Suche guten Gaming-Monitor ohne aktive Kühlung

ChrisBln82

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
51
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- bis zu 1.000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • Mir kommt es vor allem auf eine hohe Pixeldichte an, so dass das Bild schön scharf wirkt. Irgendwas im Bereich 27" - 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • mindestens WQHD bis hoch zu 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • mind. 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • da mir gute Kontraste und HDR sehr wichtig sind, wäre OLED optimal. Ich bin anderen Technologien aber prinzipiell aufgeschlossen, so lange es eine vernünftige HDR-Darstellung und knackige Kontraste gibt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • GSYNC
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, der Monitor soll hauptsächlich für Gaming verwendet werden.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA Geforce RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ganz wichtig ist mir, dass der Monitor ohne aktive Kühlung bzw. eigenen Lüfter auskommt. Ich habe seit einigen Jahren einen Asus PG35VQ und dessen lautes Lüftergeräusch ertrage ich nur mit Noise-Cancelling-Kopfhörern. Neben dem Bild ist das Lüftergeräusch auch der Hauptgrund, weshalb ich nun auf der Suche nach einem neuen Monitor bin.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zur Not kann ich auch noch etwas warten.

---------------

Hallo zusammen,

nach der Beantwortung des Fragebogens wollte ich nun auch generell noch einmal ein wenig zu meinen Anforderungen schreiben. Aktuell habe ich einen Asus PG35VQ, dessen Bildqualität ich zwar ganz in Ordnung finde, die aber eben trotzdem nicht mit den tollen Kontrasten meines OLEDs (LG OLED65G19LA) im Wohnzimmer mithalten kann. Zwar hat der Asus ein 512-Zonen-LocalDimming-Array und unterstützt HDR1000, aber oft kommen mir die Kontraste und der Schwarzwert doch ziemlich mau vor. Jedenfalls wie gesagt kein Vergleich zu meinem LG OLED, an dem ich meinen Rechner parallel betreibe.

Ein Fernseher als Monitorersatz ist hierbei leider keine Option, da mein Platz auf dem Schreibtisch das schlicht nicht hergibt. Bezüglich der Paneltechnologie bin ich nicht unbedingt auf OLED fixiert, so lange es vergleichbare Kontraste und HDR-Qualität gibt. Desweiteren ist mir sehr wichtig, dass das Bild schön knackig scharf ist. Die Pixeldichte sollte also der Bildgröße angemessen sein. Ein 27"-Monitor mit WQHD-Auflösung wäre für mich diesbezüglich schonmal völlig in Ordnung. 4k macht vermutlich eher erst ab 32" Sinn. UWQHD ist nett, aber für mich kein Entscheidungskriterium. Bei der Bildwiederholfreqenz bin ich ebenfalls nicht sonderlich anspruchsvoll, da ich keine kompetitiven Games zocke. Wenigstens 120Hz sollten es aber schon sein.

Ein ganz kritisches Thema ist bei mir die Kühlung des Monitors. Mein Asus hat einen aktiven Lüfter, dessen Lautstärke man nur noch als indiskutabel bezeichnen kann. Ohne Noise-Cancelling-Kopfhörer ist das quasi nicht mehr auszuhalten. Wirklich ganz schlimm und einer der Hauptgründe, weshalb ich einen neuen Monitor haben möchte. Deshalb möchte ich eigentlich auch keinen Monitor mehr haben, der seinerseits über einen eigenen Lüfter verfügt. Einfach weil ich da ein gebranntes Kind bin und diesbezüglich kein Risiko mehr eingehen möchte.

Zusammenfassend kann man also sagen:

  • 27" bei WQHD oder 4k bei 32" (scharfes, knackiges Bild ist mir extrem wichtig)
  • OLED oder vergleichbare Technologie mit guten Kontrasten und HDR
  • keine aktive Kühlung
  • GSYNC

Nun bin ich auf Eure Empfehlungen gespannt :-).

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Monitore mit aktiver Kühlung? Hab ich was verpasst?
Ja, alle QD-OLEDs und alle G-Sync-Ultimate-Monitore.

