Inkompatible USB 3.0 Kabel in HAF X

XxJooO

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich habe ein etwas irritierendes Problem mit meinem HAF X Gehäuse. In dem Rechner steckt relativ neu ein Asus Z270E Gaming Board. Bislang war das Board mit den dem HAF X beiliegenden zwei 130cm USB 3.0 Kabeln mit den rückseitigen Anschlüssen USB 3.0 des Boards verbunden. Ein externer USB 3.0 Kartenleser funktioniert damit problemlos am vorderen USB 3.0 Panel, meine 3TB USB 3.0 externe Intenso HD verbindet und trennt sich allerdings in munterem Wechsel mit dem Board. Nun bekam ich den Hinweis, dass die Kabel zu lang seien und habe mir zwei preiswerte 60 cm lange Kabel besorgt sowie einen 19 poligen Pfostenstecker für den internen USB 3.0 Port.
Damit allerdings verbindet nicht mal der Kartenleser.

Dann habe ich mir zwei teure USB 3.0 Kabel A auf A 50cm besorgt. Auch damit geht der Kartenleser nicht...

Wenn ich die externe HD und den Kartenleser am Pfostenstecker befestige, dann kann ich mit 190MB/sec lesen.

Es liegt also definitiv an den Kabeln.

Das externe Panel am HAF X habe ich dann ausgebaut und durchgemessen. Hierbei ergibt sich folgendes Problem. Wenn ich mit einem dem HAF X beiliegenden Kabel die beiden USB-Stecker verbinde und die Lötstellen auf dem Panel durchmesse, dann ist jeder Pin des einen mit exakt jedem Pin des anderen Steckers verbunden.
Wenn ich beide Stecker mit dem 50cm oder dem 60 cm Kabel verbinde, dann sind vollkommen andere Pins verbunden.

Das bedeutet, dass die Pin-Belegung des USB Kabel des HAF X und ein anderes USB-Kabel eine unterschiedliche Pin-Belegung haben.
Daraus folgt, dass es andere USB 3.0 Kabel für die Verlängerung interner Ports geben muss. Welches Kabel benötige ich denn nun?
Kann mir jemand einen Link geben und vielleicht eine kurze Erklärung?

Vielen Dank
Jo
 
Warum schliesst Du das Front-Kabel nicht ans Bord direkt an oder hat Dein Board keinen USB 3 Port
 
Na, wie im ersten Absatz steht: Bei dem Asus Z270E Gaming funktioniert das nicht mehr, die hinteren Anschlüsse an das vordere Panel zu führen. Und wer ein vorderes Panel hat möchte zum Anschluss einer externen HD nicht unter den Schreibtisch kriechen, um das Kabel akrobatisch hinten mit dem Board zu verbinden. Und unabhängig davon möchte ich tatsächlich verstehe, was da passiert...
 
Deshalb hatte ich ja gefragt warum Du das Kabel nicht direkt ans Board anklemmst, also ohne das Verlängerungskabel direkt an den USB 3.0 Boardanschluss, das Panel vom Front USB wird doch mittels Adapter mit den Kabeln nach hinten verlängert, ohne die Verlängerung wird es aufs Board gesteckt.
https://www.asus.com/media/global/gallery/ep1nJEVYdNALu3nR_setting_000_1_90_end_1000.png
untere Reihe der breite der 3 Anschlüsse ist fürs Frontpanel geeignet?
 
Ja, das ist ja genau mein Ziel. Ich habe mir diesen 19poligen Pfostenstecker besorgt. Allerdings muss der eben mit einem USB 3.0 Stecker A auf Stecker A mit dem Frontpanel verbunden werden. Mit den zum HAF X gehörigen Kabeln geht der USB 3.0 Kartenleser, aber nicht die externe INTENSO 3TB HD. Mit einem kürzeren hochwertigen USB 3.0 Kabel geht dann nicht mal der Kartenleser und das liegt wohl an einer anderen Beschaltung der Kabel...

Hat niemand eine Idee, was es mit den Kabeln auf sich hat?
 
An dem Frontpanel vom HAF X ist doch ein Pfostenstecker der ins Board geht, ist der zu kurz? Oder habe ich ein neueres Gehäuse als Du?
1537219901826.png
Das ist doch der Adapter der beiliegt um das Kabel nach aussen zu führen, wenn Du den Stecker trennst hast Du doch den Anschluss fürs Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen solchen Stecker habe ich nicht. Mein HAF X ist wohl aus 2011 oder 2012. Da gab es ein anderes Panel. Gut zu sehen auf den Bildern:
HAF-X-Top-panel---1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib Mal Cooler master an.
Ich hatte das Problem auch und bekam dann eine verbesserte Platine samt Kabeln.
 
Würde ich auch so sehen, wenn es etwas kostet lohnt es wohl nicht mehr.
Bei meiner Version lag das Kabel dabei als Zubehör. Wäre evtl einfacher hinten einen aktiven Hub dran und daran die Geräte anzuschließen. Oder ein neueres Front teil mit Kartenleser z.b. von Icybox, das kannst Du evtl auch intern anklemmen, müsste aber einen freien 5,25 haben.
 
Danke für Eure Vorschläge. Habe jetzt mal CoolerMaster angeschrieben. Die Icybox wäre noch eine Überlegung wert. Platz hat es ja nun mal genug.

Grüße
 
Was mich nur wundert, der Kartenleser ist doch auch an der Front und der ist doch am USB 2.0 angeschlossen also an den schwarzen Steckern auf dem Board? Auf dem Board wären das die beiden anderen Anschlüsse neben dem Pfostenanschluss vom USB 3 auf dem Board << siehe Bild oben in #4.
 
Hallo, das ist soweit richtig. Der Kartenleser ist allerdings USB2.0 und hat einen extra Stecker und funktioniert. Was ich meinte war ein externer über Kabel am USB 3.0 angesteckter Kartenleser.
 
Dann habe ich es falsch verstanden. :lol:
 
Tja, jetzt habe ich mit dem technischen Support von CoolerMaster schon 4 mails ausgetauscht. Der Techniker möchte das offensichtliche Problem anscheinend gar nicht verstehen, da er immer wieder Nachfragen schickt...
 
Wie erwartet war das nicht hilfreich. Man kann das Problem seitens CM nicht nachvollziehen und will mir ein komplettes HAF X top panel für 35€ verkaufen... Spricht nicht für CM...
 
Dafür gibt es auch das Panel von Icybox oder Sharkoon

Icy Box IB-863a-B Interner Multikartenleser für Einen 5,25" Schacht (6-Fach Kartenleser, 2X USB 3.0, 4X USB 2.0, 1x eSATA, Audio In/Out) (schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben