Auf die nächsten 12 Jahre - PC-Komponenten gesucht für was langfristiges

Senfnase

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
77
Guten Tag!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Jop
  • Welche Spiele genau? … Satisfactory, Minecraft, ETS2, Transport Fever, Kerbal Space Program, (GTA, LS)
  • Welche Auflösung? …FullHD,
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …bin bei Grafik nicht so anspruchsvoll (eher mittel)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60FPS wäre erstrebenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Viel Internetnutzung, Zocken. Ansonsten bissl Programmieren (Mikrocontroller) aber nix Leistungsfressendes


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…evtl Wasserkühlung?! Ansonsten muss das Teil zuverlässig und vor allem über Jahre nutzbar sein (Upgradbar)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…3 Monitore ist MUSS, sind aber eher ältere FullHD mit HDMI und VGA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600 bis 800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Noch im Jahr 2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Eigentlich würde ich ein fertiges System aus Faulheitsgründen vorziehen aber wenn altes Gehäuse verwendet wird dann eher Selbstbau.

Meinen aktuellen Rechner habe ich komplett selbst gebaut vor etwa 12 Jahren, ist ein i7 950 und ab und an mal RAM und neue GRAKA nachgerüstet. Bisher rennt die Karre mit Win10 noch für mich ausreichend. Aber allein wegen Win11 is jetzt doch mal was neues fällig (Geld is mehr als genug vorhanden will aber aus Prinzip kein Vermögen ausgeben für sowas :D )
Bin jetzt am überlegen auf was gebrauchtes umzusteigen aber wenn ich Preise so angucke scheint mir das wenig sinnvoll?
Auf jeden fall will ich wieder einen Intel (ist rein subjektiv von mir halt so gewollt) und Nvidia.
Mir ist halt wichtig wieder ein System zu haben das ich die nächsten Jahre nutzen kann (12 Jahre ist natürlich komplett übertrieben xD)
Würde wohl auf einen 12600 oder 12700 rauslaufen. Oder doch eher ein i9 wählen? 13. Generation ist ja doch einiges teurer oder?
Außerdem gehe ich mal davon aus sinnvollerweise unbedingt ein Mainboard mit DDR5 zu wählen. Also in der Hinsicht bräuchte ich am ehesten Beratung was da auf längere Sicht am sinnvollsten wäre.

Graka werde ich erstmal die bisherige 1050 weiter verwenden, die später nachrüsten ist ja am wenigsten Aufwand. Beim Arbeitsspeicher wäre dann wohl die Idee erstmal 16GB DDR4 zu verbauen, könnte ich später dann auf DDR5 mit 32 GB oder so umrüsten. Ein umstieg auf 4K wäre in Zukunft ja durch bessere Graka ohne Probleme Möglich oder?

Kleiner Tipp welches Netzteil wäre auch nett ;) Neue SSD für "Windows kommt natürlich auch rein.

Mein bisheriges System will ich noch behalten, da wäre meine Überlegung ein kleineres Gehäuse zu kaufen und dann das neue System im alten Gehäuse zu verbauen, die HDD's und Laufwerke kann ich dann so drin lassen. Mein bisheriges Mainboard ist im Format MiniATX.
Wenn preislich ein Komplettsystem in Frage kommt kann ich mir den Umbau auch sparen, wäre mir auch recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
das einzige was so lange nutzbar sein wird is wohl das gehäuse.. ...12 jahre..?? ..also beim besten willen nich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Winston90
Senfnase schrieb:
evtl Wasserkühlung?!
AiO oder custom? wozu? ein gescheiter luftkühler tut es, z.b. ein Peerless Assassin 120 (SE).

Aber allein wegen Win11 is jetzt doch mal was neues fällig
Win10 kriegt noch etwa zwei jahre lang support.

Würde wohl auf einen 12600 oder 12700 rauslaufen. Oder doch eher ein i9 wählen? 13. Generation ist ja doch einiges teurer oder?
ein 12900 ist jedenfalls teurer als ein besserer 13700(K). selbst der 13600K ist multithread nicht viel langsamer.

Beim Arbeitsspeicher wäre dann wohl die Idee erstmal 16GB DDR4 zu verbauen, könnte ich später dann auf DDR5 mit 32 GB oder so umrüsten.
für DDR5 kannst dann auch das MB wechseln.

Kleiner Tipp welches Netzteil wäre auch nett
was für ne graka soll denn nach der 1050ti kommen?

Mein bisheriges System will ich noch behalten
hast dafür noch ne ältere graka rumfliegen?
 
12 Jahre ist schon mal ne Utopie. Keiner kann sagen was bis dahin passiert!

Und dann noch bei dem Budget, never! Was die Vergangenheit bisher gezeigt hat: Wenn du was haben willst was wirklich lange mithalten soll, musst du wohl oder übel jetzt in die oberen Regale greifen. Also eher so ab 1500,-€ ohne GPU...

