News Windows 11 2022 („22H2“): Microsoft arbeitet bereits an den ersten Feature-Drops

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, McTheRipper und 2 andere
@MS: Bringt einfach die verschiebbare Taskbar wieder zurück ... unverständlich, warum das nicht mehr möglich sein soll. Bei einem mehreren Monitor-Setup will man doch die Möglichkeit haben, die Taskbar dort anzudocken, wo man sie haben möchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Celsi_GER, Beneee und 24 andere
Auch das führt dazu, dass das Betriebssystem in der ComputerBase-Community einen schweren Stand hat und nur auf wenig Akzeptanz und Rückhalt trifft. Rund 76 Prozent von mehr als 3.000 Teilnehmern einer Umfrage der Redaktion sind noch nicht umgestiegen.
Das oder die fehlende TPM-Unterstützung der vorhandenen Hardware, bei mir z.B.

Wobei der den Meisten der hiesigen Community wohl immer nur das aller Neuste verbaut sein dürfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, FR3DI, liggy und eine weitere Person
Pre-Release
Feature-Drops aka "Moments"
XXHY
Windows 11 2022 aka Sun Valley 2
Releasezyklus aka "Next Valley" ab 2024
Ankündigen über neue Funktionen hier
Kein Release der angekündigten neuen Funktionen da

Ich blick da schon lange nicht mehr durch. Diese ganzen Releasezyklen, Updatenamen, Codenamen, Ankündigungen und was es da sonst noch alles gibt ändert sich ja mittlerweile gefühlt sooft wie neue Windowsversionen erscheinen (sollten).

Mir ist da mittlerweile die Zeit zu schade und der Aufwand zu hoch mich da so einzulesen dass ich verstehe was Microsoft überhaupt noch macht oder machen will, irgendwann mal vielleicht falls nicht bei einem Meeting wieder irgendjemand mit ner komplett neuen Idee um die Ecke kommt die alles bisher angekündigte erst wieder über den Haufen wirft weil Gründe.

Ich bin mit Windows 10 bisher glücklich und eigentlich weiß ich gar nicht warum ich überhaupt noch auf irgendwelche Windows 11 News klicke. Wahrscheinlich weil ich einfach Bock habe ob der Unfähigkeit von Microsoft meinen Kopf zu schütteln.

Wo Windows 12?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cisse91, lalanunu und 12 andere
Ich warte auf drag and drop auf die Taskleiste

Windows 11 ist für mich bald ein grund auf Mac zu wechseln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celsi_GER, Slayher666, machiavelli1986 und eine weitere Person
Irgendwie mausert sich Win11 doch nicht so zu dem heißen scheiß, wie es erwarten wurden war. Wen ich mir die Zahlen der installierten Systeme anschauen, geht das wohl eher den Weg von Vista oder Win8.
Das wiederum bekräftigt meine Theorie, dass jedes 2. Win Müll ist...
Wenn die die CPU-Beschränkungen raus nehmen würden, wären sicherlich noch viel mehr Kopien von 11 unterwegs. Ich meine ich habe ein potentes System, alt aber durchaus poten genug für 11, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celsi_GER, Slayher666 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Slayher666, tidus1979 und 6 andere
Feature Drop? Mir wäre es lieber wenn sie die vorhanden Bugs fixen würden anstatt an Features zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Slayher666, Zockmock und 5 andere
Absolut unverständlich für mich, warum die Taskleiste unter Windows 11 so wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet. Mein Workflow würde sich so dramatisch verschlechtern und wenn Microsoft da nicht irgendwann nachbessert, hab ich ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Beneee, Slayher666 und 7 andere

Windows 11 wird mehr und mehr zu einer Hängepartie​

Bei der Strategie die MS faehrt, Wahrhaftig kein Wunder! Spaetestens im Jahre 2025 Sieht die Welt dann ganz anders aus. Dann ist auch der letzte Kunde ein Zufriedener Kunde.

Zur Erinnerung; Windows 10 war zu Anfang auch Schrott!

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
wohl immer nur das aller Neuste verbaut sein dürfte...
Ich bin da schonmal raus! Aber auch wenn es nicht so waere, haette Ich kein Interesse derzeit an Windows 11.
K-551 schrieb:
wären sicherlich noch viel mehr Kopien von 11 unterwegs.
Ich denke, das dieses keine Auswirkungen darauf hat. Ich koennte mich irren, aber in meinen Kreisen ist wirklich niemand scharf drauf!

Wie schon erwaehnt, ist Windows 10 am Anfang nicht zu gebrauchen gewesen. Dann immer dieses daran nachtraeglich "rummurksen" hat es nicht besser gemacht.

