Aktivierung von Win11 nach neuer SSD nicht möglich?!

Das Problem ist leider das ms. Immer wieder was anpasst und ändert.... Einem zum Teil das Leben schwerer macht als nötig....

Es sollte sich keiner schämen wenn er eine original lizens hat egal ob Windows 7 oder 10..... Windows 7 dank ms auf 10 gebracht hat und dann spackt es um auf 11 zu kommen sich eine billige auf ebay und Co zu besorgen.... Ms will es ja anscheinend nicht anders

Erst die Leute dazu treiben von 7 auf 10 upzugraden und dann Steine in den Weg legen

Wie war das noch hat man Windows 7 Pro und Upgrade es weil ms es so wollte zu 10pro dann kann man Windows 7 nicht mehr aktivieren sondern nur noch 10

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Ich hab wie gesagt noch das aktivierte alte Win11 mit erfolgreicher Aktivierung laufen. Allerdings war das mein Testsystem und das läuft nicht mehr ganz rund.
Also euer Tipp wäre, dieses auf die neue SSD zu clonen, gucken ob die Aktivierung bestand hat und dann platt machen und neuinstallieren?
Hatte schon überlegt einfach Win10 zu installieren und dann wieder ein Upgrade auf Win11 durchzuführen...
Da hat die Aktivierung vor ca. 2 Wochen noch funktioniert.

Grakka Wechsel letztes Jahr brachte auch kein Probleme. SSD/HDDs habe ich auch schon mehrfach getauscht, ohne Probleme bezüglich Aktivierung.
Und Win 10 habe ich auch mehrfach sauber neuinstalliert. Aktivierung lief automatisch durch die digitale Lizenz. Musste nie einen Key eingeben und das funktionierte immer ohne Probleme.
Daher wundert mich das Verhalten jetzt bei Win11.
edit: Ich dachte ein Wechsel der SSD verändert nicht die Hardware-ID, sondern nur große Hardwareänderungen wie Mobo, CPU, RAM...

Aber gut, hier wurden ja einige Tipps genannt, was ich jetzt machen kann. Werde mir das weitere Vorgehen jetzt überlegen.
Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
LotusXXL schrieb:
dazu noch die Änderung der Hardware-ID (Hash-Wert) mit dem Wechsel der SSD.

Änderungen an der bestehenden Hardware spielen keine Geige mehr für eine erworbene digitale Lizenz.

Die Lizenz ist auf die System-ID zugeschnitten und bleibt auch dann noch gekoppelt, nachdem ein System auf eine andere Hardware bzw. Plattform portiert wurde.

Erst nach einer Neuinstallation von Windows, clean versteht sich, kein Zurücksetzen, ändert sich die System-ID und das Gerät muss mit der bestehenden Lizenz gekoppelt werden.

Screenshot 2025-07-19 170455.png

In der Regel sollte dies keine Komplikation darstellen, denn es dürfen bis zu drei Geräte gleichzeitig mit einer Lizenz verknüpft werden: Ist der Platz voll, eines der registrierten Geräte austragen.

https://account.microsoft.com/devices

Naru schrieb:
In der Regel sollte dies keine Komplikation darstellen
Komplikationen nicht, es funktioniert unter bestimmten Umständen aber anscheinend nicht mehr.
Die Benutzer, die aktuell diese Erfahrungen machen, bilden sich das doch nicht ein.

Wahrscheinlich steht und fällt es, ob es sich um eine einst käuflich erworbene echte Lizenz, oder um eine im Rahmen dieser einst kostenfreien Upgrade-Aktion (7,8.(1) -> 10) generierten Lizenz handelt.

Naru schrieb:
Erst nach einer Neuinstallation von Windows, clean versteht sich, kein Zurücksetzen, ändert sich die System-ID und das Gerät muss mit der bestehenden Lizenz gekoppelt werden.
Stimmt nicht.
Tausch mal den Prozessor gegen einen anderen und benutze das bereits installierte Windows. Du wirst in eine Neuaktivierung laufen.

Eine Neuinstallation hat nix mit der bei MS hinterlegten Hardware-ID zu tun. Die HW-ID ist dafür da das sich das Window wieder selbst aktiviert wenn es die gleiche Edition ist.

Naru schrieb:
denn es dürfen bis zu drei Geräte gleichzeitig mit einer Lizenz verknüpft werden:

Wo kommt das denn her?
Hast Du mal eine Quelle für diese Aussage?

zidius schrieb:
Aber gut, hier wurden ja einige Tipps genannt, was ich jetzt machen kann.

Warte ein paar Tage.
Die Meldung bei Dir deutet für mich darauf hin das das Windows die HW ID nicht vergleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und zidius
LotusXXL schrieb:
Wahrscheinlich steht und fällt es, ob es sich um eine einst käuflich erworbene echte Lizenz, oder um eine im Rahmen dieser einst kostenfreien Upgrade-Aktion (7,8.(1) -> 10) generierten Lizenz handelt.

