Aktualisierungsverwaltung und so viele "updates-Kernel-e.t.c."

DE Holger

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo Linuxleute,
ich benutze seit geraumer Zeit Linux Mint 19.3. Meine Frage zur Aktualisierungsverwaltung ist:
1.
Mehrere Linux Kernel Versionen stehen zur aktuallisierung bereit.
Welcher ist nach der Aktualisierung aktiv? Sollte ich eine neue Vers. übehaupt runterlade/insatllieren?
2.
Wie finde ich heraus was ich aktualisieren sollte und was lieber nicht.
Einige Dinge sind bestimmt auch dazu da, um irgendwelche Informationen rauszugeben. Ich möchte eigentlich nur erreichen das niemand irgendwas sammelt -Absturzberichte e.t.c. Einiges wird als Sicherheitsupdate "verkauft" und dient nur zu "hoch und gugg-zwecken". das möchte ich vermeiden. So viele Fragen...ich lass es mal bei diesen beiden.
Es ist ein Jungel ...Schei..... Bitte keinen Hinweis mit..."dann geh doch zurück zu wondooof".

Über helfende Antworten würde ich mich sehr freuen. Grüße an alle und schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich bezweifle dass im der Warteschleife mehrere Kernel zur Aktualisierung ausstehen. Eher, dass mehrere Komponenten ein und desselben Kernels zur Aktualisierung ausstehen.

2. Deine Sorge ist absolut unbegründet. Wenn Absturzberichte ihren Weg zu den Maintainern finden, dann nicht über den Aktualisierungsprozess und nicht ohne deine Zustimmung. Und zu deiner Frage: Aktualisiere das, was zur Aktualisierung aussteht. Du bist doch genau deshalb von Windows weg, oder? Dann wird es Zeit die Windows-paranoia abzulegen, die ist dir unter Linux nur im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Iapetos
Nicht ganz so richtig...Mint bittet dir die Möglichkeit auf neueren Kernel zu Updaten und nach dem Neustart wird automatisch der neue Kernel benutzt. Ich würde das aber nicht machen, ich werde beim dem installierten Kernel bleiben, warum? Neu heißt nicht besser, sehr oft kommt da nach zu Problemen. Wenn dein PC/Notebook gut läuft bleibe bei dem Kernel.
Und gesammelt wird da schon mal gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du die Mint Kernelverwaltung die etwa so aussieht:

https://heise.cloudimg.io/width/122.../5/7/8/mintupdate_kernel-1195785041132461.png

Oder meinst du in den normalen Updates? In den normalen Updates wird standardmässig nur der jeweils installierte Kernel aktualisiert.

Grundsätzlich würde ich dir abraten andere Kernels zu benutzen ausser du hast einen festen Grund. Linux Mint 20.0 wird mit dem 5.4 Kernel ausgeliefert - ein neuerer Standard Kernel kommt erst mit Linux Mint 21.x das wohl erst in rund 2 Jahren erscheinen wird.

Die Möglichkeit den Kernel zu ändern macht nur Sinn, wenn du Hardware einsetzt die vom aktuellen Kernel nicht oder nicht vollständig unterstützt wird, Wenn die Hardware bei dir sauber läuft würde ich die Finger vom Kernel lassen.
 
Welcher Kernel ist denn aktiv?
Unter Aktualisierungsverwaltung, Ansicht, Linux-Kernel siehst du die komplette Kernel-Historie.
Aktuell werden supported 4.15 und 5.4, die anderen sind EOL (LM 19 / 19.1 / 19.2 / 19.3).
Es ist sinnvoll, die älteren Kernel zu entfernen bis auf einen. Den sollte man behalten für den Notfall, falls der neueste Kernel Ärger machen sollte (kommt selten vor).
 
Danke für Eure Antworten.
"Think 8-bit">
aktuell stehen 2 Kernels zur aktualisierung drin: alte Vers. 4.15.-122.124 neue Vers. 4.15.-122.127
und alte Vers. 5.4.0.52.57~18.04.46 neue Vers. 5.4.0.54.60~18.04.48

Danke an "Debian_User"... Du siehst das völlig richtig.
ebenso "kimm88". und ich meine die Einträge in der "Aktualisierungsverwaltung"; dachte mir schon, das es besser ist keinen neuen Kernel zu insatllieren.

