Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Wenn Gold eine Eigenschaft als Wertspeicher haben soll, dann darf es nicht volatil sein. Wenn es nicht volatil ist, dann gibt es keine Rendite. Also nimmst Du 10% deines Vermögens aus der Renditebildung raus. Wow. Das muß man sich auch leisten können. Bei physischem Gold kommt noch das Verlustrisiko hinzu. Wie bewahrst Du es auf; welche Kosten fallen für Versicherung, Safe, Schließfach, etc an? Das wird schnell zu einer negativen Rendite.

Aber durch diesen Hype hat Gold seine Eigenschaften eh schon verloren. Also kannst du es auch sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das Argument von Buffet gegen Gold war immer: Es erwirtschaftet nichts!

Keine Zinsen, keine Dividende...

Sofern die Korrelation zu Aktien neutral bis negativ ist, kann man es natürlich in kleinen Häppchen rein nehmen, um zu diversifizieren. Nur erscheint mir die Korrelation aktuell nicht danach. 🤷‍♂️

Wir besitzen auch schon seit über 25 Jahren physisches Gold. Damals haben wir noch nicht so groß mit Aktien beschäftigt und haben es als Krisenanlage behalten. Einen Teil haben wir inzwischen verkauft und in unser Wochenendhaus gesteckt. Nach Abzug der Kosten für Lagerung/Versicherung haben wir bei Verkauf 800% Gewinn erzielt. Also hat es in unserem Fall doch etwas erwirtschaftet.
Derzeit haben wir ca. 30% Goldanteil im Portfolio. Käufe und Verkäufe im großen Stil sind bei Gold nicht mehr geplant. Der Goldanteil wird sich durch die ETF-/Aktiensparpläne sicherlich noch veringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
Magellan schrieb:
SpaceX hätte ich schon ewig wenn die public wären, jetzt wo das Thema aber so im Fokus ist werden die beim IPO sicher extrem teuer - unentschlossen.

Jetzt wo SpaceX mit xAI fusionieren soll wird das ganze recht undurchschaubar - SpaceX würde mich ja reizen, X, xAI usw aktuell eher nicht, allein schon weil der Ruf ziemlich ruiniert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Ich frage mich was eigentlich bei Paypal los ist, meine kleine Position erreicht langsam ein unangenehmes Minus.
Vielleicht aber auch ne gute Chance zum nachkaufen...ich meine es ist Paypal...der größte Zahlungsdienstleister...was soll schiefgehen?

Marcel55 schrieb:
Ich frage mich was eigentlich bei Paypal los ist
"PayPal CFO Says Results Are Not Yet Where We Expected Them Or Want Them To Be; Says Saw Pressure Across Retail Merchant Portfolio, Particularly Among Lower And Middle-income Consumers; Says We Need To Do More To Win With Key Merchants, Particularly"

Das scheint der Grund zu sein. 🤷‍♂️

Naja PayPal ist halt zu teuer geworden es gibt ja inzwischen viel mehr Alternativen wie Wise und Co.Der Peak ist hallt evtl vorbei.

Ich nutze Paypal vielleicht noch 3-4x im Jahr und das wäre glaub die Zahlfunktion auf die ich am ehesten verzichten könnte - und glaube das geht sicher auch anderen so?

Paypal habe ich nie gekauft weil ich es zu schlecht einschätzen kann - Alles was über Amazon geht ist im Prinzip raus, wer Shopify nutzt kann alle möglichen Zahlungsarten sehr einfach anbieten, als User finde ich Google/Apple Pay eigentlich schöner als Paypal und ich sehe es auch immer öfter, aus Programmierer Sicht hat man mit Stripe usw mittlerweile sehr schöne Möglichkeiten um diverse Zahlungsmöglichkeiten zu integrieren, mit QR Code und ner modernen Banking App samt Echtzeitüberweisung kann man auch gut bezahlen...
Wo ich PayPal noch hauptsächlich nutze ist wenn ich was über Kleinanzeigen verkaufe.
Gefühlt wird der Burggraben kleiner und die Konkurrenz größer.
Vielleicht ist das auch Quatsch bzw. schon mehr als eingepreist und PayPal ein tolles Investment bei der aktuellen Bewertung - aber ich beschränke mich auf Investments bei denen ich eine klarere Vorstellung habe wie die weitere Entwicklung aussehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Hypocrisy
Marcel55 schrieb:
.ich meine es ist Paypal...der größte Zahlungsdienstleister...was soll schiefgehen?
Du meinst so wie bei Wirecard? :evillol:

• Gefällt mir
Kannst ja jetzt Paypal nicht mit Wirdcard vergleichen das ist bodenlos 🤣
Ergänzung ()

Aber heute ist irgendwie ein merkwürdiger Tag an der Börse mein Portofolio legt gleich mehrere Sprünge in unterschiedlichen Richtungen hin. Sehr verwirrend alles.

