Aktivierung Windows Server

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
Hi.

Ich habe mit der Aktivierung meiner Server 2008 R2-Lizenz Probleme. Konkret habe ich bereits vor ca. 2 Wochen eine Aktivierung durchgeführt. Diese war problemlos möglich. Außerdem habe ich eine virtuelle Maschine zusätzlich aktivieren können. Eine weitere war leider nicht möglich, obwohl es heißt, dass die Data Center-Edition unbegrenzte virtuelle Maschinen lizensieren kann.

Nach Einbau einer SSD-Platte möchte ich nun meine physische Maschine lizensieren. Leider erhalte ich dabei die folgende Fehlermeldung:

4f68e3e886bd3.jpg


Das Merkwürdige ist, dass ich zum Zeitpunkt der Registrierung keine weiteren Server 2008-Instanzen am Laufen habe, weder physisch noch virtuell. Was also kann der Grund für die Probleme mit der Aktivierung sein?
 
Ja, das habe ich auch bereits gelesen. Aber wieso? Bedeutet das, dass man einen Computer nach einem Hardwaretausch oder Neuinstallation nicht erneut aktivieren kann?
 
Versuch mal anstatt auf AKTIVIEREN auf KEY ÄNDERN zu klicken und gib den Key neu ein! Hatt ich schonmehrmals bei MAK-Keys
 
Dey schrieb:
Bedeutet das, dass man einen Computer nach einem Hardwaretausch oder Neuinstallation nicht erneut aktivieren kann?

Jein, das heisst das nur teilweise. Zumindest online gehts dann nicht mehr.
Du musst bei Microsoft anrufen.
 
Klappt leider auch nicht. Danach muss ich auf WEITER klicken und die gewohnte Aktivierung startet :/
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Jein, das heisst das nur teilweise. Zumindest online gehts dann nicht mehr.
Du musst bei Microsoft anrufen.

Oh. Das ist mir neu. Bei den Windows 7-Installationen hatte ich das Problem noch nie.
 
Trenn die Netzwerkverbindung zum Internet und führ die Aktivierung erneut aus. Dann kannst du als alternative Möglichkeit die Aktivierung über das Telefon auswählen.
 
Gebe im Suchfeld des Startmenüs oder unter Ausführen slui 4 ein und du kannst telefonisch aktivieren.
 
Hey, prima Tipp. Hat geklappt. Ist nur bisschen nervig, so viele Stellen einzutippen. Gibt es für diesen Zweck nicht Hilftools, die den Code generieren?
 
Die MAK (Multiple Activation Key) haben definierte Anzahlen von Aktivierungen für Volumenlizenzen, die genaue Anzahl kann man mit dem VAMT (Volume Activation Management Toolkit) auslesen.

Üblicherweise wird die mögliche Anzahl der Aktivierungen über den Volumenvertrag geregelt, hat man einen grossen Vertrag mit vielen Lizenzen, so bekommt man in der Regel auch MAK mit 100 und mehr Aktivierungen. Normalerweise verwendet man Keys von Volumenlizenzen im betrieblichen Umfeld ja eher selten mit ständigen Neuinstallationen und Neuaktivierungen, bei so vielen Hardwaredefekten würde ich mir da auch Gedanken machen.

Tritt allerdings der Fall ein, dass der MAK am Ende seines Zählers angelangt ist, so kann man den Zähler bei Microsoft in der Regel relativ problemlos freischalten lassen, wenn man einen gültigen Volumenlizenzvertrag hat. Diese Massnahme verhindert relativ zuverlässig, dass illegal in Umlauf gelangte MAK zu oft verwendet werden können.

Grüsse

Gulp
 
Macht auf jeden Fall Sinn diese Praxis.
 
Zurück
Oben