Notiz Aktienverkauf: Intel stößt Mobileye-Anteile im Wert von 1,5 Mrd. USD ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, aid0nex, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Bei den Aussichten von Ki System muss Intel das Geld wohl gerade wirklich brauchen.
 
So kann man seine Verluste aus dem 3. katastrophalen Grafikkartenstart auch ausgleichen.

Und das geht noch weiter, weil Battlemage sich ebenfalls stark verspätet und dann gegen die noch neuere und bessere Technologie von NVidia hinterherhinken muss.
Mal abwarten, wie lange es noch dauert, bis Spiele wie Halo überhaupt halbwegs ordentlich lauffähig sein werden.
Wir erinnern uns?
ARC hätte lediglich gegen die 3er Gen ankämpfen sollen, Battlemage gegen die jetzt aktuelle 4er Gen.
Selbst dagegen stinkt man gewaltig ab, da man z.B. mit der ARC380 gerade so die Effizienz der uralten 1650 halten kann.
Sogar AMD hat aktuell in Sachen Effizienz kaum etwas gegen Nvidia entgegenzusetzen, denn im Extremfall sind die dicken Karten nur halb so effizient beim Raytracing.
Zumindest beim Rastern war die letzte Gen noch exakt genau gleich gut wie die grüne Sparte.
Aber die N4 Fertigung schlägt dann halt voll durch, bei Intel hat die bessere Fertigung jedoch nur zu den eben genannten extrem schlechten Ergebnissen geführt.
Da kann man dann sehen, wie weit die tatsächlich hinterherhinken, was reine Benchmarkbalken gar nicht ausdrücken können.
Je mehr man sich mit Spezialtests mit den Karten beschäftigt, desto schlechter wird der Allgemeineindrück.

Vielleicht hätte man sich auf eine Effizienzoptimierung bei Prozessoren konzentrieren sollen, damit man da überhaupt noch konkurrenzfähig bleibt.
Im Mobilsektor hat man keine Chance gegen AMD oder gar Apple, im Desktopsektor liegt man ja auch nur bis Faktor 3(!) hinter dem kleinen, unscheinbaren Mitbewerber zurück.
 
Intel ARC ist eine Investition in die Zukunft, die jetztigen Karten sind schon sehr gut geworden, aber natürlich noch mit Kinderkrankheiten. Wenn Intel am Ball bleibt und sich auch die richtigen Nischen aussucht, werden sie ein dritter Player am Markt. Es ist ja auch die Frage, ob sie mit den anderen beide mithalten wollen, oder eher wie Nintendo, bei den Konsolen, ihr eigenes "Universum" schaffen.
 
Volker schrieb:
Ein gutes halbes Jahr nach dem Börsengang von Mobileye verkauft Intel 35 Millionen Aktien im Wert von knapp 1,5 Milliarden US-Dollar. Mit rund 88 Prozent bleibt Intel nichtsdestoweniger der mit Abstand größte Anteilseigner. Bei den Aktien mit Stimmrecht (Voting Shares) bleiben es sogar 99,3 Prozent.

Zur Notiz: Aktienverkauf: Intel stößt Mobileye-Anteile im Wert von 1,5 Mrd. USD ab
Ja, Intel hat einiges an Mobileye-Aktien verkauft, aber das Unternehmen ist noch immer der Big Boss mit den meisten Anteilen.

Ich denke, sie brauchen das Geld wahrscheinlich für andere wichtige Sachen. Könnte auch sein, dass sie denken, dass der aktuelle Mobileye-Aktienpreis ein guter Zeitpunkt ist, um ein paar Chips vom Tisch zu nehmen.

Klar, ohne offizielle Infos von Intel kann man nur spekulieren. Aber es ist sicherlich nicht das Ende der Welt oder ein Zeichen dafür, dass Intel in Schwierigkeiten ist. Vielleicht wollen sie einfach nur ihre Strategie ein bisschen ändern oder etwas mehr Geld in der Kasse haben für die eigene Chip-Entwicklung.
 
fintobi schrieb:
Ich denke, sie brauchen das Geld wahrscheinlich für andere wichtige Sachen.
Gehört das überhaupt zum Hauptgeschäft oder war es nur günstig und hätte passen können?
 
Zurück
Oben