Aktiv Subwoofer am PC anschliessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An welcher Soundkarte hängen dann die Bose?

An der Karte hängst dann den Subwoofer dran am sub Ausgang..und stellst auf 2.1 in Windows.

Und dann in der xifi Software noch sub aktivieren mit Trennung bei 80 Hz am besten.
 
die böse sind mit einem audiokabel an der creativ angeschlossen, ganz normal mit einem audiokabel und grünem eingang
 
Cardhu schrieb:
Naja, du nimmst ein Klinke auf Cinch weiblich Kabel, dann hast du Center und Sub aufgesplittet und schließt den Sub daran an.
Dann muss aber die Soundkarte auch wirklich den Sub bedienen und du darfst es nicht mehr auf 2.0 laufen lassen.
sry versteh ich nicht, nochmal für dumme bitte :-p
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
den subwoofer verbind ich damit und schliesse ihn an der soundkarte an?
 
edit:
Sehe gerade, dass ein Klinke auf Cinch männlich sinnvoller wäre

1618838655004.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
Mal abgesehen davon, dass der Sub für die Bose leicht überdimensioniert ist [Ironie off]: Ich würde dir den Anschluss so empfehlen, wie er in deinem Link zum Mivoc in der untersten Illustration skizziert ist: Also die L/R-Ausgänge der Soundkarte auf die High-Level-Eingänge des Subs und die Bose dann an den High Level-Out des Subs anhängen.

Begründung: Damit verstellst du im PC (oder mit der Laufstärkeregelung) die Gesamtlautstärke der 2:1-Kombo.

Das Verhältnis von Sub zu Bose regelst du beim ersten Mal am Sub selbst (Level). Dabei würde ich einen eher zurückhaltenden Pegel und eine nicht zu hohe Trennfrequenz vorschlagen, sonst erschlägt der Sub alles bei etwas höherer Lautstärke. Trennfrequenz etwa 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
Genau den Subwoofer via Klinke auf Cinch an die Soundkarte an den "orangen" Port und auf Subwoofer einstellen im Treiber.
zazie schrieb:
Bose dann an den High Level-Out des Subs
Da die Boxen bereits aktiv sind, werden diese nicht via Lautsprecherkabel an den Subwoofer angeschlossen, sondern weiterhin via Klinke/Line angeschlossen.

Crossover am Subwoofer dann voll aufdrehen, die Soundkarte übernimmt die Frequenzaufteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
@zazie ja ich weiß, der ist sehr stark, aber wenns möglich ist, warum nicht ausprobieren :-p

kannst mir das mal genauer erklären, welches kabel von wo nach wo und die böse dann am subwoofer mit cinch?
 
Die Bose Lautsprecher sind bereits aktiv und werden weiterhin via Klinke an die Soundkarte (grün) angeschlossen.

Der Subwoofer via Cinch/Klinken Stecker an den Subwooferausgang (orange) der Soundkarte.

Im Treiber einstellen dass ein Sub angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
passt danke kenn mich aus :) haha..
Ergänzung ()

ist das egal wenn ein cinch kabel vorne orange/gelb statt weiss ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert0001 schrieb:

Diese Creative Sound Blaster X-Fi?

Handbuch
1618840703846.png

Robert0001 schrieb:
ist das egal wenn ein cinch kabel vorne orange/gelb statt weiss ist?

Wie dem Handbuch zu entnehmen, handelt es sich meist um einen kombinierten Anschluss für Center und Subwoofer. Daher ist der Subwoofer nur über einen Cinch-Stecker zu verbinden.

Mivoc Subwoofer - siehe Handbuch

1618841077443.png


P.S.
Es gibt eigentlich nur 5.1 und 7.1 - 2.1 gibt es nicht. Bei Stereo muss die Soundkarte, der DAC, der Verstärker den entsprechenden Kanal für den Subwoofer bereitstellen.

Siehe LEF-Kanal und Trennfrequenz | Heimkino Praxis
Kurz zusammengefasst
  • Der LFE-Kanal einer Tonspur enthält Signale von 20 bis maximal 120 Hz. Alle anderen Kanäle können Signale von 20 bis 20.000 Hz enthalten.
  • Die meisten Lautsprecher können die tiefsten Frequenzen der Hauptkanäle nicht mehr wiedergeben. AV-Receivern fehlt es zudem an Leistung und zu viele Bass-Quellen im Raum werfen neue Probleme auf.
  • Um diese Probleme zu lösen, werden alle Signalanteile der Hauptkanäle ab der eingestellten Trennfrequenz abwärts auf den Subwoofer umgeleitet. Voraussetzung ist, dass die Lautsprecher als „small“ deklariert sind.
  • Es ist normal, dass man trotzdem noch tiefere Töne aus den Lautsprechern hört, weil die Trennung weich erfolgt.
  • Der Subwoofer gibt also den kompletten LFE-Kanal der Tonspur wieder. Zusätzlich übernimmt er alle aus den Hauptkanälen herausgefilterten Signalanteile

Siehe auch 2.1 System an PC anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ihr seid die besten! vielen vielen dank! es funktioniert!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
hey.. es funktioniert doch nicht.. häng ich es an die onboard soundkarte dann krächzen die beiden bose lautsprecher und kein bass... den bass hab ich schon gehört, der ist gewaltig.
häng ich es an die creativ soundkarte passiert gar nix.
kann es sein das die soundkarte einfach zu alt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben