Aktive Geräte am USB 3.0 im CoolerMaster HAF X Gehäuse streiken

XxJooO

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
23
Hallo und guten Tag,

ich muss ein wenig ausholen um mein Problem zu beschreiben..
Hardware:
Asus Z270E Gaming mit i7 7700 k, Samsung 500GB NVME M2 SSD, 16GB Ram, MSI GTX1050Ti in einem Cooler Master HAF X Gehäuse.
Auf dem System läuft Windows 10Pro 64, das System und alle Treiber sind installiert und aktuell.

Das Gehäuse unterstützt 2xUSB 3.0 im Frontpanel. Diese Frontpanel-Anschlüsse werden durch das Gehäuse hindurch mit USB 3.0 kompatiblen Kabeln mit den zwei USB 3.0 Anschlüssen des Boards verbunden. Ein passives Gerät am vorderen Anschluss wie ein Kartenleser, der keine eigene Stromversorgung hat, wird sofort erkannt. Ein aktives Gerät wie meine 3TB externe Intenso HD wird nicht erkannt. Es kommt der An- und Abschlusston in munterem Wechsel und die Platte wird nicht im Explorer angezeigt. Am vorderen Panel des HAF X befindet sich ein USB 2.0 Anschluss, der mit einem Pfostenstecker des Boards verbunden ist und an dem die Intenso sofort erkannt wird.
Wenn ich jetzt eines der USB 3.0 Kabel hinten raus ziehe und die Intenso dort unmittelbar am Board einstecke, dann wird sie auch sofort erkannt. Ich vermute eine elektrische Inkompatibilität des vorderen Panels mit der externen Stromversorgung der Platte, da ein passives Gerät am USB 3.0 Port sofort erkannt wird.

Hat wer eine Idee, wie ich dieses Problem angehen kann? Habe kaum Ahnung von Elektronik, aber ein Messgerät, das mir vielleicht auf die Spur helfen könnte. Der Rechner steht so unglücklich, dass ich eben die vorderen USB 3.0 Anschlüsse weiter nutzen will.

Bevor ich den Rechner auseinander nehme bin ich gespannt auf Eure Vorschläge.

Beste Grüße
Jo
 
Deine Intenso will etwas mehr Stroemlinge haben wie Deine Verlaengerung durch das Gehaeuse zum Frontanschluss liefern kann.

Schliess einfach die externen HDD hinten an und USB-Sticks vorn oder stell Dir einen aktiven USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) auf den Tisch und schliesse den hinten an.

BFF
 
Entschuldige, da habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Unter passivem Gerät verstehe ich einen USB-Stick oder eben den USB3.0 Kartenleser. Die Intenso bezeichne ich als aktives Gerät, da sie aktiv über ein externes Netzteil mit Strom versorgt wird (immerhin eine 3,5Zoll Platte die einen 12V Anschluss benötigt). Sie zieht somit keinen Strom über das USB-Kabel zum vorderen Anschluss. Im Gegenteil vermute ich eben eine Hardwareproblematik die auf der Tatsache beruht, dass das angeschlossene Gerät und seine Stromversorgung negativ mit dem Motherboard oder dem Gehäuse interagiert.
Inzwischen habe ich mir nochmal das Layout des MB angeschaut. Es gibt hier einen weiteren Pfostensteckeranschluß für zwei USB 3.0 Anschlüsse. Ich habe jetzt einen Adapter 20polig Pfoste auf USB3.0 A Stecker geordert und hoffe, dass damit das Problem aus der Welt zu schaffen ist.

Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee, woher das kommen kann.

Grüße
Jo
 
Ok.
Dann ist immer noch das Kabel (das durch das Gehaeuse plus das von USB zur Platte) zu lang, wenn es hinten direkt klappt mit der Platte.
Hast Du schon einmal eine andere externe HDD probieren koennen?

BFF
 
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe den Rechner jetzt mal aufgemacht. Der Pfostensteckeranschluß bringt - wahrscheinlich wie erwartet - keine Änderung. Die internen Kabel haben eine Länge von 100cm und das externe ebenfalls. Ich bin davon ausgegangen, dass die Länge allenfalls eine Verschlechterung der Übertragungsrate nach sich ziehen wird. Aber, dass die Platte gar nicht verbindet irritiert mich... Leider habe ich lediglich eine USB 2.0 Platte, die ebenfalls dann 200cm Kabel bis zum Board hat, die aber problemlos verbindet.
Ich kann mir dann auch nicht erklären, warum es 300cm USB 3.0 Verlängerungskabel gibt, wenn das erwartet gar nicht funktionieren wird.
Ich werde jetzt mal zwei 0,6m für intern bestellen und ein kurzes externes. Mal sehen was das bringt.

Grüße
Jo
 
USB 2 hat da aber rein gar nichts mit USB 3 zu tun. Bei USB 3 ist die Kabellänge immens wichtig für die Signalqualität. Sicher gibt es lange Kabel. Es gibt eben auch viele und auch langsame USB 3 Geräte. Bei USB 3 haben die Geräte die Fähigkeit, im laufenden Betrieb die Linkgeschwindigkeiten zu verändern. Sie passen sich der Signalqualität an. So was kennt USB 2 nicht.
 
Zurück
Oben