Aktivlautsprecher an Köpfhörerausgang schädlich?

cr@zy

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.999
Morgen zusammen :)

Ich hab vor kurzem beim Amazon-Angebot den LG 32LD420 gekauft. Bin soweit auch sehr zufrieden... nur der Sound ist (wie nicht anders zu erwarten war) nicht der Brüller ;)

Habe deshalb kurzerhand meine 2.1 Lautsprecher (Logitech S-220) angeschlossen. Funktioniert wunderbar - ist natürlich kein HighEnd, für mich aber absolut ausreichend und ein deutliche Verbesserung gegenüber den integrierten Lautsprechern.

Worüber ich mir jetzt "Sorgen" mache ist die Frage:
Kann ich das ganze problemlos so betreiben oder muss ich Angst haben das der Kopfhörerausgang irgendwann abraucht? Ist ja eigentlich für (logischerweise passive) Kopfhöhrer gedacht... hab keine Ahnung wie/wo da Strom bei aktiven Systemen fliesst...

Hoffe das mir dabei jemand helfen kann - ne Erklärung wie das ganze funktioniert wäre natürlich super, damit ich das auch nachvollziehen kann :p




cya
cr@zy
 
Ich kanns dir nicht mit Sicherheit sagen, aber rein von der Logik her, würde ich sagen, dass es NICHT schädlich ist für den Kopfhörerausgang.

Der (schwache) Strom fliesst ja AUS dem Ausgang IN die Lautsprecher und nicht umgekehrt - wobei er bei Aktivlautsprechern dann halt noch Verstärkt wird, aber da dürfte es ja keine Rückwirkung auf den Kophörerausgang geben.
 
Macht nix - ich habe schon so gut wie jedes Gerät an einer ext. Endstufe betrieben - die Eingänge dort sind recht Hochohmig.
 
Denke auch nicht dass es schadet. Aber wieso schließt du die Dingen an den Kopfhörer-Ausgang an? Hat dein TV keinen Chinch-Ausgang für Audio? Daran könnte man die Logitech doch sicher anschließen, wenn aich mit nem Adapter
 
OK das hört sich ja gut an, danke :)

@*boOm*
Würde ich tun, hat er aber leider nicht. Einen optischen Ausgang hab ich, aber keine Analogen...




cya
cr@zy
 
es ist genau Anders rum, bei Passiven Lautsprechern wird der Ausgang belastet.
Es Fließt strom, denn man muss ja die Membranen zum schwingen Bringen.

Aktive Systeme haben einen Hoch Ohmigen Eingang.
Es Fließt also kein Strom, sondern es liegt nur ein Signal an.


Da die Ausgänge aber immer Kurzschlussfest sind, kann eh nix kaputt gehen.
(beim Einstecken entsteht bei Klinkersteckern immer ein Kurzschluss)
 
Man sollte aber die Lautstärke am Kopfhörerausgang nicht zu weit aufdrehen, weil das Signal eben vorverstärkt ist, und dann leicht zum Übersteuern neigt. Schlimmstenfalls kann man mit voll aufgedrehtem Kopfhörerausgang und laut aufgedrehten Boxen diese beschädigen, wenn es zu Clipping und krassen Verzerrungen kommt.
 
doch, wie sollte ich es denn sonnst meinen?
und komm mir nun nicht mit µA!
 
Nun, "kein" Strom ist halt falsch... "kein nennenswerter Strom" wäre wohl richtiger ;)
 
Sind wir hier in einem Computer Forum oder einem Elektroniker Forum?

nun gut, dann eben anders:
Bei Aktiv Lautsprechern wird der Ausgang weniger Belastet, daher ist die Angst unbegründet.
 
Hey, ich hab zumindest einige Semester Elektrotechnik studiert :D
 
Zurück
Oben