Aktien Musterdepot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PleinCiel

Cadet 1st Year
In diversen Threads geht es um die eine Frage:

Ich möchte gerne mehr aus meinem geringem Kapital machen, sprich Gewinne erwirtschaften, habe aber Angst, Geld zu verlieren. Die Fragen lauten also, wann soll ich wo einsteigen!

Man muss sich dabei aber immer über eines im Klaren sein:

wer höhere Erträge als Festgeld/Tagesgeld erreichen möchte, muss auch ein entsprechend höheres Risiko akzeptieren und in Kauf nehmen.

Ich werde daher hier in diesem Thread ein Musterdepot führen, welches sich genau der o.g. Problemstellung widmet.

!Wichtig: dieses ist ein Musterdepot, welches meine persönliche Anlagementalität widerspiegelt. Es ist spekulativ aufgebaut und kann im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen! Das Nachhandeln geschieht auf eigenes Risiko und kann daher nicht empfohlen werden. Die Haftung ist daher selbstverständlich ausgeschlossen!

Das Musterdepot:

- Startkapital 1.000€
- Gehandelt wird mit Aktien, Fonds, ETF´s, Zertifikate, Aktienindizes, Rohstoffe, Währungen
- die An- und Verkäufe werden hier Realtime veröffentlicht
- bei Verkauf wird hier jeweils nachvollziehbar Gewinn oder Verlust eines jeden Trades veröffentlicht
- für jeden Trade werden pauschal jeweils 15€ Gebühren für An- und Verkauf eingerechnet
- eine Depotübersicht wird regelmässig veröffentlicht. Für die einzelnen Trades wird aber keine Statistik erstellt, da diese hier realtime nachvollziehbar veröffentlicht werden

Es geht los, sobald ich irgendwo einen aus meiner Sicht günstigen Einstieg sehe. Also einfach zwischendurch mal reinschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Es soll einfach ein fiktives Musterdepot dargestellt werden und gezeigt werden das man auch mit geringen Kapitaleinsatz mehr Gewinn an der Börse machen kann, als es bei Festgeld, Tagesgeld oder Bundesanleihen möglich ist.

Erhöhe das Kapital zumindest auf 2000. Für jeden Trade 15 Euro -> 1,5% des Kapitals weg wenn du nur in 1 Papier investierst.

Des weiteren könntest du noch Grundregeln des Börsenhandels erwähnen z.B. nur Geld zu investieren welches man kurzfristig nicht benötigt.

Auch wäre interessant wie dein Kenntnisstand, Erfahrung, Ausbildung im Finanzbereich aussieht.

Es geht ja hier nicht um ein Börsenspiel sondern um ein Musterdepot was ich führe und wo ich den Leuten Kauf- oder Verkaufsempfehlungen gebe.

Das Grundkapital habe ich extra so niedrig gewählt, damit gezeigt werden kann, das nur 1000€ ausreichen um sinnvoll an der Börse zu handeln. Grundregeln kommen noch, das versteht sich ja von selbst. Also ich handel schon seit fast 6 Jahren an der Börse mit Erfolg und möchte dies hier weitergeben und ich muss dazu sagen, das ich damals mit 500€ angefangen habe und es sich trotzdem gelohnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau dann wäre das hier

Auch wäre interessant wie dein Kenntnisstand, Erfahrung, Ausbildung im Finanzbereich aussieht.

interessant. Woher nimmst du die Zuversicht daß du fähig bist anderen Anlagetips zu geben?

Na dann pass ma auf, dass dir hier keiner nacheifert und es am Ende noch schief geht ;)

Ich gebe hier nur Tipps, ob Sie jemand nachmacht oder nicht, liegt in seiner eigenen Entscheidung.

Weil nicht jeder in Börsenforen reinschaut und ich möchte es auch einfach gestalten, das jeder versteht warum eine Aktie gekauft oder verkauft wird.

Entschuldige die Härte meiner Aussage, aber "Steck dir deine Börsentipps dahin, wo du Sonne nicht scheint""

Für so etwas hat man Bankberater oder studierte Freude (Kumpel hat den Master in BWL). Von denen nehme ich Tipps an, aber nicht von einem Nickname in einem Computerforum

Also ich finde auch, dass Börsentipps lieber nicht veröffentlicht werden sollten, jeder hat eine eigene Strategie und Meinung dazu.

Außerdem ist dein Kentnissstand natürlich für uns nicht nachvollziehbar.

@Mad316

Also Bankberater und "studierte Freunde" haben trotzdem nicht unbedingt ne Ahnung, wer sich alleine auf die verlässt ist verloren ;).

Ich Trade seit 3 Jahren im "Alleingang" und hab mehr Geld gemacht, als wenn ich zu irgend einer Bank gelaufen wäre und gesagt hätte "Macht mal.".....

Wenn diese "Profis" alles wüssten, müssten sie nicht jeden Tag ihren Arsch in die Arbeit bewegen, sondern wären irgendwo am Strand ;).

Ich hatte eigentlich nicht vor, hier etwas zu schreiben..aber Mad316 hat mich dann doch überzeugt.

@ Mad316
Entweder ist Dein Name ("MAD") auch gleichzeitig eine treffende Beschreibung für Dein Verhaltenskodex... oder es liegt ein - eindeutig schwerer - Fall von hirnorganischem Substanzdefizit vor.

@ all others:

Was ist es denn für ein Tipp zu raten, der Ersteller möge seine Tipps für sich behalten? ;)
Da wäre Schweigen doch soo viel sinnvoller gewesen.
Wer die Tipps trotz Warnung nachahmt ist selbst verantwortlich. Wieso nicht jeden selbst entscheiden lassen - und wieso gleich so unhöflich?
Verweise auf Börsenforen und Nachfragen nach Qualifikation sind natürlich dennoch gerechtfertigt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon sehr viel gelernt und verdient durch lesen und nachahmen im Forum. Man muss, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzen will, Erfahrungen machen. Dazu gehören auch Verluste. Auf Dauer wird man aber Schlauer. Und was die Bankberater betrifft... Vor 3 Jahren haben die noch alle Lehman Brothers Papiere verkauft und getönt "Todsicher...da müsste schon die Bank pleite gehen" - was dann mit Lehman Brothers passierte brauche ich wohl nicht weiter sagen.

Was hast du denn für einen Tip? Das würde mich dann schon interresieren.

--- Das meine ich jetzt Ernst, weils mich interresiert ---

Ohne einigen jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber jeder der erst in den letzten 2,3 Jahren eingestiegen ist und behauptet Geld verdient zu haben, muss das nicht zwangsläufig mit Können erreicht haben. Geld verdienen im Zeitraum Anfang bis Ende 08 war da deutlich schwieriger.

Wer sich die Kursverläufe der Indizes anschaut, versteht was ich meine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.