Aktivieten des Auswahlmenü bei Dual-/MultiBoot bei Win7 auf SSD und Win10 auf HDD (50GB-Partion)

axam

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Hallo
Auf meiner SSD ist Win7 instaliert.
Wollte jetzt Win10 als Dual-/MultiBoot nutzen. Habe daher auf einer HDD eine 50GB-Partion erstellt und dort Win10 instaliert.

Erster Schreck - Win7 ist verschwunden.

Glücklicherweise habe ich dann jedoch erkannt, im Bios gibt es zwei "Einträge".
Beim ersten kann ich festlegen in welcher Reihenfolge von DVD-USB-SSD/HDD gebootet wird.
Beim zweiten "Eintrag" kann ich die Reihenfolge von SSD/HDDs ändern. Steht hier die SSD an erster stelle Startet wie gewohnt Win7, ist die HDD mit der Win10-Partion an erster Stelle dann Startet Win10.
Beim ersten "Eintrag" kann ich jedoch immer nur die SSD/HDD auswählen, die beim zweiten "Eintrag" an erster Stelle steht.
Und ein einfache OS-Auswahl beim Systemstart, ohne vorherige Änderung im BIOS, kann ich weder in Win7 noch in Win10 aktivieren. In msconfig/Systemkonfiguration wird immer nur das derzeit aktive OS angezeigt / zur Auswahl angeboten.

Hinweis1: Eigentlich beabsichtige ich ohnehin das BootMenü zu "überspringen", Win7 zu Starten und dann, bei Bedarf, Win10 über Win7 mit einem Batch-Script zu starten.
Hinweis2: Mir kam zwar auch der Gedanke, beide Windos-Versionen auf der SSD zu instalieren, bin jedoch nicht sicher, ob die SSD groß genug für beide Versionen wäre. Laut Win7 sind auf der SSD zwar noch 60GB frei, gehe ich jedoch auf Volume verkleinern sind es nur "Für Verkleinerung verfügbar...MB:" 26420.
Anderseits sind auf der 50GB-Partition nach der Instalation von Win10 immernoch 32GB frei.
 
Und was ist jetzt die Frage?
Das andere wäre, warum verwendest du überhaupt noch win7? Es ist ja seit zwei Jahren EoL und bekommt keine Updates mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du kannst den Windows 10 Bootmanager nach möglichen Bootpartitionen suchen lassen und er fügt die dann hinzu:
Sieh dazu mal hier: https://www.netzwelt.de/tutorial/166619-windows-10-so-passt-boot-manager-korrigiert-eintraege.html

1645192592308.png
 
Die Frage ist, wie ich zwischen den beiden OS wechseln kann ohne den Umweg über das BIOS.

Der erste Hinweis soll dabei dann auf die Möglichkeit hinweisen, daß für mich auch eine Lösung mittels Batch-Script durchaus in Frage kommen würde.


@motorazrv3
gibt es diese Möglichkeit auch über Win7?
 
axam schrieb:
gibt es diese Möglichkeit auch über Win7?
Bestimmt. Die obigen Befehle kennt auch schon Win7.
Ich weiß nur nicht, ob der Win7 Bootmanager dann etwas mit Win10 anfangen kann.
 
Schau in deinem Mainboardhandbuch ob du beim starten des PC's ein Bootmenü per Tastendruck aufrufen kannst. Bei mir ist es F11 und ich kann dann Bootmedien (auch Sticks) auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man braucht da keine fünf Befehle.

bcdboot F:\Windows

wenn F: der Laufwerksbuchstabe des zweiten Windows ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Super. Du kannst mit diesem Befehl übrigens sogar zwischen dem Windows-7- und dem Windows-10-Bootmanager wechseln. :)
 
Zurück
Oben