Kann mir jemand die Ordnerstruktur von einem iPhone 15 Pro unter Windows bzgl. Videos erklären?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich mache ein Video, schneide aus diesem Video ein Segmet heraus, speichere dies als neues Video auf dem iPhone, stecke des iPhone an einem Windows 11 PC an, und... ... und finde das Video nicht. Das segment des ursprünglichen Video zeig auf dem Video eine ein-eindeutige Nummer an, nämlich IMG_xxxx, komischerweise dort schon die gleiche Nummer wie das ursprünglich Video. Warum?

Kann mir das einer erklären?

Womit schneidest Du?
Weil manche App speichert das in einem eigenen Bereich und dann muss man das erst "exportieren". Das sieht man per USB nicht. Schau mal mit dem Browser auf die iCloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
Im gestrigen Fall hab ich das Segment des Ursprung-Videos mit der iOS Fotos App geschnitten.

Erklär bitte mal genau wie.
Erst bearbeitet und dann als Duplikat gespeichert?

bandchef schrieb:
Kann mir das einer erklären?
Bekommt das Video denn die entsprechende Dateiendung, aus der Windows auch entnehmen kann, dass das ein Video sein soll?

MOV bei dem Original und MP4 wenn man das Bearbeitete als Duplikat wegspeichert. Dateiname bleibt gleich. @areiland

Gestern gerade ausprobiert.
Ergänzung ()

Was ist hier bei Dir angestellt? @bandchef

IMG_2032.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Erst bearbeitet und dann als Duplikat gespeichert?
Ich hab das Ursprungs-Video geschnitten, also bearbeitet und dann beim Speichern fragt mich die Fotos App, als Duplikat (oder neues) Video speichern ODER bisheriges Video ersetzen (sinngemäß). Ich hab "Duplikat" gewählt.
Das (geschnittene) Duplikat wird in der Fotos App auch erzeugt und hat die selbe fortlaufende Nummer IMG_xxxx als das Ursprungsvideo erhalten, aber genau das (geschnittene) Duplikat habe ich nicht gefunden, wenn ich das iPhone mit Windows 11 verbunden habe. Ist halt auch komisch, weil Windows keine zwei Dateien mit dem gleichen Dateinamen erlaubt!

BFF schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1597/1597176-2f0852eea20d3631c317d19e87bea5b9.jpg?hash=ZI7EoxsWGv[/IMG]
Wo finde ich das?

bandchef schrieb:
Ist halt auch komisch, weil Windows keine zwei Dateien mit dem gleichen Dateinamen erlaubt!

Doch schon. Nur halt nicht an der selben Stelle.

1772450950830.png

Die o.g. Einstellung findest Du in den Settings zur Foto App.

Anyway. Ein Umbenennen koennte man sich vorstellen. Nur ist das Wiederfinden per USB angeschlossen einfach Kacke geloest. Ich mach das mittlerweile fuer die Bilder/Filme alles ueber die iCloud.

Hier hab ich das Original (1), die erste Bearbeitung (2) und eine weitere Bearbeitung (3).

1772450920299.png

Kommt als Zip im Download auf die Windows-Kiste. An Apple Geraeten angeschlossen ist das anders.

BFF schrieb:
Ich mach das mittlerweile fuer die Bilder/Filme alles ueber die iCloud.
Bis ein 4min. Full-HD Kino-Modus Video in der iCloud gelandet ist, kann ich mir zwei Kaffees holen, wenn es nich noch länger dauert.

Aber ich verstehe, dass es dann wohl nicht anders gehen wird.

Transportiere den grossen Krams doch einfach über Files auf Dein NAS. Geht auch mit PhotoSync. Da bleibt USB einfach aussen vor. Oder steck einen USB-C Datenträger an das TatschFone. Sind doch alles altbekannte Möglichkeiten. @bandchef

Per USB an PC ist mir persönlich zu doof. Ok, ich hab ein 16 Pro mit halbwegs flotter Geschwindigkeit dort. Dennoch ist per Netzwerk auf die Schnelle mehr zu erreichen.

BFF schrieb:
Transportiere den grossen Krams doch einfach über Files auf Dein NAS.
Ich hab ein QNAP NAS und die bietet die QFile App. Wenn ich in der iOS Fotos App das geschnittene Video mit diesem "Exportieren" Button versenden möchte, kann ich in "In QFile exportieren" auswählen. Das funktioniert auch zuverlässig, ist aber für 4,5min. Video enorm langsam, zwar nicht das Übertragen vom iPhone per WLAN auf das NAS (das ginge immerhin im Schnitt mi 12MB/s!), sondern der Schritt "exportieren" vorher. In Summe warte ich für ein 4,5min Full-HD Video da dann zwischen 10-15min. bis ich es am NAS vorliegen habe.

BFF schrieb:
Oder steck einen USB-C Datenträger an das TatschFone.
Das ist tatsächlich etwas, was ich "wusste" bzw. irgendwo hinten im Kopf abgespeichert habe, aber jetzt nie aktiv von alleine drauf gekommen wäre. Danke dafür!
Wie würde so ein Exportieren aussehen?

BFF schrieb:
Ok, ich hab ein 16 Pro mit halbwegs flotter Geschwindigkeit dort.
Ich hab ein 15 Pro, dass generell ja jetzt auch nicht sooo massiv langsam sein sollte. Die Dinger werden zwar heiß wie Bolle wenn ich mal am Stück 30-45min gefilmt habe, aber langsam sind sie beileibe nicht.

Noch was Allgemeines:
Ich glaube ja, dass das iOS beim Schneiden mit der Fotos zwar so ein Duplikat erstellt, aber tatsächlich das ursprüngliche Material NICHT SCHNEIDET, sondern nur eine zusätzliche Datei ablegt, in der erstmal nur drin steht, wo geschnitten werden wollte.
Wenn man dann das geschnittene, neue Video wirklich irgendwo abspeichern will, wie bspw. auf dem NAS, muss das iOS zwangsläufig das Video schneiden und DAS ist dann, was so lange dauert?

Daher:
Wenn ich auf das geschnittene Video auf den direkt am iPhone angesteckten USB-C Stick kopieren möchte, geht das nur über die iOS "Dateien"-App (engl. Files App). Bedeutet wiederum, dass beim Exportieren aus der Fotos App (wo das Video egal ob die originale oder geschnittene Version des Videos) als erstes abliegt vermutlich auch ein Schritt wie bspw. "exportieren" kommt, der dann seine 10min brauchen wird?

Edit:
Wobei mir gerade einfällt, dass der lange dauernde Schritt "exportieren" beim Exportieren über die QFile App auch kommt, wenn man nichts schneidet. Daran kann es also auch nicht liegen.

Edit2:
Ich habe es nochmal ausprobiert: Egal ob original oder geschnittenes Video, wenn ich das/die Videos von der iOS Fotos App in einen lokalen Ordner am iPhone (Dateien App) kopiere und von dort aus dann mit der QFile App auf das NAS exportiere, beginnt sofort der Upload auf das NAS und ich konnte über WLAN 3,4GB Video-Material in unter 3min. kopieren.

Ich verstehe nicht, wo da das Problem ist, wenn man das direkt von der Fotos App aus macht. Wäre glücklich, wenn mir das jemand erklären könnte! Egal ob über die iOS Fotos oder iOS Dateien App auf NAS mit QFile kopiert wird, die .mov Files bleiben gleich. Gleiches Format, gleiche Datenrate alles gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben