Aktualisieren des Desktops dauert eine Ewigkeit

bierbomber5000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
64
Moin, das Aktualisieren meines Desktops via. Rechtsklick und dann Aktualisieren dauert locker gute 3-4 Sekunden, was dem ganzen nicht üblich ist. Wenn ich den Desktop über die F5 Funktion aktualisiere, dann passiert dies direkt und ohne Verzögerung. Außerdem merke ich, dass ich über den Rechtsklick und dann auf Anzeigeeinstellungen nicht komme. Das Fenster erscheint zwar, jedoch passiert dann nichts mehr.

Außer mal eben TaskbarX, welches ich direkt wieder deinstalliert habe, habe ich tatsächlich nichts an meinem PC getan.
CCleaner habe ich auch durchlaufen lassen, ohne Verbesserungen.

PC:
16gb RAM DDR4
AMD Ryzen 7 5800x
3070 Ti
ASUS Rog Strix B550-A Gaming
Windows 10 Pro
m2 festplatte


EDIT: die bildschirme blinken auf beide jeweils einmal kurz schwarz auf, wenn ich zwei mal rechtsklick auf den desktop mache

Hat vielleicht irgendjemand nen leisesten Schimmer, wie ich das Problem beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ggf. nach fehlerhaften Windows oder Benutzerprofil an.

Würde es über ein Inplace Upgrade beheben, dazu ISO von WIndows 10 laden, mounten und setup.exe starten.
 
bierbomber5000 schrieb:
CCleaner habe ich auch durchlaufen lassen
Runterwerfen, vorher alle Einstellungen im System auf Standard zurückstellen.
 
Grafikkarten Treiber deinstallieren, neu installieren, evtl. einen anderen Treiber nehmen.
Mach das ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt mit einem Treiber.
 
Zurück
Oben