Aktualisierung der Mediadateien auf der FritzBox 7490

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen HTPC mit LibreELEC9 und eine Fritzbox 7490. Manchmal schieb ich Sachen einfach auf die Box um sie später anzusehen, wenn der HTPC aktuell nicht läuft. Die Indexierung geht allerdings sehr unzuverlässig. Irgendwann werden die Sachen zwar angezeigt, das kann aber dauern. Auch wenn ich die Indexierung über das Fritzbox-Menü manuell ausführe und mir da die neuen Dateien schon angezeigt werden, seh ich die auf dem HTPC noch nichts. Das gleiche auch wenn ich per VLC vom Desktop oder vom Handy darauf zugreife. Irgendwann ist es dann da. Eine gewissen Regelmäßigkeit erkenne ich aber nicht.

Laut irgendeiner Anleitung bei avm.de, die ich leider nicht mehr finde, soll es möglich sein eine manuelle Indexierung durch Abspieler einer kurzen MP4-Datei möglich sein. Es gibt eine solche MP4 auf dem UPnP-Server aber nicht.

Nutzt das einer?

Mr. Brooks

Nutzt du den internen Speicher der fritzbox oder hast du eine USB-Festplatte dran?

Ansich liegt so eine MP4-Datei im internen Speicher des Fritz-NAS. Im Ordner Videos, wenn du die Ordner nicht entfernt hast. Das abspielen geht ja aus dem Webinterface des Fritz-NAS direkt. Hab Dir die Datei aber mal hier mit angehängt. Dann kannst sie auf deinen NAS kopieren und dort direkt abspielen.

Seit FirtzOS 7.01 funktioniert die automatische Indexierung bei der 7490 nicht mehr richtig (auch die manuelle Indexierung ist davon betroffen). Soll mit dem nächsten Update verbessert werden.

Das mit der MP4-Datei (eine Videodatei) kannst du selbst machen, indem du ein MP4-Video über das Webinterface des Fritz-NAS (so nennt sich der Speicher des Firtzbox-Mediaservers) dahin kopierst.

Du kannst aber auch diesen Workaround probieren:
Bei mir funktioniert der Workaround, bei de die "fritznasdb_part.db3" manuell gelöscht werden muss:

1. Löschen der Datenbank \\Fritz-nas\FRITZ.NAS\FRITZ\mediabox\fritznasdb_part.db3
  2. Neu indizieren https://fritz.box/ , Heimnetz, Speicher (NAS), nicht erstellt, Möchten Sie die Indexierung aller Speicher erneut starten? [OK]
solltest du selbst dort eine Ordner angelegt haben, muss der Pfad so: \\Fritz-nas\FRITZ.NAS\ - dein ordner - \ FRITZ\mediabox\fritznasdb_part.db3.

kopiere einfach den Pfad "\\Fritz-nas\" von hier in den Explorer, dann solltest du das finden. Am besten du sicherst vorher die zu löschende Datei, falls etwas schief geht.

PS: mit MP4-Dateien aktualisiert das Webinterface bei mir automatisch. Nur bei mkv-Dateien usw. macht es das meist nicht mehr. Daher gehe ich den oben genannten Weg.

Anhänge

• FRITZ-Video.mp4
    296,4 KB
Bei meinem 7590 wurde dieser Bug mit der 7.10 behoben.
Für den 7490 sollte es auch zeitnah verfügbar sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und h00bi
Ich hab einen Stick dran. Muss gucken welche Version installiert ist. Hab autoupdate an, daher müsste es die letzte sein.

Scheint auch ein Problem mit den clienten zu sein, denn die mp4 ist da, wird aber unter libreelec nicht angezeigt. Beim vlc sah ich die dann komischerweise. Nach ein paar versuchen wurde im vlc ueberhaupt kein upnp mehr angezeigt. Ausgereift ist anders. Vllt. guck ich nochmal bei kodinerds nach.

Ich hab die 7.01 als aktuelle Version installiert. Wieso ist die 7590 schon bei der 7.10? Wird die bevorzugt behandelt weil neuer?

Hab mir jetzt die Labor-Version installiert. Vorher war das Verhalten absolut unvorhersehbar, jetzt macht die Fritzbox einfach immer nichts. Ich kann auf die Fritzbox kopieren was ich will, es wird nichts indexiert, auch nach Tagen in denen die Box dauerhaft läuft nicht. Am Sonntag hatte ich Dateien drauf kopiert, bisher nichts. Nach dem manuellen Indexieren waren die Dateien dann rechts schnell da. Das sollte doch aber auch nach einer gewissen Zeit automatisch gehen (im Bereich von Minuten, nicht Tagen).

Zurück
Oben