Ich hatte letzte Woche vor dem Crash das erste Mal physisch Edelmetall verkauft. Das war mir alles zu absurd. War wahrscheinlich der beste Tradezeitpunkt meines Lebens. :D Bin gestern mit einem Bruchteil (!) des Gewinns long auf Gold mit 3x Hebel gegangen. Als Zock. Stand gestern eine bescheuerte Idee. Heute klug. Morgen wieder bescheuert? Wer weiß das schon. :D Das einzig richtige Investment ist jetzt Tagesgeld + der Vanguard All World. Das läuft aber beides schon länger. Die geopolitischen Situationen überall machen es einem nicht leicht, Investmententscheidungen zu treffen. :/

PayPal hatte ich bereits vor ein paar Jahren mal eingesammelt mit der selben Hoffnung, das Geld was ich aus dem Verkauf habe erzielt bessere Renditen. Wenn eine Aktie über 2-3 Jahre nix an Boden gut macht fliegt sie raus, das ist aber selten, bei PayPal war es so.

Der Koch hat heute auch in seiner Sendung gesagt das die den neuen CEO wieder abgesägt haben, mh der hatte ja nicht einmal die Zeit gehabt etwas verändern zu können, ist halt nicht Donald Trump :)

Bei uns auf Arbeit gingen die heute auch wieder alle hausieren mit kauft Edelmetalle, und Geheimtip Musks neuer Zusammenschluss, ich finde das momentan wieder herrlich, man merkt wie es überall wieder knistert, FOMO im Endstadion, und danach wahrscheinlich wieder Katerstimmung:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und ThePud
Naja jetzt würde ich nicht mehr in Gold einsteigen - der gute Zeipunkt war bis eher maximal Herbst 2025. Da muss dann schon viel passieren, dass man da ins Minus kommt.

Aber jetzt ist der Anstieg viel zu stark in viel zu kurzer Zeit.

So vom Gefühl her finde ich ist die Zeit von PayPal ein wenig vorbei das halt für mich ein wenig das yahoo und AOL der Bezahlsysteme :D vor allem auf Smartphones eher schwach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Khaotik
Uzer1510 schrieb:
Naja jetzt würde ich nicht mehr in Gold einsteigen - der gute Zeipunkt war bis eher maximal Herbst 2025. Da muss dann schon viel passieren, dass man da ins Minus kommt.
Market Timing funktioniert selten :)

• Gefällt mir
Die Kunst liegt darin Aktien oder Assets zu kaufen wenn kein Mensch das Zeug haben will, so ein paar Aktien habe ich auch im Portfolio.

Physisches Gold und Silber wäre mir momentan auch zu teuer.

Was denn mit Novo wieder passiert heute, da habe ich gerade ein wenig nachgelegt, sehe ich als Dividendentitel dann gelassen, da der jetzige Kurs aktuell auch mein Einstandskurs ist, setze ich da ein wenig Hoffnung in die Zukunft, buy and hold halt.

Hat jemand sich mit dem Thema Geldmarkt ETF´s mal beschäftigt? DIe bringen was ich jetzt auf die schnelle in Erfahrung bringen konnte etwas mehr wie 2% an Rendite pro Jahr, also wahrscheinlich immer nahe am aktuellen EZB Zins.

Meine Meinung - Gold geht immer aufwärts und muss deshalb keine Rendite/Dividenden o.ä. erwirtschaften. Für mich weiter ein no-brainer. Das ist nur ein Rücksetzer - ich bin überzeugt es geht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
PayPal hat aus meiner Sicht seine Glanzzeit hinter sich und befindet sich eher im Sinkflug. Die momentane Zockerei mit Edelmetallen hat für mich deutliche Parallelen zum Bitcoin-Hype.