Es hatte mal eine News/ ein Gerücht gegeben, dass Microsoft sich von diesem Lizenzierungsmodell distanzieren wolle.
Dass bereits erworbene Lizenzen, diese aus einem Upgrade von einem früheren Windows ernstanden sind, für nichtig erklärt werden sollen, davon habe ich nicht läuten hören und eine solche News würde brachiale Schlagzeiclen um sich reißen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Tausch mal den Prozessor gegen einen anderen und benutze das bereits installierte Windows. Du wirst in eine Neuaktivierung laufen.

Du hast etwas missverstanden: Das digital registriete Gerät bleibt unverändert. Es wird kein neues Gerät eingetragen bzw. die bestehende System-ID geändert.
Das ist etwas anderes und bedarf nur eiuniger weniger Klicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
@Naru Da steht aber nichts von den behaupteten 3 mit einer Lizenz verknüpften Geräten, sondern da sind nur zu sehen, welche Geräte mit dem Microsoft Store (also im Prinzip mit dem Account) verknüpft sind.

Das hat aber erstmal nichts mit irgendwelchen Lizenzen zu tun, sondern sagt nur aus, dass bis zu 10 Geräte mit einem (Store-)Account genutzt werden können.

Nun, es sind die Geräte, diese mit der Lizenz verknüpft sind.
In meinem Fall handelt es sich tatsächlich um eines: Die anderen Geräte sind vorherige Windows-Installationen. Ich behalte einige bei, damit ich bezüglich der synchronisierten Einstellungen jederzeit in den sicheren Hafen zurückfinde.

Dein Bild von der Geraeteverwaltung hat absolut nix mit Deiner Aussage 3 Geraete per Lizenz zu tun. @Naru

MS schreibt klipperklar seit Ewigkeiten das es bei Endnutzern pro Lizenz eine Instanz ist die laufen darf. Also vermisch da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
mibbio schrieb:
@Naru Da steht aber nichts von den behaupteten 3 mit einer Lizenz verknüpften Geräten, sondern da sind nur zu sehen, welche Geräte mit dem Microsoft Store verknüpft sind und dass dabei bis zu 10 möglich sind.

Na, es ist ja das. Es sind die mit der Lizenz gekoppelten Geräte. Mit einer Non-OSB-Lizenz erhält man unter Windows 10 die Möglichkeit auf bis zu drei Geräte. Wer von einer OSB-Lizenz auf Windows 10 das Upgrade vollzogen hat... Dies obliegt dem Lizenzierungsmodell der Geräteherausgebers. Ich habe aber keinen Fertig-PC erworben, sondern für günstig eine RTL-Lizenz für Window 7 Ultimate, mit der ich mein Upgrade auf jüngere Windows-Versionen beibehalte.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dein Bild von der Geraeteverwaltung hat absolut nix mit Deiner Aussage 3 Geraete per Lizenz zu tun. @Naru

MS schreibt klipperklar seit Ewigkeiten das es bei Endnutzern pro Lizenz eine Instanz ist die laufen darf. Also vermisch da nichts.

Ah, Du redest über eine Lizenz, diese gleichzeitig bon bis zu [] Geräten benutzt werdebb dard, eine Multi-Lizenz wie VL. Na, das meine ich nicht.

Naru schrieb:
Na, es ist ja das. Es sind die mit der Lizenz gekoppelten Geräte.
Nein, es sind an den Store (bzw. dem zugehörigen Account) gekoppelte Geräte. Das steht da doch mehr als eindeutig. Von Lizenzen ist da an keiner Stelle die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Naru schrieb:
Ah, Du redest über eine Lizenz

Ja klar.
Was Du da hast und als drei Geraete pro Lizenz auslegst hat Dir @mibbio treffend beschrieben.

Wenn Du Lust hast, leg Dir mal einen weiteren Microsoftaccount an und melde Dich mit den an dem betreffenden Geraet an. Ein paar Stunden/Tage spaeter schaust Du in die Geraeteverwaltung des neuen MS-Accounts.

mibbio schrieb:
Von Lizenzen ist da an keiner Stelle die Rede.

Wieso musste ich schon einmal eines der Geräte austragen, weil der Aktivierungsvorgang darauf verwies, dass die Anzahl der Geräte erreicht sei?

BFF schrieb:
Wenn Du Lust hast, leg Dir mal einen weiteren Microsoftaccount an

Habe ich bereits, auch mit Windows Pro-Lizenz.
Dort sind die Gereäte aktuelle ausgetragen. Diese erischen nach einerm Zeitraum der Inaktivität. War früher noch unter Windows 10 nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben