Plötzlich kein Internet mehr an FritzBox 7490

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
860
Hallo! Ich hab seit gestern ein Problem, und versuch euch das mal so gut wie möglich zu beschreiben.

An meiner FritzBox 7490 steckt an einem USB-Port ein USB-Stick, der als NAV genutzt wird (auch auch nach wie vor funktioniert). Am anderen USB-Port der Fritzbox steckt mein Huawei E3131-Modem, wo das Internet reinkommt und es die Fritzbox bis gestern über WLAN auf alle Geräte verteilt (am PC nutze ich das Internet immer über WLAN, auch am Tablet usw...). Internet hab ich nur ein langsames Internet mit 10 MBit/s, dafür ohne Download-Beschränkung, was für mich absolut reicht.

Hat immer problemlos funktioniert. Gestern am Mittag war ich im Internet, hab rasch zu Mittag gegessen und wollte nachher meine Suche fortsetzen, da kam die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde. Ich dachte mir, vielleicht macht mein Internet-Anbieter Drei (Österreich) ein Update - kein Problem. Nachdem das Problem heute Morgen immer noch besteht, bin ich stutzig geworden.

Ich hab mein Huawei E3131 von der Fritzbox abgesteckt, die Drei Einwahlsoftware am PC installiert und das Huawei E3131 direkt an den PC gesteckt und - sieht da! - so geht das Internet.

Wenn ich das Modem wieder in die Fritzbox stecke, hab ich meist bei Verbindung im Windows "Kein Internet, gesichert", manchmal aber auch "Verbunden, gesichert" (was richtig wäre). Aber selbst wenn "Verbunden, gesichert" aufscheint, bekomm ich keine Internetseite angezeigt (irgendwas mit DNS wird mir gesagt, was ich aber nicht verstehe).

Ich hab schon am PC die WLAN-Mainboard-Treiber neu installiert, aber hat natürlich nichts gebracht, weil das Problem ja nicht am PC liegen dürfte, da ich mit dem Tablet auch kein funktionierendes WLAN-Internet mehr aufbauen kann.

Was kann ich tun? Mir ist gestern aufgefallen (bei den irrsinnig heißen Temperaturen in der jetzigen Hitzewelle vielleicht nicht abnormal), dass die Fritzbox sehr warm wurde. Über Nacht hatte ich deswegen die Fritzbox vom Netz genommen, damit sie am Morgen kühl in Betrieb geht.

Es funktioniert alles an der FritzBox - einschließlich WLAN (so kann ich vom Tablet über WLAN auf Fotos auf dem NAV-Stick zugreifen), nur das Internet wie es bis gestern Mittag an der FritzBox funktioniert hat, geht plötzlich nicht mehr.

Es ist das neueste FritzOS installiert (Version 7.26) - ich meine, mich erinnern zu können, dass FritzOS 7.26 erst vor wenigen Tagen installiert wurde. Aber wenn es da ein Problem geben würde, dürfte es doch nicht ein paar Tage funktionieren und dann nicht mehr.

Ich hatte auch schon versucht, das Modem an den anderen USB-Port der FritzBox anzuschließen - falls der erste USB-Port vielleicht nicht ordentlich funktioniert. Aber hat sich nichts geändert am anderen USB-Port.

Ich bin ratlos! Wer hat Tipps für mich!? Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut wenn du den genauen Fehler hier schreiben würdest, irgendwas mit dns ist nicht so hilfreich.
Du kannst probieren manuell den Cloudflare dns einzustellen für den Fall dass dein ISP gerade Probleme hat. Wird auf 1.1.1.1 erklärt wie man das macht.

Edit: Weil es mir gerade auffällt: Das Modem nur per USB verbunden mit der Fritzbox hat bisher funktioniert? wundert mich etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Moment mal - ich hab jetzt eben das Modem wieder in die FritzBox gesteckt und die Computerbase-Webseite öffnen wollen, um die DNS-Meldung zu dokumentieren.

Und jetzt geht es auf einmal...

Ich bin ratlos - und glücklich zugleich!

Seit gestern Mittag hab ich es nicht geschafft, eine x-beliebige Internet-Seite über das WLAN-Internet der FritzBox anzeigen zu lassen, und jetzt geht es auf einmal wieder.

Hat jemand trotzdem eine Idee, woran es liegen könnte? Könnten die hohen Temperaturen bei der momentanen Hitzewelle ein Grund sein?

Weil mir gestern aufgefallen ist, als ich das Huawei-Modem abgesteckt hab, dass der USB-Anschluss vom Modem richtig heiß war (also nicht warm sondern schon heiß).

Was mir noch aufgefallen war: als das Internet an der FritzBox nicht funktioniert hat, hat das LED-Lämpchen am Huawei-Modem geblinkt, jetzt wo es funktioniert, leuchtet das Lämpchen durchgehend.

Im Moment bin ich happy, dass es wieder geht, aber wer Ideen oder Tipps hat, was der Grund ist, bitte ich gerne um Antworten!
 
So heiß sollten die Dinger nicht werden dass es Probleme gibt. Google doch Mal ob dein ISP vlt Netzstörungen hatte. Das würde es erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Zurück
Oben