"garfield121" Aktiv ist Kernel 5.4.0-52-generic Cinnamon version 4.4.8

Außerdem vermute ich, das es irgendwo ein schlüsselloch gibt, da es schon 2 mal passiert ist, das meine PS/2 Tastatur deaktiviert war/wurde und seit kurzem mein Modem plötzlich keine Verbindung hat (Internet weg)
Nach aus und wieder einschalten der O2-Box geht alles wieder. bis .... naja zum nächsten vorfall.
Meine Vermutung ist, das ich ab und an auf Seiten kommm, die Flash benötigen. Und Flash...Ihr wisst ja...
Und das ist bestimmt nicht das einzigste "schlupfloch".
Würde mich über weiteren Austausch hier sehr freuen, da es mittlerweile immer weniger davon gibt.
Das war früher (vor Skype, Steam und ähnlichem) anders. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ghecko, aber gut.
DE Holger schrieb:
und ich meine die Einträge in der "Aktualisierungsverwaltung"; dachte mir schon, das es besser ist keinen neuen Kernel zu insatllieren.
Du bist bereits auf dem aktuellen 5.4 Kernelzweig unterwegs. Und dem die Sicherheitsupdates zu verweigern ist fatal.
DE Holger schrieb:
das meine PS2 Tastatur deaktiviert war/wurde
Das würde Zugriff auf der höchsten Rechteebene erfordern.
DE Holger schrieb:
und seit kurzem mein Modem plötzlich keine Verbindung hat (Internet weg)
Das würde ich eher mit deinem Anbieter klären. Oder mal das Administratorpasswort am Modem ändern.
DE Holger schrieb:
das ich ab und an auf Seiten kommm, die Flash benötigen. Und Flash...Ihr wisst ja...
Flash ist mittlerweile aus allen Browsern die mir bekannt sind verbannt. Oder hast du es nachinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo THINK 8BIT,
danke für schnelles Antworten. Kann ich oder sollte ich einen älteren Kernel verwenden. oder was rätst Du mir.
ist bestimmt mit meiner unwissenheit durch ein terminalbefehl installiert worden. :(. bin ich selbst schuld dran.
Hab überlegt ein anderes Linux zu installieren. Was kannst Du mir Raten?
Flash... und ja, wahrscheinlich hab ich das nachinstalliert. uppps.
Und auch nach passwortwechsel ist's wieder passiert. :(
Ergänzung ()

Think 8-BIT hab hier nen schönes 8bit WP>
C64WP.jpg
 
DE Holger schrieb:
Kann ich oder sollte ich einen älteren Kernel verwenden
Nein, wieso? Warum Mint den alten Kernel anbietet weiß ich nicht, aber der Standartkernel deiner Distribution ist Version 5.4. Und der ist scheinbar aktiv.
Der wird am besten von den Maintainern gepflegt und auf diesem Zweig solltest du bleiben, bis der Einbau neuerer Hardware einen neuen Kernel oder gar eine aktuellere Version der Distribution erfordert.
DE Holger schrieb:
Hab überlegt ein anderes Linux zu installieren.
Sehe dafür keine Notwendigkeit. Was führt dich zu diesem Gedankengang?
DE Holger schrieb:
Und auch nach passwortwechsel ist's wieder passiert.
Dann solltest du dich mit deinem Internetanbieter in Verbindung setzen und ihm das seltsame Verhalten deines Modems schildern.
DE Holger schrieb:
Flash... und ja, wahrscheinlich hab ich das nachinstalliert.
Wenn du dich nicht daran erinnerst gehe ich nicht davon aus. Die Browser wehren sich mit Händen und Füßen dagegen, dem unbedarften Nutzer von irgendwelchen Seiten Flash unterzujubeln. Ich müsste jetzt erst mal recherchieren, wie ich überhaupt noch dran komm. Und ob die Browser das überhaupt noch unterstützen.

Ich hatte übrigens nie einen Commodore, geschweige denn schöne Erinnerungen damit. Ich interessiere mich nur für die Innereien alter Rechenwerke, wie den MOS6502.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo THINK 8BIT,
wie immer danke für deine zeitnahe Antworten. Also 1. Kernel lassen. 2. Nun wegen der Sicheheit (oder sollte ich lieber Unsicherheit sagen) So z.bsp. Qubes, Parrot oder ähnliches. 3. in der heutigen Zeit sich mit jemanden in verbindung setzten... meine Erfahrung ist: langes warten, viele Fragen beantworten und zum Schluss ist eine russische Frauenstimme dran, die sogar wie eine menschliche Stimme klingt. mir ist nicht mehr zum lachen...ja E-mail schreiben. Also noch'n Acount anlegen und wieder nach vergangener zeit feststellen, das alles nichts hilft.
Entschuldige mein pess.. 4. Flash hab ich mit dem Befehl "sudo apt install pepperflashplugin-nonfree" installiert.
Ich benutze Chromium und Opera und FF. Chromium meckert nicht, bei Opera und FF muss ich lediglich immer mit "allow" bestätigen. Und zum Schluss .... nun auf Grund Deines Usernamens dachte ich, du bist aus "meiner Zeit". Meinen ersten C64 hatte ich '85 und das in der Zone (DDR). Da gäbe es Geschichten zu erzählen.... Hoffe trotzdem, das dir das WP gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben