Aktivboxen an PC & DJ Controller

f l x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
258
Hello,
möchte mich Audio-technisch etwas upgraden weil ich A) den alten DJ Controller (Traktor Kontrol S2) von einem Kumpel bekomme und B) nur uralte Boxen Zuhause habe. Ich habe mich für aktive Aktive Nahfeldmonitore entschieden, konkret für die KRK Rokit RP5 G4

Diese möchte ich möglichst unkompliziert an meinen Computer und/oder den DJ Controller anschließen. Bin leider sehr unerfahren und habe mich zunächst für 2 Klinkenkabel und ein 6,3 auf 3,5 Kabel entschieden (wahrscheinlich nicht die beste Wahl). Jetzt lese aber vieles von USB-Interfaces, unbalanced Kabeln, Stereo als Mono usw und bin verunsichert.

Gibt es eine einfache Lösung für mein Vorhaben? Vielleicht ohne umstecken... Mein Kumpel meinte noch, dass ich auf keinen Fall Delay vom DJ Controller zu den Boxen haben darf, da das das mixen deutlich erschwert.

Vielen Dank

// Am PC habe ich keine dedizierte Soundkarte. Dieses Motherboard ist verbaut: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/TUF-GAMING-B560M-PLUS/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir z.B. das Teil kaufen: https://geizhals.de/yamaha-ag03-a1232561.html
Den PC kannst du dann per USB direkt daran betreiben und den DJ Controller mit den Klinke Kabeln auf den Stereo Eingang stecken.
Dann kannst du auch beides gleichzeitig hören und die Lautstärke steuern. Du brauchst dann noch 2 Kabel zu den Lautsprechern.
Delay sollte damit kein Problem sein.
 
Ich musste bei mir den Behringer HD 400 einsetzen, weil harte Störgeräusche bei meinen Adams hatte. Das gehe ich von Cinch auf 6,3mm -> HD 400 -> 6,3mm auf XLR. :)
 
Die laut Native Intstruments aktuelle Version von der Traktor Kontrol hat eine integriertes Soundinterface.
Ein anderes lohnt sich dann ja nur, wenn das integrierte Mist ist (weiß ich nicht, kenn' ich nicht) oder du bestimmt Features brauchst, die es nicht bietet.

Ergo:
PC -- USB --> Trakstor
und
Trakstor -- 2x Cinch->Klinke (6,3mm) Monokabeln (also nur ein Kanal) --> Rokit
 
Ich musste auch erstmal auf deren Homepage wühlen. 😁
@f l x du musst bitte auch nach den Ausgängen schauen, die deine Version hat. Mein Verkabelungsvorschlag bezieht sich auf die aktuell auf der Homepage sichtbare Version, deine kann allerdings abweichende Outputs haben.
 
Ja, bei den kleinen Controllern hat man leider nur Cinch.
Manchmal braucht man schon so etwas wie von @Cokocool benanntes um auf aktiven Monitoren kein "Poltern"/Brummen zu erhalten.
Wenn man die Möglichkleit hat direkt auf XLR zu gehen, sollte man das auch nutzen ... bieten aber nur die größeren Controller.
Ansonsten ist der von @Kani vorgeschlagene Weg schon passend.

@Cokocool: Die Adam sind dahingehend aber auch echt sensibel. Habe hier auch 2x A7V am RX2 und musste mir auch mit einer entsprechenden Endstufe (weil da auch größeres Equip ran muss :D) und DI Box behelfen.

Gruß,
=dantE=
 
Vielen Dank für die Vorschläge :)

t0oastaa schrieb:

Schaue ich mir an.

Kani schrieb:
PC -- USB --> Trakstor
und
Trakstor -- 2x Cinch->Klinke (6,3mm) Monokabeln (also nur ein Kanal) --> Rokit

Was meinst du mit Trakstor? Den DJ Controller? Ich verstehe es leider nicht ganz. Sind die Boxen dann mit DJ Controller UND PC verbunden?

Kani schrieb:
du musst bitte auch nach den Ausgängen schauen
Werde ich machen wenn ich das Teil erhalten habe :)
 
f l x schrieb:
DJ Controller (Traktor Kontrol S2)
Das Ding hat alles außer das, was du brauchst. Verkaufen und dafür ein Interface mit symmetrischen Ausgängen anschaffen, z.B. Audient iD4 MKII.
 
Na ja, dann fehlt dir aber alles unter 50Hz mit den kleinen LS. Da brauchst du entweder einen Kopfhörer oder, falls der Raum das hergibt, einen bzw. zwei Subs.
Und dann halt ein Line-Isolator, sonst wirds teuer.
 
Hi...

f l x schrieb:
[...] Traktor Kontrol S2 [...]
Je nach Version (MK) haben die evtl. mehrere Output-Buchsen, wie Cinch (RCA) und 3,5mm Klinke.
Da die Aktiv-Lautsprecher eine Kombi-Eingangsbuchse (sym. XLR/Klinke 6,3mm) haben, sollte jeweils ein Mono-Kabel pro Kanal (L/R) mit entsprechenden Steckern ausreichen, da die Ausgänge des Controllers wohl asymmetrisch beschaltet sind - Adapter sollte man hierbei nach Möglichkeit vermeiden.

