Aktualisierung meines PC´s

ApoP

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

mein Rechner kommt langsam in die Jahre und ich würde ihn gerne etwas aufrüsten.
Leider fehlt mir mittlerweile komplett der Überblick über die derzeitig verfügbaren Komponenten.

Die Teile die ich austauchen möchte sind die CPU und die Grafikkarte. Ein neues Mainboard und neuer RAM werden dann höchstwahrscheinlich auch fällig.

Bisher ist folgendes verbaut:
CPU: Core 2 Duo E4500
MB: Asus P5Q
RAM: 8MB DDR2-irgendwas
Graka: ATI 4870 512

gedacht hatte ich an:
CPU: Core i5 2310
MB: ???? Sockel 1155
RAM: ???? DDR3
Graka: ATI 6870

Nun zu den Fragen :)

Taugt die CPU? Der Preis von ~150€ ist an der Grenze, geht auch noch a bissle mehr aber nicht mehr viel.
Welches MB bzw. auf was sollte ich achten?
Graka tauglich? Auch hier ist der Preis mit ~150€ an der Grenze

Firmengebunden bin ich überhaupt nicht, AMD, ATI, nVidia, Intel alles egal. Preis-Leistung spielt durchaus eine Rolle (Schwabe).
Der Rechner sollte in der Leistungsaufnahme keine grossen Schritte nach oben machen (ist denke ich mit dem Wechsel der Graka kein Thema) da ich mein Netzteil (Corsair VX550) behalten möchte.

Der PC wird vor allen Dingen zum Spielen eingesetzt (SW:TOR, Skyrim, Mass Effect 3 ......) zur gelegentlichen Bildbearbeitung (gerade aktuell aber nicht dauerhaft) und CAD (weniger zum Arbeiten mehr um zu "spielen").

War jetzt recht viel und sorry dafür das ich die Grakafrage hier mit reinpack, dachte 2 getrennte Themen sind auch nicht gut

Gruß
ApoP

Asche auf mein Haupt, sowas hatte ich gesucht und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Danke für die Links euch beiden.

Zurück
Oben