aktive Nothbridge Kühlung nervt

@Green Mamba: Ich denke nur mal das es nicht so einfach ist, die Kühlung von maista an der Northbridge anzubringen, da dort der Platz noch geringer ist. Oder sehe ich das Falsch ?

gruß, fire

omg, sieht das scheiße aus und dann nach der ganzen Aktion immer noch nicht passiv gekühlt :freak:

Wieso nimmst Du nicht einfach nen gängigen passiv Kühler für Northbridges und trennst die störenden Finnen raus oder machst einfach ne Nut mit ner Metallsäge, sodass das Board der Graka in den Kühler eingreifen kann?

sebbekk schrieb:
...und trennst die störenden Finnen raus oder machst einfach ne Nut mit ner Metallsäge, sodass das Board der Graka in den Kühler eingreifen kann?

Das hab ich mir auch überlegt. Aber ist das dann nicht so, dass die heisse Luft gleich nach oben steigt und da ja kein Platz zur Graka ist, mir diese wegbrutzelt?

Hab mir den Zalman schon bestellt und dann daheim festgelstellt, dass er nicht passt :(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja wahrscheinlich einen Gehäuselüfter in der Front sitzen. Wenn dem so ist und dieser Luft ins Gehäuse bläst, wird dieser Luftstrom schon die Wärme vom Kühler abtransportieren, egal, ob ne Graka die Thermik behindert.

Ich kann das letzten Endes aber nicht garantieren. Mir persönlich wäre es der Versuch jedoch auf jeden Fall wert, um letzten Endes passiv kühlen zu können.

Ja, hab vorne 2x80mm sitzen. Die laufen allerdings nicht auf voller Kraft. Irgendwie wärs doof wenn ich die NB passiv kühle, aber die Küfter dafür voll aufdrehen muss. Dann wäre der db gewinn wider dahin. Ich denke ich werds probieren. Auch wenn jetzt nicht so das handwerkliche Geschick vorweisen kann. Mal sehen wo ich ne Metallsäge herbekomm :)

sebbekk schrieb:
omg, sieht das scheiße aus und dann nach der ganzen Aktion immer noch nicht passiv gekühlt :freak:

Wieso nimmst Du nicht einfach nen gängigen passiv Kühler für Northbridges und trennst die störenden Finnen raus oder machst einfach ne Nut mit ner Metallsäge, sodass das Board der Graka in den Kühler eingreifen kann?

wäre toll wenn du die fäkal sprache abstellen könntest.
im übrigen ist das wohl geschmackssache.
intention war es den lärm abzustellen und keinen schöhnheitswettbewerb zu gewinnen.

super sieht das bestimmt aus.
nen passivkühler welcher wahrscheinlich nicht ausreicht dann mit der säge oder sonstwie bearbeiten.
na wenn du meinst das sieht toll aus und erfüllt seinen zweck dann bitte mach es.

Zuletzt bearbeitet:
sorry mich da mal einzumischen aber bis jetzt war noch ncht so der forschlag dabei bei dem man sagen könnte das ist es... aber ich denke mal wenn man das gereät mit den heatpipes so biegt das er letzten endes wagerecht über der gafikkarte oder schrägt zu den hdds hin steht ist das etwas optimaler finde ich der optik willen und der kühlung :D wie gesagt ob die heatpipes noch funzen ka :rolleyes: aber nen fersuch ist es doch wert

@maista:

Nö, brauch ich nicht, good old nForce2 sie dank. Das nächste mal vielleicht einfach direkt ein passiv gekühltes Board kaufen. ;)

Aber zum eigentlichen Thema. GigaByte schmeißt ne ganze Reihe an nForce4 Boards auf den Markt, die ohne Heatpipe passiv gekühlt sind. So heiß kann die Sache also nicht sein.

Und ich glaube, wenn man den Kühler richtig anbringt und keine Kondensatoren der Grafikkarte an der Stelle im Wege sind, muss man noch nicht mal Finnen entfernen, da das Board der Karte dann ohne weiteres in den Kühler eingreifen könnte.

Ich bleibe dabei, dass das, ob nun mit oder ohne Zurhilfenahme einer Säge, eleganter als diese vergewaltigte Heatpipe aussehen könnte.

P.S.: Das was Du von mir zu zitieren glaubst, ist z.T. nicht aus meiner Feder, bitte korrigieren! Darüber hinaus hatte ich durchaus die Absicht, mich auch konstruktiv einzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
@maista:

Nö, brauch ich nicht, good old nForce2 sie dank. Das nächste mal vielleicht einfach direkt ein passiv gekühltes Board kaufen. ;)

Aber zum eigentlichen Thema. GigaByte schmeißt ne ganze Reihe an nForce4 Boards auf den Markt, die ohne Heatpipe passiv gekühlt sind. So heiß kann die Sache also nicht sein.

Und ich glaube, wenn man den Kühler richtig anbringt und keine Kondensatoren der Grafikkarte an der Stelle im Wege sind, muss man noch nicht mal Finnen entfernen, da das Board der Karte dann ohne weiteres in den Kühler eingreifen könnte.

Ich bleibe dabei, dass das, ob nun mit oder ohne Zurhilfenahme einer Säge, eleganter als diese vergewaltigte Heatpipe aussehen könnte.