So mancher hat jenen Wahnsinn noch mehr als genug in Erinnerung und kein Bedarf auf jene Wiederholung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
SApitz schrieb:
Ich warte auf drag and drop auf die Taskleiste
Ich dachte letztens das kann nicht deren Ernst sein, aber Desktopverknüpfungen von meinen Programmen ließen sich nicht auf die Taskleiste ziehen.
Dachte ich ok, gibt ja noch Rechtsklick "Senden an..." - Ne, gibts auch nicht, zumindest nicht auf der ersten Seite des viel gescholtenen neuen Rechtsklickmenüs. Man muss erst auf "weitere Optionen anzeigen" gehen.
Und natürlich ist "an Start anheften" schon seit Windows 8 was vollkommen anderes als die Taskleiste.

Rechtsklick umbenennen?
Ist natürlich das Symbol oben im neuen Kontextmenü, muss man wissen! :freaky:
1662383110235.png



Solange Windows 11 schon solche Basics versemmelt, wird das nicht mein Hauptsystem.
Die Tabs im Explorer wären jetzt zum ersten Mal ein Feature mit "Pull Faktor" für mich gewesen und jetzt verspätet sich ausgerechnet das :evillol:

Btw, hat jemand die Option gefunden in der Taskleiste ein mehrfach geöffnetes Programm nebeneinander anzeigen zu lassen? Bei mir kommts halt vor zb. 4x Chrome Fenster auf zu haben, aber die sind halt alle unter einem Icon in der Taskleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Beneee, McTheRipper und 3 andere
bin mit w11 zufrieden (ist ja für jeden individuell). aber 4 Ärgernisse, die OTB gerichtet werden sollten meine ich:

  • drag+drop über die taskbar
  • frei verschiebbare Taskbar
  • verschachteltes Kontextmenü (afaik via registry behebbar)
  • verkorkstes Ribbon/Iconleiste im Explorer.

Dateityp<>Programm Zuordnungen war auch mühsam (aber das hab ich einmal gefixed und passt, dass überseh ich mal)
Diese Dinge müssten ja am meisten beanstandet worden sein,. ich versteh nicht, warum das nicht angegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celsi_GER
Viper816 schrieb:
Das oder die fehlende TPM-Unterstützung der vorhandenen Hardware, bei mir z.B.

Bei mir ist es die 10 GBit NIC. X540-T2 wird nicht mehr unterstützt. Warum konnte ich bis heute nicht finden. Unter Win 10 läuft das Teil mit 1,1 GB/s. Ich sehe nicht wirklich ein eine neue 10 GBit NIC zu kaufen nur weil MS wieder etwas geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ReVan1199 und Viper816
Da ich selten mit dem Explorer Arbeite, das Startmenü nicht benötige kann ich auch mit Windows 11 Arbeit. Ich verwende seit Jahren den Totalcommander und die Windows Suche zum starten von Programmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charvester, mcbloch und FrAGgi
Feature Drop? Werden noch mehr Grundfunktionen 'gedroped'? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Issou und HardRockDude
SApitz schrieb:
Windows 11 ist für mich bald ein der endgültige grund auf Mac Linux zu wechseln..
Das seh ich auch so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, taette, joxe und 3 andere
Man muss es nur schön nennen. Ich brauche keine neuen Features. Windows soll halt laufen, sicher sein, nicht langsamer werden und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
seyfhor schrieb:
Ich brauche keine neuen Features.
So funktioniert Softwarentwicklung aber nicht. Oder wo würden wir da jetzt stehen, wenn das alle vor 20 Jahren gesagt hätten?
 
ruthi91 schrieb:
Rechtsklick umbenennen?
Ist natürlich das Symbol oben im neuen Kontextmenü, muss man wissen! :freaky:
Anhang anzeigen 1257230

Markier einfach die Datei und drück F2. Geht schneller ;)

benneq schrieb:
Feature Drop? Mir wäre es lieber wenn sie die vorhanden Bugs fixen würden anstatt an Features zu arbeiten.

Was spricht dagegen beides zu machen?
An Windows arbeiten nicht nur 10 Feature-Entwickler.

Cool Master schrieb:
Bei mir ist es die 10 GBit NIC. X540-T2 wird nicht mehr unterstützt. Warum konnte ich bis heute nicht finden.

Vielleicht weil es Serverhardware aus dem Jahre 2012 ist? Ist halt hinten runtergefallen.
Der Nachfolger aus 2016, die X550-T2 wird unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Xidus
MS wird frühestens mit Windows 12, aka Windows 2024, aka Windows XXP wieder zu alter Hochform auflaufen.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und maschineding
Zurück
Oben