Aktivierung XMP/EXPO nicht möglich am Gigabyte X670 X AX Mainboard

crizzledizzle

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo Community,

und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen High End Gaming PC zugelegt.

Hier erstmal meine Hardware Spezifikationen:
Grafikkarte: Sapphire Pulse AMD Ryzen 7900 XTX
CPU: Ryzen 9 7950 X
Arbeitsspeicher: ADATA 32 GB 5600Mhz Premier

Alle drei wichtigen Hardwarekomponenten unterstützen das Intel XMP Profil 3.0.

Dennoch kann ich im BIOS das XMP Profil für meinen Arbeitsspeicher nicht aktivieren.
Sobald ich in das Feld (XMP/EXPO Profile) klicke erscheint nur die Auswahl "deaktivieren", es gibt keine Auswahl "Profil 1" oder "aktivieren".

Die Mainboard Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Ich frage mich woran das liegt......wäre cool wenn hier jemand eine Erfahrung dazu hat.

Vielen Dank
Chris
 
ADATA 32 GB 5600Mhz Premier?? hat kein Intel XMP Profil 3.0 oder expo einfach bei ram selbt raufdrehen..
und es solten 2*16 gb sein und nicht 1n 32er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crizzledizzle
Einmal die Bilder:

image1.jpeg
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 120
Nach meiner Recherche hat der RAM XMP Profile integriert.

Hab das hier mal von Alternate wo ich das Teil gekauft habe.

1691956455739.png

Ergänzung ()

Welches RAM Dual Pack mit 32 GB und mindestens 6000 MHZ mit XMP könnt ihr empfehlen ?

Kann man einen RAM mit Standard SDP auch overclocken ?

Hab das Gefühl dass durch meinen RAM ein Bottleneck entsteht.
GRAKA und CPU sind ja sehr gut.
 
Was sagen CPU-Z oder HWiNFO?
 
Mein neuer Arbeitsspeicher:

Corsair Vengeance 64 GB 6000 Mhz CL30/36/36/72 und AMD EXPO Unterstützung

Ich gebe Feedback wie das Ganze Teil auf meiner R9 7950 X läuft.

Hab mir gedacht, wenn schon neuer, dann direkt 64 GB, dann brauch ich mir diesbezüglich in Zukunft keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben