Aktivlautsprecher oder doch Verstärker + Boxen

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Nachmittag zusammen,

seit einiger Zeit habe ich von Nubert und Teufel Aktivlautsprecher für meinen PC probegehört.
Ich bin allerdings nicht ganz zufrieden.

Bei Nubert habe ich mich für die nuBoxx A-125 pro entschieden.
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323
Hier gefällt mir sehr gut, dass ich diese per USB an meinen PC schließen kann und die Boxen automatisch angehen sobald ein Tonsignal an diese gesendet wird.
Was mir nicht gefällt, ich kann zwar Einstellungen wie Bass etc. vornehmen aber sehe nicht den Wert den ich einstelle. Auch ist, meine ich zumindest, nach einem Quellenwechsel die Lautstärke verstellt.

Es ist halt unschön, dass man hier kein Display hat um genau zu sehen was eingetsellt wird. Auch ist man ständig auf die Fernbedienung angewiesen, da die Lautsprecher keinerlei Tasten haben, weder laut/leise noch Quellenwechsel.

Das ganze macht Teufel mit den ULTIMA 25 AKTIV wirklich besser
https://teufel.de/ultima-25-aktiv-106438000

Allerdings nehme ich ein grundrauschen war, sobald die Boxen angeschaltet sind, aber kein Ton übertragen wird. Ebenfalls per USB. Ich weiß nicht ob es sich hierbei um einen Fehler handelt oder ob das eher Boxen für das Heimkino sind, da würde man ja diese Situation garnicht haben. Bzw. ja auch viel weiter entfernt sind als direkt auf dem Schreibtisch

Ich habe mir nun überlegt, da Aktivlautsprecher von Nubert mit Display bzw. eine Kategoerie Besser leider ein vielfaches kosten selbst etwas zusammenzustellen.

Ursprünglich lag mein Budet für alles bei 400€
Da ich das ganze als langfristige Investiotion sehe bin ich auch gerne bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen.Wie viel man in die Hand nehmen muss ist mir nicht ganz ersichtlich.

Ich kenne mich im Hi-Fi Bereich nicht aus und habe jetzt nach Internetrecherche gesehen das ich wohl einen Verstärker brauche, daran kann ich dann aber alles anshcließen und habe auch Regler für Bass etc.

Was ich nämlich bei beiden Aktivlautsprechern gemacht habe ist de Bass heruntergeregelt, da ich das unangenehm empfand. Ich finde ein Subwoofer in Bodennähe sehr gut aber Bass von Boxen auf Ohrhöhe sehr störend.

Das würde ich gerne einstellen wollen, wenn ich mir ein System selbst zusammenstelle.
Man findet sehr viele kleine und günstige Geräte über Geizhals. Ob diese gut sind kann ich leider garnicht sagen.

Folgende zwei habe ich mal rausgesucht.
Einen sehr preiswerten von einer, mir garnichts sagenden Marke:

https://www.amazon.de/Fosi-Audio-DA...07K7MYTXX/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Sowie ein deutlich deutlich teureres Produkt von Denon, welches aber mit Abstand das günstigste von Denon ist:
https://www.denon.com/de-de/product/amplifiers/pma-600ne/PMA600NE.html

Jetzt frage ich mich ob das für meinen Zweck Hauptsächlich Computer (90%) und mal die Nintendo Switch (10%) so passt?
Oder ob das eher für Plattenspieler/CD Spieler gedacht ist?

Aktiv Lautsprecher gibt es zwar einige aber bisher hatte mir immer irgendwas gefehlt und ich dachte das man so flexibler ist?

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen

Ich hoffe, dass es auch mit dem Unterforum so passt, ich war mir nicht ganz sicher ob es unter HiFi muss oder Computeraudio da beides für mich passte.

Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen :)
 
Der Amp von Denon hat kein USB Anschluss, somit müsstest Du vom Mainboard aus den Amp anschliessen.
Ich habe eine Triangle Borea BR03 BT, bin höchst zufrieden

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Ich habe die Ultima25 aktiv per USB am Rechner meiner Frau hier, (wo ich grad schreibe), da höre ich bei voller Lautstärke keinerlei Grundrauschen.

Selbst hab ich die alten Nubert NuPro A20 dran, die sind mir vom Klang her viel lieber als die neuen Teufel. Irgendwie fehlt hier der sanfte Bass...Aber wenn du das nicht magst :-)
Nochmal ein großer Sprung sind die Nubert XS4000 RC an einem anderen Rechner, aber die sind halt nochmals deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Don-DCH
JMP $FCE2 schrieb:
Gute Verstärker von Markenfirmen gibt es auch wesentlich günstiger:

https://geizhals.de/yamaha-a-s301-silber-a1157581.html
Danke dir, das stimmt, dieser schaut auch gut aus.

Was ich generell vergessen hab zu erwähnen USB finde ich sehr praktisch als Anschluss, ich habe aber extra darauf geachtet, das mein Mainboard einen optischen Audio Anschluss hat.
Die Switch betreibe ich aktuell auch mit einem HDMI Audio Extractor, so dass ich da auch nochmal einen optischen Anshcluss hätte.

Ideal wären daher zwei optische Anschlüsse.
Kann man sagen ob die Qualität unterschiedlich ist über USB oder einen optischen Anschluss?

Beim Heimkino kann der optische Anschluss ja nicht alles, so das man HDMI benötigt.

MR2 schrieb:
Ich habe die Ultima25 aktiv per USB am Rechner meiner Frau hier, (wo ich grad schreibe), da höre ich bei voller Lautstärke keinerlei Grundrauschen.
Danke dir für dein Feedback, vielleicht habe ich da doch ein defektes Set bekommen oder muss etwas anderes einstellen hmmm.

Ja die großen Nuberts sehen sehr gut aus, leider ist das dann doch viel zu teuer für mich :/

Daher die Idee mit einem Receiver bzw. Verstärker
 
Don-DCH schrieb:
Was mir nicht gefällt, ich kann zwar Einstellungen wie Bass etc. vornehmen aber sehe nicht den Wert den ich einstelle. Auch ist, meine ich zumindest, nach einem Quellenwechsel die Lautstärke verstellt.

Es ist halt unschön, dass man hier kein Display hat um genau zu sehen was eingetsellt wird. Auch ist man ständig auf die Fernbedienung angewiesen, da die Lautsprecher keinerlei Tasten haben, weder laut/leise noch Quellenwechsel.
Das macht eben den Unterschied von teuer zu günstig. Bei den X-3000/X-4000 RC gibts ein Display, und man kann sogar per App (iOS und Android) den EQ und Bass einstellen.
https://www.nubert.de/thumbnail/7d/1f/e6/1664191775/nupro-x-app-fernbedienung_1920x1920.jpg

Blöde Frage, wenn Du das Ding eh am PC betreibst, warum verwendest Du dann kein EQ über Windows wie Equalizer APO?

Ansonsten gibts noch ein Hersteller wie KRK, wo Du ein Display (hinten) hast und dort EQ Einstellungen vorgenommen werden können:
https://www.thomann.de/de/krk_rokit_rp10_3_g4.htm

Aber sie haben keinen DAC, den Du per USB anbinden kannst. Daher sind aus meiner Sicht und Wissen nach die Nubert A-125 Pro bisher in dieser Preisklasse ziemlich einzigartig. Und zudem sind es Studio Monitore, das gefällt auch nicht jedem, der im Consumerbereich Hifi-Sound gewohnt ist.

Das Du ein Display in den Lautsprechern hast, ist eher "ungewöhnlich", die meisten haben sowas eben nicht, und sind auch sonst recht spartanisch ausgestattet. Studio Monitore bieten zwar einige Einstellmöglichkeiten mehr, aber das machst Du hinten auch nur fummelig über Schalter und Drehregler, und auch nur einmalig, wenn Du alles eingemessen hast.

In der Preisklasse, wo Du unterwegs bist, mußt Du eben starke Kompromisse machen und damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Ja die großen Nuberts sehen sehr gut aus, leider ist das dann doch viel zu teuer für mich :/

Es gäbe dazwischen noch die SP-200:

https://www.nubert.de/nupro-sp-200/a040099

Das ist leider der Haken an diesen All-in-One-Hifi-Aktivboxen: sie sind meist deutlich teurer, als gute Studiomonitore. Bei denen hast Du dafür ein Problem mit mehreren Quellen, weil es keine Vorverstärker zu vernünftigen Preisen gibt. Für den PC reicht ein günstiges USB-Interface, aber die Switch ist dann eben nicht gleichzeitig anschließbar.

Yamaha A-S303 und Nuboxx B-30 oder B-40 wären eine Alternative.
 
nutrix schrieb:
Das macht eben den Unterschied von teuer zu günstig. Bei den X-3000/X-4000 RC gibts ein Display, und man kann sogar per App (iOS und Android) den EQ und Bass einstellen.
Hmm, ja etwas mehr Geld fände ich auch in Ordnung, aber fast das 4 Fache :( 400€ zu 1400€ ist ja schon heftig, was den Aufpreis angeht. Wenn es 400 und 600€ wären, bei von mir aus gleichen Lautsprechern nur mit mehr technischer Finesse...

nutrix schrieb:
Blöde Frage, wenn Du das Ding eh am PC betreibst, warum verwendest Du dann kein EQ über Windows wie Equalizer APO?
Das ist ein sehr guter Tipp, darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen, wäre es da egal ob die Lautsprecher per USB oder Optisch betrieben werden?

Denkst du es ist möglich das ich die Boxen mit USB anschließe und dann den optischen eingang auch konfigurieren kann wo beispielsweise die Switch angeschlossen werden kann? Oder geht das nicht?

nutrix schrieb:
Studio Monitore, das gefällt auch nicht jedem, der im Consumerbereich Hifi-Sound gewohnt ist.
Was bedeutet Studio Monitore? Kenne mich leider garnicht im HiFi Bereich aus?
nutrix schrieb:
In der Preisklasse, wo Du unterwegs bist, mußt Du eben starke Kompromisse machen und damit leben.
Hmm und wie wäre es mit einem von mir verlinkten Receiver?
Taugen die etwas? Dann wäre ich ja flexibel was die Lautsprecher angeht.
JMP $FCE2 schrieb:
Die habe ich auch angeschaut, fand ich schade, dass die HDMI haben aber kein USB, wirken für mich eher für den Bereich rund um den TV durch den HDMI Anschluss.
Leider haben die auch keinerlei Display und scheinen auch nicht per App steuerbar zu sein :(

JMP $FCE2 schrieb:
Für den PC reicht ein günstiges USB-Interface, aber die Switch ist dann eben nicht gleichzeitig anschließbar.
Hm ich weiß nciht ob die Switch das auch per USB kann?
Dann könnte man einen USB Switch nehmen?
Wie nennen Sich die Geräte die USB bieten?

War ich da auf der falschen Fährte was Verstärker angeht, das diese eher für ein Alleinstehendes Setup sind und weniger für den Betrieb mit dem PC
JMP $FCE2 schrieb:
Finde es schön, dass der Denon so viele Anschlüsse hat, wäre das ein großer Unterschied?

Vielen herzlichen Dank euch nochmal!
 
Don-DCH schrieb:
Ja die großen Nuberts sehen sehr gut aus, leider ist das dann doch viel zu teuer für mich :/
Ja,aber was sind 1300 für Boxen die man vermudlich 10Jahre nutzt?
Wenn man das Geld aufbringen kann ohne das es weh tut,würde ich die holen und hättest dann alle deine wünsche zusammen.

Nubert ist nicht günstig sogar im einstieg nicht und auch sehr preisstabil das über viele Jahre.

Noch dazu gibts sehr wenige Aktivboxen mit Display und co.das hält halt auch die Preise hoch,weils eher ne nische ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Don-DCH schrieb:
Hmm, ja etwas mehr Geld fände ich auch in Ordnung, aber fast das 4 Fache :( 400€ zu 1400€ ist ja schon heftig, was den Aufpreis angeht. Wenn es 400 und 600€ wären, bei von mir aus gleichen Lautsprechern nur mit mehr technischer Finesse...
Keine Sorge, klanglich gibts hier auch immer noch Potential. 😉
Don-DCH schrieb:
Das ist ein sehr guter Tipp, darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen, wäre es da egal ob die Lautsprecher per USB oder Optisch betrieben werden?
Ja.
Don-DCH schrieb:
Denkst du es ist möglich das ich die Boxen mit USB anschließe und dann den optischen eingang auch konfigurieren kann wo beispielsweise die Switch angeschlossen werden kann? Oder geht das nicht?
Natürlich geht das, aber Du mußt dann hier mit der FB hin- und herschalten.
Don-DCH schrieb:
Was bedeutet Studio Monitore? Kenne mich leider garnicht im HiFi Bereich aus?
Studio Monitore sind Lautsprecher fürs Aufnahme- und Audio Studio für Musikproduktionen. Sprich alles, wo man Musik und Ton aufnimmt, braucht man einen sehr nüchternen und neutralen Klang, um Fehler und Probleme in Aufnahmen zu lokalisieren. Deshalb klingen Studio Monitore anders als Hifi-Lautsprecher für den Heimgebrauch, wo es auf Wohlklang und angenehmes Hören optimiert ist. Wenn Du nichts mit Musikproduktion am Hut hast, brauchst Du üblicherweise solche Dinger nicht, außer Du schätzt den neutralen Klang, und möchtest für gute Lautsprecher nicht so viel Geld ausgeben, da gute Monitore einiges günstiger sind als gute Hifi-Lautsprecher.
Don-DCH schrieb:
Hmm und wie wäre es mit einem von mir verlinkten Receiver?
Taugen die etwas? Dann wäre ich ja flexibel was die Lautsprecher angeht.
Kannst Du machen, wenn Du lieber eine separate Komponente oder Steuerung bevorzugst? Du kannst aber auch Dir sowas anschaffen:
https://www.thomann.de/de/studio_monitorcontroller.html?oa=pra&gk=STMOMC&cme=false&filter=true
Aber das mußt Du analog zwischen Quelle und Lautsprecher schalten.

Wenn Du dagegen Platz sparen willst, bleib bei sowas, wo aktiv und mit USB ist. Macht vieles einfacher. Klanglich wirst Du einiges suchen und mehr investieren müssen, bis Du an die A-125 rankommst. Mit einigem Aufwand wirst Du bestimmt eine andere gute Alternative finden, aber da mußt Du nun experimentieren, was für Dich besser ist. Laß uns dann bitte an Deinem Ergebnis teilhaben.
Don-DCH schrieb:
Wie nennen Sich die Geräte die USB bieten?
Meinst Du einen DAC?
 
Zurück
Oben