Paypal habe ich auch noch eine Position aus glaube 2023 oder 2024 - aktuell prozentual wohl mein schlechtester Titel.
Muss sagen, eigentlich wollte ich hier stur buy&hold gehen - auch mit dem Motto "was soll passieren" da ich es selbst häufiger nutze. Aber ich muss zugeben, durch die steigende Konkurrenz sehe ich deren Modell immer mehr in Gefahr (bzw. damit größere Gewinne zu erwirtschaften).
Ich werd mir die Sache noch etwas ansehen aber ggf. auch den Verlust realisieren und damit andere Gewinne ausgleichen. Ist glücklicherweiße nur eine kleinere, dreistellige Position gewesen.
blackshuck schrieb:
Market Timing funktioniert selten
glaube ich eigentlich auch, aber man muss schon realistisch sein, dass das Spiel doch nicht ewig so weitergehen kann.
Klar, bei Nvidia hast das 2023/24 zu Beginn der KI-Thematik auch keiner gedacht "and look were we are". Aber ich würde das bei Gold anders bewerten. Daher gehts hier mMn nicht drum die letzten 5% zu treffen sondern nicht im massiven ATH oder nahe davon blindlings einzusteigen.

Muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er das bewertet.
xpower ashx schrieb:
Die Kunst liegt darin Aktien oder Assets zu kaufen wenn kein Mensch das Zeug haben will, so ein paar Aktien habe ich auch im Portfolio.
Letztlich ist auch das häufig mein Gedanke. Sobald etwas in den Nachrichten kommt, kann man eigentlich die Finger von lassen oder anfangen, was davon abzustoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Khaotik schrieb:
Klar, bei Nvidia hast das 2023/24 zu Beginn der KI-Thematik auch keiner gedacht "and look were we are". Aber ich würde das bei Gold anders bewerten.

Da sind wir halt bei dem Punkt dass Gold nichts produziert, Nvidia ist immer weiter gestiegen weil deren Gewinne eben immer weiter gestiegen sind. Bei Gold verändert sich ja nichts grundlegendes, langfristig steigt es halt mit der Geldmenge, Steigerungen wie im letzten Jahr sind dauerhaft kaum vorstellbar.

Khaotik schrieb:
Letztlich ist auch das häufig mein Gedanke. Sobald etwas in den Nachrichten kommt, kann man eigentlich die Finger von lassen oder anfangen, was davon abzustoßen.
Sehe ich prinzipiell auch so, aber ich schweife jetzt bewusst etwas ab, also sowas wie der Wasserstoffblase (2021 oder so), für die es realwirtschaftlich überhaupt keine Grundlage gab würde ich nicht hinterherlaufen - gleichzeitig halte ich dieses "buy low sell high", was ja quasi die Antithese wäre, für eine überholte Auffassung aus Zeiten limitierter Information. Graham konnte das machen, er konnte auf Basis besserer Informationen bessere Bewertungen als der Markt treffen, heute hat jeder jede Information die er bereit ist zu lesen, der Markt bewertet viel effizienter als zu Zeiten wo man die Informationen aus der Zeitung entnommen hat. Soll heißen was günstig scheint ist dies sehr oft aus gutem Grund und was sehr gut läuft (und in den Fokus einer breiteren Masse gerät) ist nicht unbedingt überbewertet. Ich persönlich kaufe lieber Aktien nahe des ATH bei denen ich weiterhin eine großartige Perspektive sehe als Aktien auf ihrem 52 Wochen Tief um auf den Turnaround zu hoffen.
Dafür tendiert der Markt dazu kurzfristige Entwicklungen zu überschätzen und langfristige Trends zu unterschätzen. Aktuell würde ich z.B. vermuten dass einige SaaS Titel zu stark abgestraft werden weil aktuell klar wird wie stark KI im Coding ist während die Masse noch völlig unterschätzt wie extrem KI auf lange Sicht auch alle anderen Bereiche aufrollen wird.

Praktisch alle meiner großen Multibagger waren zum Kaufzeitpunkt "teuer" und sehr bekannte Titel (Nvidia, Tesla, Alphabet, Palantir, TSMC, Broadcom...)

Alphabet ist dann auch der Titel wo ich dann doch gegen den Strom (nach)gekauft habe, der "KI Chatbots ersetzen Google" Narrativ erschien mir völlig übertrieben und Googles KI Expertise weit unterschätzt, das Transformer Modell als Basis aller LLMs (das T in GPT) hat immerhin Google erfunden (2017) und auch sonst waren die immer ganz vorn dabei wenn es um KI ging - Mittlerweile ist Gemini mindestens gleichauf mit ChatGPT und der Narrativ hat sich um 180° gedreht. Sowas mache ich aber nur wenn ich mir relativ sicher bin dass der Markt zu übertrieben oder mit zu kurzfristigem Fokus handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Strahltriebwerk und Hypocrisy
Zurück
Oben