P.S.: Das was Du von mir zu zitieren glaubst, ist z.T. nicht aus meiner Feder, bitte korrigieren! Darüber hinaus hatte ich durchaus die Absicht, mich auch konstruktiv einzubringen.

ist aber ein nforce3

jaja wie schön war das damals mit meinem epox nforce2:(

werde ich chekcken sobal die tempfühler angebracht sind dann eventuell doch nen passivkühler drauf ist mir auf alle fälle lieber als so'n teil da druffklatschen was mir dann noch den nötigen platz am boden nimmt um eventuell ne hddbox hinzustellen.

"omg, sieht das scheiße aus und dann nach der ganzen Aktion immer noch nicht passiv gekühlt"

das ist doch von dir oder?

Zuletzt bearbeitet:
loop'ei schrieb:
sorry mich da mal einzumischen aber bis jetzt war noch ncht so der forschlag dabei bei dem man sagen könnte das ist es... aber ich denke mal wenn man das gereät mit den heatpipes so biegt das er letzten endes wagerecht über der gafikkarte oder schrägt zu den hdds hin steht ist das etwas optimaler finde ich der optik willen und der kühlung :D wie gesagt ob die heatpipes noch funzen ka :rolleyes: aber nen fersuch ist es doch wert

das geht ohne problem man muß die heatpipes garnicht mal dabei biegen.
der winkel reicht man muß sie nur noch in die richtung drehen das sie direkt unter der graka sind.
das würde mir aber die graka anbrutzeln was dann wieder zum anstieg der lüfterdrehzahl des grakalüfters führen würde.
dann hätte ich wieder die gleiche geräuschentwicklung wie mit dem original chipsatzlüfter vor der aktion.

@maista
Mach dich bitte endlich mit den Regeln vertraut, insbesondere bzgl. Zitaten.

maista schrieb:
"omg, sieht das scheiße aus und dann nach der ganzen Aktion immer noch nicht passiv gekühlt"

das ist doch von dir oder?
Richtig, der Teil war von mir. Aber das was Du um 15:49 Uhr in Post #26 eben aus dem Zitat entfernt hast, um es Deinem eigenen Text beizufügen, war nicht von mir. :rolleyes:

Und ein nForce3 ist kühler als nForce4. Ich sehe da nun nicht mehr so das Problem, was Die Temperaturen angeht.

sebbekk schrieb:
Richtig, der Teil war von mir. :rolleyes:

:freak: eben das meinte ich!
lass das bitte sein.

danke.

nforc3/4 nortbridge temps: hm! und warum klatschen die da so verdammt laute aktiv kühler drauf wenn die alle so kühl sind und ne passive kühlung ausreichend wäre?

Zuletzt bearbeitet:
weil kein platz für ein passiv kühler da ist? stichwort: sli
gigabyte hat ja ein paar im angebot

bensen schrieb:
gigabyte hat ja ein paar im angebot

eben und dennoch gehen leute dazu über flache passive kühler drauf zumachen weil die temps angeblich im moderaten bereich sind und somit ne passive kühlung ausreichend sei.
warum machen die hersteller den nicht gleich einen entsprechenden passenden passivekühler da drauf?

Viele Hersteller haben im gehobeneren Preissegment auch noch Motherboards mit passiven Kühlern. Um sich nicht selber konkurrenz zu machen, werden von den Herstellern nicht die gesammte Produktpalette mit passiven Kühlkörpern bestückt.

So zumindest meine Theorie :)

Meine persönliche Meinung: Ein einfacher passive Kühlkörper reicht aus. Der Kühlkörper von meinem Board wird bei abgestecktem Lüfter sehr schnell sehr heiß. In der Anzeige veränden sich die Temps nicht. Scheinbar wird dort nicht die Temp ausgelesen. Ein kleiner leiser Lüfter sollte vielleicht schon sein.

Bei dem Asus A8N-SLI-Premium wird ein passiver Kühler eingestzt. Hat schon mal jemand versucht diesen auf einem Deluxe zu montieren? Der Aufbau schein sehr ähnlich zu sein. Mann müsste auch noch rausbekommen wo man solch eine Kühler bekommen kann. Jemand eine Idee?

Eine Modifikation wurde von Besser-Leise vorgenommen - der kleine Standardkühlkörper der Northbridge wurde gegen ein größeres Modell ausgetauscht, dem Zalman ZM-NB47J. Damit der CPU-Kühler installiert werden kann, wurde der ZM-NB47J ebenfalls ein wenig verändert - eine Ecke wurde heraus geschnitten, wie man am folgenden Bild sehen kann:
wzpc_nb.jpg

Quelle: http://3dfusion.de/artikel/besser_leise_wohnzimmer_pc/2_Die_Einzelkomponenten/

@maista:

Chipsatz ist ein VIA K8T890 - der nForce3 ist minimal wärmer. Besser-leise arbeitet absolut professionell. Wenn die sich das erlauben können, ist das für den Privatanwender schon fast ne Art Garantie, das das machbar ist.

bensen schrieb:
dort könnte aber ne heatpipe-lösung, wie beim abit an8 sli helfen!

sebbekk schrieb:
Chipsatz ist ein VIA K8T890 - der nForce3 ist minimal wärmer. Besser-leise arbeitet absolut professionell. Wenn die sich das erlauben können, ist das für den Privatanwender schon fast ne Art Garantie, das das machbar ist.

interessant! ich denke ich werde doch dazu über gehen da ein passive zalman zu verbauen nachdme ich die temps mal gemessen habe.

danke für den tipp.

Zurück
Oben