewinne mitnimmt wie hoch auch immer die sein mögen ist es doch in Ordnung. Bei Berkshire, Nvidia, Tencent hätte ich auch warten können und wäre noch fürstlich belohnt worden, aber so ist das eben 😉
 
Ich habe es auch mehrfach nicht erwarten können und Sachen verkauft, die später viel mehr Gewinn gebracht hätten. Mit anderen Aktien hatte ich einen guten Riecher.
Klar ärgert man sich später, das man doch mehr Gewinn gehabt hätte bzw. einen besseren Einstieg hinbekommen hat.
Geht glaub ich jeden so der kein Profi ist. Inzwischen sehe ich das etwas entspannter.
 
Vielleicht sollte man sich ne Brücke bauen und denken "was hätte mir mein Sparbuch gebracht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Lurandil, milliardo und eine weitere Person
xpower ashx schrieb:
Vielleicht sollte man sich ne Brücke bauen und denken "was hätte mir mein Sparbuch gebracht".
Genau so sehe ich das auch. 👍

Sparbuch hat bei mir nix mehr mit Sparen zu tun.

Deswegen habe ich relativ wenig Geld rumliegen. Wenn ich irgendeine große außerplanmäßige Anschaffung (Wochenendhaus, Auto...) machen muß, senke ich die Sparraten und nehme eine günstige Finanzierung bzw. bei allen anderen Anschaffungen wird sofort bezahlt. Dafür ist immer genug Reserve auf dem Girokonto da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Zurück
Oben