BFF schrieb:
Transportiere den grossen Krams doch einfach über Files auf Dein NAS.
Ich hab ein QNAP NAS und die bietet die QFile App. Wenn ich in der iOS Fotos App das geschnittene Video mit diesem "Exportieren" Button versenden möchte, kann ich in "In QFile exportieren" auswählen. Das funktioniert auch zuverlässig, ist aber für 4,5min. Video enorm langsam, zwar nicht das Übertragen vom iPhone per WLAN auf das NAS (das ginge immerhin im Schnitt mi 12MB/s!), sondern der Schritt "exportieren" vorher. In Summe warte ich für ein 4,5min Full-HD Video da dann zwischen 10-15min. bis ich es am NAS vorliegen habe.
BFF schrieb:
Oder steck einen USB-C Datenträger an das TatschFone.
Das ist tatsächlich etwas, was ich "wusste" bzw. irgendwo hinten im Kopf abgespeichert habe, aber jetzt nie aktiv von alleine drauf gekommen wäre. Danke dafür!
Wie würde so ein Exportieren aussehen?
BFF schrieb:
Ok, ich hab ein 16 Pro mit halbwegs flotter Geschwindigkeit dort.
Ich hab ein 15 Pro, dass generell ja jetzt auch nicht sooo massiv langsam sein sollte. Die Dinger werden zwar heiß wie Bolle wenn ich mal am Stück 30-45min gefilmt habe, aber langsam sind sie beileibe nicht.
Noch was Allgemeines:
Ich glaube ja, dass das iOS beim Schneiden mit der Fotos zwar so ein Duplikat erstellt, aber tatsächlich das ursprüngliche Material NICHT SCHNEIDET, sondern nur eine zusätzliche Datei ablegt, in der erstmal nur drin steht, wo geschnitten werden wollte.
Wenn man dann das geschnittene, neue Video wirklich irgendwo abspeichern will, wie bspw. auf dem NAS, muss das iOS zwangsläufig das Video schneiden und DAS ist dann, was so lange dauert?
Daher:
Wenn ich auf das geschnittene Video auf den direkt am iPhone angesteckten USB-C Stick kopieren möchte, geht das nur über die iOS "Dateien"-App (engl. Files App). Bedeutet wiederum, dass beim Exportieren aus der Fotos App (wo das Video egal ob die originale oder geschnittene Version des Videos) als erstes abliegt vermutlich auch ein Schritt wie bspw. "exportieren" kommt, der dann seine 10min brauchen wird?
Edit:
Wobei mir gerade einfällt, dass der lange dauernde Schritt "exportieren" beim Exportieren über die QFile App auch kommt, wenn man nichts schneidet. Daran kann es also auch nicht liegen.
Edit2:
Ich habe es nochmal ausprobiert: Egal ob original oder geschnittenes Video, wenn ich das/die Videos von der iOS Fotos App in einen lokalen Ordner am iPhone (Dateien App) kopiere und von dort aus dann mit der QFile App auf das NAS exportiere, beginnt sofort der Upload auf das NAS und ich konnte über WLAN 3,4GB Video-Material in unter 3min. kopieren.
Ich verstehe nicht, wo da das Problem ist, wenn man das direkt von der Fotos App aus macht. Wäre glücklich, wenn mir das jemand erklären könnte! Egal ob über die iOS Fotos oder iOS Dateien App auf NAS mit QFile kopiert wird, die .mov Files bleiben gleich. Gleiches Format, gleiche Datenrate alles gleich.