Khaotik schrieb:
Klar, bei Nvidia hast das 2023/24 zu Beginn der KI-Thematik auch keiner gedacht "and look were we are". Aber ich würde das bei Gold anders bewerten.
Da sind wir halt bei dem Punkt dass Gold nichts produziert, Nvidia ist immer weiter gestiegen weil deren Gewinne eben immer weiter gestiegen sind. Bei Gold verändert sich ja nichts grundlegendes, langfristig steigt es halt mit der Geldmenge, Steigerungen wie im letzten Jahr sind dauerhaft kaum vorstellbar.
Khaotik schrieb:
Letztlich ist auch das häufig mein Gedanke. Sobald etwas in den Nachrichten kommt, kann man eigentlich die Finger von lassen oder anfangen, was davon abzustoßen.
Sehe ich prinzipiell auch so, aber ich schweife jetzt bewusst etwas ab, also sowas wie der Wasserstoffblase (2021 oder so), für die es realwirtschaftlich überhaupt keine Grundlage gab würde ich nicht hinterherlaufen - gleichzeitig halte ich dieses "buy low sell high", was ja quasi die Antithese wäre, für eine überholte Auffassung aus Zeiten limitierter Information. Graham konnte das machen, er konnte auf Basis besserer Informationen bessere Bewertungen als der Markt treffen, heute hat jeder jede Information die er bereit ist zu lesen, der Markt bewertet viel effizienter als zu Zeiten wo man die Informationen aus der Zeitung entnommen hat. Soll heißen was günstig scheint ist dies sehr oft aus gutem Grund und was sehr gut läuft (und in den Fokus einer breiteren Masse gerät) ist nicht unbedingt überbewertet. Ich persönlich kaufe lieber Aktien nahe des ATH bei denen ich weiterhin eine großartige Perspektive sehe als Aktien auf ihrem 52 Wochen Tief um auf den Turnaround zu hoffen.
Dafür tendiert der Markt dazu kurzfristige Entwicklungen zu überschätzen und langfristige Trends zu unterschätzen. Aktuell würde ich z.B. vermuten dass einige SaaS Titel zu stark abgestraft werden weil aktuell klar wird wie stark KI im Coding ist während die Masse noch völlig unterschätzt wie extrem KI auf lange Sicht auch alle anderen Bereiche aufrollen wird.
Praktisch alle meiner großen Multibagger waren zum Kaufzeitpunkt "teuer" und sehr bekannte Titel (Nvidia, Tesla, Alphabet, Palantir, TSMC, Broadcom...)
Alphabet ist dann auch der Titel wo ich dann doch gegen den Strom (nach)gekauft habe, der "KI Chatbots ersetzen Google" Narrativ erschien mir völlig übertrieben und Googles KI Expertise weit unterschätzt, das Transformer Modell als Basis aller LLMs (das T in GPT) hat immerhin Google erfunden (2017) und auch sonst waren die immer ganz vorn dabei wenn es um KI ging - Mittlerweile ist Gemini mindestens gleichauf mit ChatGPT und der Narrativ hat sich um 180° gedreht. Sowas mache ich aber nur wenn ich mir relativ sicher bin dass der Markt zu übertrieben oder mit zu kurzfristigem Fokus handelt.