News Aktivitäten und Datenschutz: Microsoft arbeitet an mehr Transparenz unter Windows 11

grincat64 schrieb:
Das Problem ist doch, mittlerweile, das man es ihnen nicht mehr abkauft [...]
und zwar vollkommen zurecht!

war es nicht just bei win10 der fall, dass der user zwar oberflächlich privacy-einstellungen vornehmen konnte die dann aber tiefer im system nicht oder nur teilweise griffen? die grundsätziche einstellung von ms bzw. deren machenschaften sind ohnehin bekannt. wohl eher: "Microsoft arbeitet an transparentem User unter Windows 11".
 
Frage Richtung Microsoft: wie wäre es wenn man die Datensammelei einfach ganz abstellen könnte? Dann braucht man auch nicht die Transparenz sondern kann es einfach abstellen wenn es einem nicht passt?`

Aber das wäre ja zu einfach gell?
 
Miuwa schrieb:
Hast du das denn mit Cortana ausprobiert (gibts die überhaupt noch?). Hier gehts schließlich ganz konkret um MS.
Hab win11 noch nie ausprobiert.
Unter win10 gibts die, hab ich aber deaktiviert.
Zuletzt ausprobiert hab ich Cortana auf meinem damaligen Nokia Lumia1020. Dürfte aber hier am Thema vorbei gehen.
 
Tulol schrieb:
Hab win11 noch nie ausprobiert.
Unter win10 gibts die, hab ich aber deaktiviert.
Zuletzt ausprobiert hab ich Cortana auf meinem damaligen Nokia Lumia1020. Dürfte aber hier am Thema vorbei gehen.
Mir gings darum, dass konkret unterstellt wurde, dass eine Unterhaltung "über Feinstrumpfhosen oder Inkontinenzunterwäsche." In der Nähe von Alexa schnell dazu führt, dass man entsprechende Werbung angezeigt bekommt. Auf Nachfrage wurde impliziert, dass das gleiche für Cortana gelten würde und ich hab nachgefragt, ob der Poster das tatsächlich erlebt hat oder ob das nur so ne dahingestellte Behauptung war.
 
Miuwa schrieb:
Mir gings darum, dass konkret unterstellt wurde, dass eine Unterhaltung "über Feinstrumpfhosen oder Inkontinenzunterwäsche." In der Nähe von Alexa schnell dazu führt, dass man entsprechende Werbung angezeigt bekommt. Auf Nachfrage wurde impliziert, dass das gleiche für Cortana gelten würde und ich hab nachgefragt, ob der Poster das tatsächlich erlebt hat oder ob das nur so ne dahingestellte Behauptung war.
Tatsache ist das Alexa permanent aufgezeichnet und an amazonserver versendet hat, zur auswertung. Ist ja nun auch kein geheimnis. Gab öfter in der vergangenheit wo der eine oder andere schnippsel geleakt wurde.
Angeblich wird aber bei den ganzen sprachassistenten nur das initialwort(alexa, hey google, hey cortana...) lokal ausgewertet wird und ab da erst die Online sache startet. (sofern die Sprachsteuerung per sprachbefwhl aktiv ist)

Also so gesehen sollte da nix permanent in die Wolke gehen sondern erst nach dem "startkommando".
Aber wie gesagt ist alexa bereits durch das gegenteil aufgefallen, ob das nun geändert wurde, keine Ahnung benutzte das nicht.

Vom Lumia weiß ich aber das wenn man im Funklochbwar und Cortana angequatscht hat kam nach 1-2 sekunden die Antwort "Entschuldige aber das Internet redet gerade nicht mit mir" kam.
 
Sebbi schrieb:
Frage Richtung Microsoft: wie wäre es wenn man die Datensammelei einfach ganz abstellen könnte? Dann braucht man auch nicht die Transparenz sondern kann es einfach abstellen wenn es einem nicht passt?`

Aber das wäre ja zu einfach gell?

Wie wäre es, wenn man aufhören würde unterschiedliche Sachen im einen Topf zu werfen?
Es geht hier darum, dass der Zugriff von Apps (egal ob von MS oder einer anderen Firma) auf z.B. die Kamera oder Standortdaten Protokolliert und angezeigt wird. Und diese Zugriffe konnte man in Win10 bereits von Anfang an unterbinden wenn man das will. Aber es soll ja tatsächlich Leute geben, die der Zoom App Zugriff auf Mikrofon und Kamera gewähren wollen, der Wetterapp auf den Standort oder dem E-mail Programm auf die Kontakte.

EDIT: Hab hier noch einen schnippischen Satz gelöscht, weil nicht hilfreich.Sorry, fals du ihn schon gelesen hast.


Ergänzung ()

@Tulol: Nochmal: Es geht hier um MS /Cortana und nicht Amazon/Alexa.

Aber hast du für
Tulol schrieb:
Tatsache ist das Alexa permanent aufgezeichnet und an amazonserver versendet hat, zur auswertung. Ist ja nun auch kein geheimnis.
evtl. grad nen link parat? Würde gerne nochmal nachlesen, was da genau festgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Miuwa schrieb:
Und diese Zugriffe konnte man in Win10 bereits von Anfang an unterbinden wenn man das will.
Das ging m. E. auch schon im Win8.X-Zweig, und zwar von Anfang an. Und dass es funktionierte, merkte ich ab und an. ;-)

In diesem Aspekt fand ich das Gebaren von Microsoft schon immer geradezu "vorbildlich". Nachdem dann z.B. Apple oder Google nachzogen, wurden sie dafür "gefeiert". Zu Recht natürlich, denn am Aufschrei des Herrn Zuckerbergs war zu erkennen, dass fleißig und vollumfänglich durch die Anbieter auf den Plattformen abgegriffen wird.

Ich vertraue da grundsätzlich auch Microsoft und Apple. Die Aussagen, dass beide die Telemetriedaten zum "Verscherbeln" erheben, amüsiert mich immer. Belastbare Belege gab und gibt es sowieso nicht. Dass sie die Daten wollen, bezweifle ich nicht. Warum sollte z.B. Microsoft sonst das MS Rewards-Programm aufgelegt haben? Nachdem, was ich hier schon lesen konnte, kann man sich damit ja durchaus einen relevanten Gegenwert erklicken und errätseln. Derartige Rabattsysteme sind im Übrigen auch eine uralte Erfindung.
Aus Sicht eines ehemaligen professionellen Entwicklers habe ich für den "Datenhunger" übrigens größtes Verständnis. Je detaillierter ein Log, desto weniger Aufwand beim Analysieren fieser Bugs.

Genauso "vertraue" ich aber auch Google und Meta, dass sie meinen Daten nach allen Regeln der Kunst monetarisieren wollen - es ist ja deren offizielles Geschäftsmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman und Miuwa
Zurück
Oben