EDIT: kleine Korrektur, es gibt tatsächlich einen QD-OLED-Ultrawide ohne Lüfter, den Samsung OLED G8

@ChrisBln82
Ich hatte einen Acer X27, aus der gleichen Generation wie dein PG35VQ, und dessen Lüfter war auch extrem laut.
Eins kann ich dir sagen: Ich hatte seitdem diverse andere aktiv gekühlte Monitore (u.a. Dell AW3423DW und MSI 342C), und beide haben zwar Lüfter, sind aber nicht mal ansatzweise so laut wie die ältere Generation von G-Sync-Ultimate-Monitoren.

Daher würde ich dir empfehlen, die aktive Kühlung nicht per se als Ausschlusskriterium zu betrachten, und daher würde ich für deine Anforderung auch ganz klar einen der aktuellen QD-OLED-Ultrawides empfehlen.

Der Dell AW3423DWF kostet momentan nur 850 Euro und ist für Gaming ein gigantisches Upgrade im Vergleich zu deinem PG35VQ.

(Das einzige, wo er etwas schlechter ist, ist Maximalhelligkeit, aber das ist ja dein Fernseher auch, und OLED hat dafür natürlich ganz andere Stärken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82
Vielen Dank für Deine Eindrücke, insbesondere auch hinsichtlich der Lüfterproblematik. Ja, die Geschichten vom X27 habe ich damals auch gelesen, der soll hinsichtlich des Lüfters ja ähnlich schlimm gewesen sein wie der Asus.

Lustigerweise lese ich mir just in dem Moment einen Test zum Alienware AW3423DWF durch und bisher liest sich das auch alles ganz gut. Eventuell gebe ich dem trotz des vorhandenen Lüfters ja doch einmal eine Chance. Meine Sorge ist halt auch, dass so ein Lüfter mit der Zeit einstaubt und dann womöglich immer lauter wird. Dann ist die Frage wie schwierig sich die Reinigung gestaltet und ob man dazu den kompletten Monitor auseinandernehmen darf.
 
Ich hab gerade gesehen, der Samsung Odyssey OLED G8 kostet momentan auch nur 850, und der hat tatsächlich KEINEN Lüfter. Damit dürfte das der einzige passivgekühlte QD-OLED-Ultrawide auf dem Markt sein.
 
Interessant. Allerdings beschweren sich bei den Amazon-Rezensionen doch einige Leute über angeblich vorhandenes Spulenfiepen und Bildfehler bei 10Bit-HDR über DisplayPort. Schwierig schwierig.
 
Du hast ja ne 4090, und der OLED G8 hat HDMI 2.1, also brauchst du DisplayPort da gar nicht zu benutzen.

Zu Spulenfiepen kann ich nix sagen, wüsste jetzt nicht warum der Samsung das haben sollte, aber andere QD-OLEDs nicht, vielleicht Einzelfälle... 🤔

Was allerdings eher für den AW3423DWF spricht: die 3-Jahres-Garantie von Dell deckt auch Burn-in ab. (Wenn du den Monitor hauptsächlich für Gaming benutzt, musst du dir darüber wohl eh keine Sorgen machen, aber schaden tut die bessere Garantie sicher nicht... und wenn's nur für den Seelenfrieden ist 😁)
 
Bezüglich BurnIn mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Da macht mir die Software bei dem Samsung mehr Gedanken, denn da liest man nicht viel Gutes. Aber ich werde nochmal ein wenig recherchieren, womöglich gab es da zwischenzeitlich auch Firmware-Updates.
 
Sooo, nach langem hin- und herüberlegen steht nun seit heute ein LG OLED 42" C37LA auf meinem Schreibtisch. Und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert. Hatte zuerst ein wenig Bedenken aufgrund der Größe, aber die 42" passen super.

Grandioses Bild, GSYNC-Unterstützung, 120Hz und kein Lüfter. Herz, was willst Du mehr.
 
Zurück
Oben