Aktualisierung von Windows 10 pro auf Windows 11 nicht möglich

Boss88

Cadet 1st Year
Guten Abend Liebes Forum,

Wir haben folgendes Problem.
Wir wollten bei meinem Sohn der momentan Windows 10pro hat auf 11 Updaten.

Leider geht es nicht.
Es fehlt angeblich secure boot. sicheres Starten.

Winn wir Im Bios Secure Boot aktivieren startet nach Speichern Windows nicht und es kommt sofort wieder das Bios Menu.
Wir wissen langsam nicht mehr was wir noch machen sollen. Es fehlt laut system nur diese Einstellung damit wir auf Windows 11 Updaten können.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Mainboard Gigabyte Aorus Elite B450

Nun das schon so oft hier beklagte und beantwortete Problem. Windows 10 ist auf eines SSD im MBR-Format installiert. Für SecureBoot brauch es GPT-Partionierung. Also erstmal umwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, drrrk, wahli und eine weitere Person
Dann ist Windows 10 vermutlich noch im Bios/MBR Modus installiert.
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Boss88 schrieb:
Wir wissen langsam nicht mehr was wir noch machen sollen.
Ich hab deinen Post in Gemini kopiert:

Antwort von Gemini: liegt an MBR, muss zu GPT umgewandelt werden, incl. ausführlicher Anleitung.

----
Um es klarzustellen:
Lieber @Boss88, ich hab das als "nett gemeinten Rat" gemeint.

Ich habs jetzt mal dazu editiert, damit sich die Forumspolizei beruhigt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Was hier für fundierte/freche Aussagen kommen, ist schon stark.

Wird jetzt vorausgesetzt, das man vorher eine KI Fragen muss, bevor man eine Frage stellen darf?

Wie manch freundlichere Kollegen schon schrieben, liegt es daran, das eure Installation noch im MBR Partitionsstil erfolgt ist.

Ihr solltet aber auf jeden Fall irgendwie ein Backup von allen wichtigen Dingen haben, denn wenn was schief geht, müsstet ihr mit einem Windows 11 Stick neu installieren.

Traut ihr euch das zu?
Ergänzung ()

Ach so, auf welche Art versucht ihr denn upzudaten? Über Windows Update? Oder über eine ISO Datei die ihr heruntergeladen habt?
Ergänzung ()

Und hier einmal eine Anleitung, wie ihr die Partition umwandeln könnt:
https://www.aomei.de/festplatte-partitionieren/mbr-in-gpt-umwandeln-win10.html

Wichtig ist auch, das ihr im UEFI Modus nachher startet und nicht in Legacy bzw. Das CSM disabled ist.

Wichtig ist erstmal ein Backup erstellen.
Dann Bios aktualisieren.Beachte was bei Version F40 steht.
Das EC FW Update Tool findest du unter "Utility".
Dann CMD als Admin starten und "mbr2gpt /validate /disk:0 /allowFullOS" eingeben.
Stimmt das Partitionslayout kann man dann:
Datenträger 0 konvertieren und Protokolldateien in das Verzeichnis "GPT" speichern:
"mbr2gpt.exe /convert / disk:0 /logs:"C:\GPT" /allowFullOS"

Sinnvollerweise würde ich erstmal kurz mit WhyNotWin11 nachschauen, was tatsächlich fehlt. Evtl. ist es (zusätzlich) etwas anderes als (nur) GPT. Wenn man es dann sicher weiß, kann man gezielt Lösungen versuchen.

Nein, das kann bei ihm nicht das Problem sein, denn sein Rechner fährt nach aktivieren von SecureBoot gar nicht mehr hoch. 😉

Zurück
Oben