Btw.:
Latenzen entstehen nicht durch die Verwendung von Adaptern, die allerdings sicherlich auch nicht förderlich wirken, zur Verbindung von eigtl. für verschiedene Signalpegel vorgesehenen Stecksystemen, sondern durch die Signalwandlung A/D sowie D/A.
Je nach Qualität bieten die Softwares zur Ansteuerung der jeweiligen Geräte Optionen diese Latenzen in einem bestimmten Rahmen zu korrigieren. Hierbei wird sich zunutze gemacht, dass das menschliche Gehör bzw. die Reizweiterleitung zum Gehirn) "von Hause aus" mit einer gewissen Eigenlatenz versehen ist und somit gewisse niedrigschwellige Latenzen nicht wahrnimmt.

Un-/Balanced sind Begrifflichkeiten aus dem Audiobereich, bspw. gebräuchlich im professionellen Studio- und PA-Bereich sowie in der HiFi-Technik mit in diesem Anwendungsfall "symmetrischer" oder "asymmetrischer" Bedeutung.
Technischer Hintergrund:
Bei der symmetrischen Übertragung wird auf einer zusätzlichen Ader das Signal mit invertierter Phase übertragen. Am Ende der Leitung wird dann die Phase wieder gedreht und beide Adern zusammengeführt, sodass sich nahezu sämtliche Einstreuungen, die sich durch das Kabel eingeschlichen haben, automatisch auslöschen.
Folge: Symmetrisches Kabel braucht drei Adern (Masse + zwei Leiter, z. B. XLR oder Stereo-Klinke), asymmetrisches Kabel nur zwei (Masse + Leiter, z. B. RCA oder Mono-Klinke).​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f l x
f l x schrieb:
Was meinst du mit Trakstor? Den DJ Controller? Ich verstehe es leider nicht ganz. Sind die Boxen dann mit DJ Controller UND PC verbunden?
Sofern der Controller dauerhaft verwendet werden soll und du nicht noch eine andere Quelle hast (z. B. anderes Interface) verbindest du die Lautsprecher direkt mit dem Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f l x
User007 schrieb:
Je nach Version (MK) haben die evtl. mehrere Output-Buchsen, wie Cinch (RCA) und 3,5mm Klinke
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


Es scheint mir als wäre es wohl doch das schlauste die beiden Geräte separat anzuschließen. Ich würde daher 2x ein 6,3mm Klinkenkabel (hier )und ein Y-Kabel: 3,5mm auf 2x 6,3mm female kaufen (hier)

Die Lautsprecher dann mit dem Y-Kabel an den PC oder bei Bedarf mit dem Klinkenkabel direkt am DJ Controller.

Sorry dass ich nochmal fragen muss. Habe mich echt unsicher gelesen. Das mit dem Y-Kabel funktioniert soweit, dass ich normalen Stereo-Sound bekomme, oder?
 
f l x schrieb:
[...] das schlauste die beiden Geräte separat anzuschließen.
Häh...welche meinst Du - hoffentlich doch die Lautsprecher?
f l x schrieb:
Das mit dem Y-Kabel funktioniert soweit, dass ich normalen Stereo-Sound bekomme, oder?
Das würde nur am Kopfhörerausgang des Controllers funktionieren. Ansonsten hast Du's leider doch nicht richtig verstanden.
f l x schrieb:
Das ist unnütz.
Der Controller hat jeweils als Mono ausgeführt entweder nur Cinch-Ausgänge (L/R) oder eben je nach Nachfolgemodell (MK II/III) zusätzlich zwei 3,5mm-Klinkenbuchsen für einen zweiten Main-Output (bspw. zur Ansteuerung eines zweiten Lautsprecherpaares or whatever).
Die von Dir verlinkten Aktiv-Lautsprecher haben eine Kombi-Buchse, in die man entweder einen XLR-Stecker oder einen 6,3mm-Klinkenstecker einstecken kann.
Da aber vom Controller pro Ausgangsbuchse jeweils nur ein Mono-Signal zum Lautsprecher geführt werden kann und Du ja sicherlich für einen Stereo-Betrieb zwei LS anschließen willst, benötigst Du einfach nur zwei entsprechende Mono-Kabel - eine Seite "großer" Klinkenstecker (für die LS) und andere Seite entweder Cinch oder "kleine" Klinke, je nach Controllermodell.​
 
Sorry ich glaube ich habe mich einfach nicht gut ausgedrückt.

User007 schrieb:
Häh...welche meinst Du - hoffentlich doch die Lautsprecher?
Nein die beiden Geräte an den Lautsprechern.


Ich möchte die Lautsprecher ja für den PC benutzen und wahlweise für den DJ Controller. Der PC hat einen einzelnen 3,5mm Klinkenausgang. Der Controller 2 Cinch-Ausgänge (wie du schon sagtest).

Vorzugsweise werden die Lautsprecher am PC genutzt (über das Y-Kabel). Will ich sie am DJ-Controller anschließen mache ich dies direkt (ohne das Y-Kabel)


Vielleicht hilft diese Zeichnung?

krk.PNG
 
Ah, ok... hehe... ja.
Allerdings benötigst Du beim Kabel vom PC auf der Seite zum Anschluß an die LS Klinkenstecker (also male).

Und ganz Bequeme würden sich vermutlich dann noch einen (evtl. fernbedienbaren) Umschalter (Splitter/Switch, bspw. sowas) dazwischenschalten, um sich das Kabelgestöpsel zu sparen - dabei müßten dann allerdings wohl andere Kabel sowie Stecker-Adapter benutzt werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f l x
Der DJ Controller sollte doch eigentlich als DAC (Soundkarte) fungieren können.
Dann kannst du dir die Doppelverkabelung sparen.
 
@Kani: Vllt. steht der (durchaus mobile) DJ-Controller nicht (immer) neben dem PC und zur Soundausgabe vom PC muß der Controller ja auch nicht ständig (unnötig) eingeschaltet sein. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben