Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aktive Kühlung der Northbridge
- Ersteller xuxu
- Erstellt am
Crunchtime
Lt. Commander
hi!
wenn du schon einen passiven kühler auf der nb hast, sollte es möglich sein, nur einen 40 mm lüfter da drauf zu schrauben...
warte, hier der link
es gibt aber auch schon fertig montierte, die einfach zb über die 2 weißen "stöpsel" montiert werden
link1 (funzt auch für mobo chipsätze! steht sogar im text)
link2
wenn du schon einen passiven kühler auf der nb hast, sollte es möglich sein, nur einen 40 mm lüfter da drauf zu schrauben...
warte, hier der link
es gibt aber auch schon fertig montierte, die einfach zb über die 2 weißen "stöpsel" montiert werden
link1 (funzt auch für mobo chipsätze! steht sogar im text)
link2
GALAX-ZERO
Lt. Junior Grade
hast du den nb-kühler schon mal runter gehabt?
du wirst feststellen, daß der von a***** ist mit dem pad drunter
war das erste was ich am 8rda+ geändert hab
jetzt ist ein zalman nb-kühler ( nb32j ) drauf mit as-wlp
du wirst feststellen, daß der von a***** ist mit dem pad drunter
war das erste was ich am 8rda+ geändert hab
jetzt ist ein zalman nb-kühler ( nb32j ) drauf mit as-wlp
nope, hatte ich noch nicht unten... wegen Garantie, aber hab mir auch schon gedacht, dass ich mir den Zalman drauf mach mit AS III Wlp. Ich weiss, diese scheiss Pads...
Aber wie soll ich den 40mm festschrauben??? Wollte auérdem eigentlich nen 60mm nehmen...
Big Thx an euch beide
Aber wie soll ich den 40mm festschrauben??? Wollte auérdem eigentlich nen 60mm nehmen...
Big Thx an euch beide
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Alti
Lt. Commander
NB sollte gekühlt werden finde ich. 
Mein Passivkühler ist so heiß geworden dass ich Bluescreens hatte am laufenden Band.
Dann hab ich meinen Geforce4 Lüfter draufgeschraubt und auf 5V gesetzt.
Das Teil ist echt leise und seitdem NIE mehr Bluescreens

Greetz Lord_Alti
Mein Passivkühler ist so heiß geworden dass ich Bluescreens hatte am laufenden Band.
Dann hab ich meinen Geforce4 Lüfter draufgeschraubt und auf 5V gesetzt.
Das Teil ist echt leise und seitdem NIE mehr Bluescreens
Greetz Lord_Alti
4ng3ldust
Lt. Commander
Also ich habe den von Crounchtime gelinkten Gobal Win FA420 auf meinem Epox Board verbaut! Kann diesen nur empfehlen, läuft leise, kühlt gut und ist günstig!
Gaming Machine
Lan/File Server
Brenn- und Druckkiste
Gaming Machine
Lan/File Server
Brenn- und Druckkiste
Dr.Death
Rear Admiral
Ja, aber ich will nen größeren Passiv Kühler, da die Northbridge vom KT133A so schon warm wird - bei normalem Wetter ist das bis 150 Mhz möglich - bei der Hitze jetzt wirds aber schon eng. Außerdem soll die bald auf 160 oder mehr aufgebohrt werden - da brauch ich schon was mehr...
GALAX-ZERO
Lt. Junior Grade
der zalman passiv reicht vollkommen, um die nb vernünftig zu kühlen. das einzige was besser ist, ist eine wakü.
Dr.Death
Rear Admiral
Wuhä - das glaube ich ja. Ich will nur auf Nummer sicher gehen, da ich nen neuen 40mm Lüfter habe, und mein jetziger Kühlkörper einfach unterdimensioniert ist. Den Geräuschpegel nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür 5 Mhz mehr am FSB raus kriege - daher bräuchte ich ein definitives ja oder nein.
Leisetreter
Lieutenant
also ich hab' zwar nen i875p-Board, aber der Lüfter der NB ging mir auf den Senkel. Da habe ich ihn kurzerhand gegen den Zalman NB32J ausgetauscht. Wenn ich diese Pads unter den NB-Kühlern schon sehe bekomme ich Ausschlag, wie soll sowas den vernuenftig Waerme leiten. *g*
So sieht's das aus, wenn man drei Kuehlfinnen an jeder Ecke "wegdremelt" kann man den Ring das Abit Lüfters als Halterung benutzen. - Das Bild reichte mir jedenfalls als Anleitung diesen NB-Devil loszuwerden.
btw: Weiss jemand wo man die grossen passiven Kühler der Original-Intelboards beziehen kann? - Ich hab jedenfalls vergeblich danach gesucht.
So sieht's das aus, wenn man drei Kuehlfinnen an jeder Ecke "wegdremelt" kann man den Ring das Abit Lüfters als Halterung benutzen. - Das Bild reichte mir jedenfalls als Anleitung diesen NB-Devil loszuwerden.
btw: Weiss jemand wo man die grossen passiven Kühler der Original-Intelboards beziehen kann? - Ich hab jedenfalls vergeblich danach gesucht.