Aktuelle 750€ Konfig oder neue AMD Komponenten?

luke0903

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft/Fortnite/Valorant/CS
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minecraft/Fortnite/Valorant/CS auf 144 fps und neuere Spiele auf 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Montiore = 1x 60 Hertz 1x 144/165 Hertz Hauptmonitor geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende 2022/Anfang 2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Moin zusammen,

ich war schon drauf und dran die 750€-Konfig hier aus dem Forum zu kaufen, da aber aktuell die neuen AMD Teile realeased wurden, bin ich mir nun unsicher. Würdest ihr sagen, dass die neuen Teile einen deutlichen Mehrwert zu den Aktuellen bieten und innerhalb des Zeitraums Ende 2022/Anfang 2023 für maximal 800-900€ zu haben werden sind? Oder sollte ich lieber ältere Teile bzw. die 750er Konfig zum Black Friday hin kaufen? (sofern die Angebote gut sind, natürlich).

Danke für eure Hilfe, sollte etwas unklar sein ergänze ich selbstverständlich
 
Moin,

luke0903 schrieb:
Würdest ihr sagen, dass die neuen Teile einen deutlichen Mehrwert zu den Aktuellen bieten und innerhalb des Zeitraums Ende 2022/Anfang 2023 für maximal 800-900€ zu haben werden sind?
Wie sich der Hardwaremarkt in den nächsten Monaten genau entwickelt kann dir niemand genau vorhersagen.
Gerade die Komponenten im unteren Preisbereich lassen aber meist am längsten auf sich warten, zunächst wird der Bereich mit möglichst hohen Margen abgefischt.
Persönlich denke ich das noch etwas günstigere CPUs von AMD kommen sie haben ja selbst auch angedeutet, dass noch sparsamere Modelle folgen sollen die dann vielleicht auch etwas günstiger sind, eine solide AM5 Plattform für 750€ sehe ich in den nächsten Monaten aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und luke0903
Zurück
Oben