Aktualisierungslisten können nicht aufgefrischt werden

Manuelito schrieb:
Die Xenial Main Paketquelle wurde durch folgende Anleitung hinzugefügt, die von der Signal Homepage stammt:
Manuelito schrieb:
Wie sollte ich Signal denn sonst installieren?

Okay als ungeprüftes Flatpak wäre möglich (wie fixedwater ja schon geschrieben hat). Aber ist das sinnvoller?

Wenn Mint nicht standardmäßiig die "unverified"-Flatpaks ausblenden würde :freak:, wärst du gar nicht auf das Problem gestoßen, dass Signal dir mit seinem veralteten PPA die Paketquellen vermurkst. Dann hättest du aus dem Softwarecenter heraus Signal als flatpak installiert, und alles wäre gut gewesen.

Fremdquellen von Software können dein System beschädigen (haste selbst erlebt). Code, den man nicht versteht, von irgendeiner Webseite zu kopieren und auszuführen, kann dein System beschädigen (haste selbst erlebt).
Gewöhn dir grundsätzlich dieses Vorgehen an: 1) Software aus den Paketquellen der Distro zu installieren; 2) Wenns die da nicht gibt, als flatpak installieren. 3) Als Anfänger von allem anderen erstmal die Finger zu lassen.

Informier dich über die Funktionsweise und Risiken von PPAs. Informier dich über sudo. Erste Quellen für sowas sind die manpages in deinem System selbst (gibt mal man sudo im Terminal ein!) und die Wikis von Ubuntuusers und Arch. Frag im Zweifelsfall hier oder anderswo, wie man Software X, die nicht in den Repos ist, am besten installiert. (In den meisten Fällen wird man dir "Flatpak!" entgegenrufen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Okay, danke für die Infos.

Ich habe nun signal gelöscht bzw. löschen wollen (um es später als Flatpak erneut zu installieren). 100 %ig scheint das aber mit dem Löschen aber nicht funktioniert zu haben. Über das Menü (unten links) wird Signal zwar nicht mehr gefunden (siehe Screenshot), kann also auch nicht mehr geöffnet werden. Es erscheint aber immer noch in der Anwendungsverwaltung als Systempaket (obwohl ich die zusätzliche Paketquelle ja entfernt habe). Nach meinem Verstandnis sollte signal da nun nicht mehr auftauchen. Es gbit aber weder einen Öffnen noch Insallieren oder Deinstallieren Button. Wie im Scrrenshot zu sehen, lädt das System permanent, kommt aber nie zum Abschluss. Kann jemand helfen?

[
automerge]1764345121[/automerge]
fixedwater schrieb:
Wie genau hast Du das denn gemacht?
Über die Anwendungsverwaltung.

Diesen Screenshot wollte ich anhängen.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-11-28 15-52-20.png
    Bildschirmfoto vom 2025-11-28 15-52-20.png
    79,9 KB · Aufrufe: 33
Tja, wahrscheinlich hats die grafische Softwareverwaltung leicht angeschossen. Probiers mal im Terminal mit
Code:
sudo apt remove paketname
oder gleich mit
Code:
sudo apt purge paketname
Das zweite löscht die Konfigurationsdateien gleich mit. Vorher aber die Software-Verwaltung schließen...
gimmix schrieb:
Wenn Mint nicht standardmäßiig die "unverified"-Flatpaks ausblenden würde
Volle Zustimmung... Alleine schon dieses Detail und die hier exemplarisch sichtbaren, daraus entstehenden Probleme lassen mich immer mehr zu dem Schluss kommen, dass Mint nicht so anfängerfreundlich ist, wie es oft behauptet wird.

manu@manu-desktop:~$ sudo apt purge signal-desktop
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
signal-desktop*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 553132 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Löschen der Konfigurationsdateien von signal-desktop (7.80.1) ...
dpkg: Warnung: Während Entfernens von signal-desktop ist Verzeichnis »/opt/Signa
l« nicht leer, wird daher nicht gelöscht

... ändert aber nichts.

Manuelito schrieb:
dpkg: Warnung: Während Entfernens von signal-desktop ist Verzeichnis »/opt/Signa
l« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
Also solltest du die Dateien in diesem Verzeichnis löschen und anschließend den purge-Befehl wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge und fixedwater
Manuelito schrieb:
... ändert aber nichts.
Doch, du kriegst jetzt eine ziemlich klare Fehlermeldung und kannst das Problem wahrscheinlich einfach durch Löschen der Dateien in /opt/Signal lösen. Willkommen in der Wunderwelt des Linux-Terminals ;)

In dem Verzeichnis war eine versteckte Datei mit Root-Rechten. Ich habe sie mit

sudo rm .dateiname
gelöscht und anschließend den purge-Befehl wiederholt.
[sudo] Passwort für manu:
E: Paket signal-desktop kann nicht gefunden werden.
Im Anwendungsmanager taucht Signal immer noch auf. Und nun?

Nemo heißt dein Dateimanager. (Du bist doch auf Mint, oder?) Der hat eine Suchfunktion. Da suchst du den Speicherort der .desktop-Datei, die den Desktop-Eintrag für die signal-app beinhaltet, der in deinem "Anwendungsmanager" auftaucht.

Kennst du die "Verknüpfungen" in Windows? .desktop-Dateien sind so ähnlich.

Folgende Dateien werden gefunden:
signal-desktop.sources
signal-desktop-keyring.gpg

Soll ich die löschen?
Ergänzung ()

Ich habe die beiden Dateien nun über den Dateimanager gelöscht und anschließend den purge-Befehl wiederholt.

[sudo] Passwort für manu:
E: Paket signal-desktop kann nicht gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Signal erscheint immer noch in der Anwendungsverwaltung als Systempaket (wie in #22 bzw. 24 erwähnt.

manu@manu-desktop:~$ dpkg -l | grep -i signal
ii libcanberra-gtk3-module:amd64 0.30-10ubuntu10 amd64 translates GTK3 widgets signals to event sounds
ii libsigc++-2.0-0v5:amd64 2.12.1-2 amd64 type-safe Signal Framework for C++ - runtime
ii libsigc++-3.0-0:amd64 3.6.0-2 amd64 type-safe Signal Framework for C++ - runtime
ii libspandsp2t64:amd64 0.0.6+dfsg-2.1build1 amd64 Telephony signal processing library
ii python3-blinker 1.7.0-1 all Fast, simple object-to-object and broadcast signaling (Python3)
manu@manu-desktop:~$ find .local/share/applications/ /usr/share/applications/ -iname 'signal'
manu@manu-desktop:~$

Wie in #38 zu sehen ist, gibt es signal-desktop nicht mehr auf Deinem System. Mit "Anwendungsverwaltung" ist wohl die Softwareverwaltung von Linux-Mint gemeint. @Manuelito Deine grafische Softwareverwaltung hat sich verschluckt. Du kannst unter Anwendungspaketquellen->Wartung mal "Mergelist Probleme beheben" und "Zurückgebliebene Konfigurationen entfernen" ausführen. Danach müsste sich der apt-Zwischenspeicher aktualisieren und der Eintrag sollte weg sein. Falls nicht: Gibt es beim Installieren von Aktualisierungen noch die Fehlermeldung?

fixedwater schrieb:
Mit "Anwendungsverwaltung" ist wohl die Softwareverwaltung von Linux-Mint gemeint.
Bei mir heißt sie Anwendungsverwaltung, wie im Screenshot (#24) zu sehen.

fixedwater schrieb:
Du kannst unter Anwendungspaketquellen->Wartung mal "Mergelist Probleme beheben" und "Zurückgebliebene Konfigurationen entfernen" ausführen. Danach müsste sich der apt-Zwischenspeicher aktualisieren und der Eintrag sollte weg sein.
Gemacht. Wunderbar. Jetzt wird Signal nicht mehr fälschlicherweise angezeigt. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben