Notiz Aktion: Thermaltake Urban S31 für 50 Euro im Angebot

Eigentlich ein schönes Stück... aber bevor es ein neues Case gibt muss der Rest der Hardware stehen :S
 
philb0t schrieb:
Besitzt jemand das Gehäuse und kann es empfehlen? Sonstige Meinungen?


Ich besitze das Gehäuse und kann es nicht empfehlen. Die Verarbeitung ist ziemlich schlecht (Bleche passen nicht richtig und manche Schrauben gehen quasi nur mit Gewalt rein). Außerdem gibt es des öfteren starke Vibrationen am Laufwerk oder Festplatte (sind deutlich hörbar)
Und das "Kabelmanagement" ist auch viel zu klein für alle Kabel.

Ich würde vom Kauf abraten und die 50€ eher ins Bitfenix Shinobi investieren, das soll gut sein.

Edit: Die maximale CPU Kühler Höhe ist sehr niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Bitfenix Shinobi und kann es dagegen überhaupt nicht empfehlen. Staubfänger, sehr umständlich zu reinigen (die Staubfilter sind ein schlechter Scherz ) und Innenraum zu eng mMn.

Mein persönliches Fazit, das ich damals aus der Misere gezogen habe: Nie am Gehäuse sparen. Das Gehäuse behält man normalerweise mehrere Hardware Generationen hinweg.

Habe dann das Design R5 gekauft und 40-50€ mehr sind sowas von gerechtfertigt, da liegen einfach Welten zwischen. Oder für nur ca. 30€ mehr das R4, welches auch ein sehr gutes Case ist.
 
Das Gehäuse hat Laufwerksschächte. Die haben neue Gehäuse 2016 nicht mehr. Man sollte nicht jedes "Angebot" kaufen, denn ein Gehäuse hält mit am Längsten - im Vergleich zur restlichen Hardware. Solange man bei der Hardware unter 250 Watt TDP bleibt wird es keine Rolle spielen, was man letztlich kauft. Bei der Gelegenheit kann man zB. auch auf ITX wechseln.
 
Grundsätzlich halte ich es für sehr fragwürdig diese Aktion überhaupt zu vermelden, selbst als Notiz. Es geht hier um ein Produkt, das vor über 3 (!!) Jahren auf den Markt kam. Das S31er Modell ist nie von CB getestet worden. Es scheint kein P/L-Kracher zu sein. Warum also gibt es einen Anlass genau diese Aktion unter Notizen zu nennen?

Für mich ist diese Notiz ein Produktplatzierung erster Güte. Habe ich den Hinweis dazu überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Unangebrachte Unterstellung entfernt)
Hallo.
Bin zwar neu hier aber ich will auch mal was zu diesem Gehäuse sagen.
Ich habe es nun seit fast 3 Jahren bei mir im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden.
Es wurde bisher mehrmals umgebaut und ich konnte keine Abnutzung erkennen.
Die Verarbeitung ist gut aber ausbaufähig.
Die Rückwand bietet aufgrund der Schalldämmung nicht genüg Platz für die Kabel. Man sieht die Eindrücke in der Dämmung.
Da wäre 1cm mehr bestimmt drin gewesen.
Der Innenraum ist sehr aufgeräumt und gut verarbeitet.
Die Staubfilter sind teilweise sehr unglücklich angebracht.
Der vordere lässt sich gut ausbauen und reinigen aber die an der Oberseite und am Boden lassen sich nur ausbauen wenn das Gehäuse umdreht wird, da sie nach hinten rausgezogen werden. Da mein Gehäuse auf dem Boden neben meinen Schreibtisch steht muss ich jedes mal die Kabel abnehmen und das Gehäuse drehen. Dies hätte man besser lösen können.
Der Einbau von Hardware ist relativ einfach. Wie schon angesprochen ist die Kabelverlegung auf der Rückseite nicht schön.
Der Einbau von Lüftern ist auch relativ einfach.
Alles im allen finde ich dieses Gehäuse sehr gut auch vom Design. Durch die Fronttür sieht man keine DVD/CD Schächte.
Positiv muss ich auch die Dockingstation für Festplatten an der Oberseite nennen. Finde das schon eine gute Idee auch für Nutzer die viel mit Festplatten hantieren/arbeiten.

Ich für meinen Teil kann dieses Gehäuse empfehlen, auch wenn es schon 3 Jahre alt ist.

Es ist wie bei allen Sachen reine Geschmackssache..

MfG
Airman
 
Ein drei altes Gehäuse muss nicht schlecht sein. Featureseitig hat sich nichts groß getan, die letzte wirklich relevante Neuerung abseits optischer Aufhübschungen und modischer Verkleidungen war USB 3.0. Mir erscheint das Produkt nach Sichtung von Rezensionen (und des CB-Tests zum sehr ähnlichen S41) - die sich auf einen höheren Preis beziehen - mMn. zu diesem Kurs einen Blick wert. Da hast du den Anlass. Wir berichten grundsätzlich auch über andere Aktionen (Cashback, Preisreduzierungen) ohne dass dies derartige Kommentare provozieren würde. Dafür ist das Format wohl da. Dass du anderer Ansicht bist, macht die Notiz nicht zu einem gekauften und nicht deklarierten Beitrag.

Für mich ist das ein Trollbeitrag erster Güte, der eine gewisse nüchterne Sachlichkeit in der Kommunikation zugunsten eines hübschen Nachtretens vermissen lässt. Das kann ich indes auch.
 
Danke für die Klarstellung. Bei dem Zusatzkommentar ist tatsächlich der innere Troll mit mir durchgegangen. Auf die kritischen Nutzerbewertungen wird ja eingegangen. Habe mich korregiert.

Warum ich mich überhaupt zu einem Kommentar entschieden hatte, kam durch folgendes. Es wird von der Schalldämmung gesprochen, obwohl nur die Fenstervariante im Angebot ist. Ein Gehäuse mit LED-beleuchteter Front aus gebürstetem Alu wird als schicht bezeichnet. Es hat anscheinend einige Einschränkungen (Platz, Plattenentkopplung, Verarbeitung).
Dann musste ich an das diesen Sommer vorgestellte CM MasterBox 5 denken, das vieles besser zu machen scheint. So kam in mir die Frage auf, warum erzählt mir CB von einem mittelmäßigen Gehäuse aus dem Jahre 2013, das jetzt scheinbar abverkauft wird und für ca. 15 Euro weniger zu haben als sonst.
Sorry nochmal, dass ich mich nicht auf Feedback beschränkt habe.
 
Das Danke für die Klarstellung gebe ich zurück :)

Bei der Schalldämmung ist mir ein Fehler unterlaufen, das ist korrigiert. Steht sogar korrekt in der Tabelle. Das Erscheinungsbild sieht mir immer noch schlicht aus, es gibt tausendfach schlimmeres als eine gerade Front mit einem kleinen Zierstreifen und etwas Alu. Das kann man finde ich schon sagen.

Man kann natürlich darüber streiten, ob 15 Euro mehr im Zweifelsfall nicht gut angelegt sind. Aber das ist etwas, was im Low-Budget-Bereich eigentlich immer gilt und in der Preisklasse finde ich das Modell - viel Ausstattung mit mittelmäßiger Verarbeitung - gut genug für eine Notiz. Vielleicht doch eine etwas optimistische Annahme, beim nächsten Mal würde ich wohl konservativer vorgehen.
 
Zurück
Oben