Wenn du dann noch ein zusammengebauten haben willst, wobei du da immer mit so 200-400€ on-top rechnen musst, weist du ja was du für ein Budget hast/brauchst.

Überdenke das bitte nochmal...
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
das einzige was so lange nutzbar sein wird is wohl das gehäuse.. ...12 jahre..?? ..also beim besten willen nich
Kann ich so auch nicht unterschreiben.
Nicht jeder nutzt den Rechner gleich. Gmaes ist nicht immer Prio Nr.1
Ich selber fahre auch noch mit nem 4790K und er läuft nach wie vor und ist auch schon 11J/Generationen.
Wenn ich es nicht Arbeitsmäßig brauchen würde, würde ich den auch weiter behalten, hab aber jetzt auch endlich was neues hier. Muss man nur noch umbauen...
 
Also wenn wirklich wenig Geld ausgegeben werden soll, so sind die i5 und Ryzen 5 aus dem Gebrauchtmarkt mit 6 Kernen wohl eher der Kaufgegenstand. Die kosten deutlich weniger, aber leisten nicht viel weniger. Software, die wirklich die mehr Kerne eines i7/i9/Ryzen7 wirklich ausnutzt ist rar gesäht.
 
Deathangel008 schrieb:
bist du ein zeitreisender? der 4790K kam mitte 2014 raus.
Sorry, ja ne is klar, ich sollte ins Bett gehen... Bin Müde von der Zeitreiserei...

9J/Generationen ist wohl realistischer.

Muss morgen unbedingt den Flux-Kompensator am DeLorean prüfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
till69 schrieb:

Da jetzt eine
-Intel 12600
-1TB Festplatte
-2x 8GB Ram

wäre doch für mich ausreichend? Mit etwa so einer Zusammenstellung komme ich bei Alternate auf etwa 650 Euro.
Später nochmal 2x8Gb Ram dazu stecken wäre dann ja kein Problem.
Bei dem 1700er Sockel könnte man theoretisch irgendwann den Prozessor gegen einen 13er tauschen - aber macht man eh nie glaube ich.
 
@Senfnase:
du hast selber nen "i9" ins spiel gebracht. für den 12600 spricht gar nichts wenn der 13400 und 13500 günstiger sind.

wenn damit eine 1TB-SSD gemeint ist und dir der platz reicht, klar, warum nicht.

was spricht dagegen jetzt gleich 32GB RAM zu nehmen?
 
Deathangel008 schrieb:
@Senfnase:
du hast selber nen "i9" ins spiel gebracht.

wenn damit eine 1TB-SSD gemeint ist und dir der platz reicht, klar, warum nicht.

was spricht dagegen jetzt gleich 32GB RAM zu nehmen?

Bei den Prozessoren kann ich einfach nicht einschätzen was sinnvoll ist, der i9 war ja nur so eine Idee.
Mein Gedanke ist halt alles was ich einfach nachrüsten kann - also Ram und Graka - so spät wie möglich nachzukaufen wenn ich es denn wirklich brauche weil die Komponenten ja günstiger werden. Da die Mainboards ja 4 Steckplätze haben bietet sich das ja an.
Aktuell hab ich 18GB Ram und das reicht mir dicke.
Bei der SSD verhält es sich ja ähnlich, fürs windows reicht mir 1TB und wenn Games dazu kommen kann ich ne zweite SSD irgendwann nachrüsten wenn wirklich nötig.
 
@Senfnase:
ich hatte #13 noch bearbeitet. der 12600 ist ne schlechte wahl.

RAM muss zu irgendnem späteren zeitpunkt nicht zwingend günstiger sein. 32GB passen problemlos in das von dir genannte budget.

edit:
für ein 16GB-dualkit DDR5 mit 6000 (und schlechteren timings) zahlt man nur 25€ weniger als für das empfohlene bessere 32GB-dualkit. das wäre wirklich mehr als albern.
 
Senfnase schrieb:
Satisfactory, Minecraft, ETS2, Transport Fever, Kerbal Space Program, (GTA, LS)
Die Anforderungen sind heute bekannt, was für Anforderungen in den nächsten Jahren kommen weiß man nicht.
Senfnase schrieb:
60FPS wäre erstrebenswert
mit aktuellen System sprechen wir vom CPU limit
Senfnase schrieb:
evtl Wasserkühlung?! Ansonsten muss das Teil zuverlässig und vor allem über Jahre nutzbar sein (Upgradbar)
Wozu? Bringt dir keine Leistung
Senfnase schrieb:
3 Monitore ist MUSS, sind aber eher ältere FullHD mit HDMI und VGA
VGA?
Senfnase schrieb:
Bisher rennt die Karre mit Win10 noch für mich ausreichend
Wozu dann upgrade?
Senfnase schrieb:
Aber allein wegen Win11 is jetzt doch mal was neues fällig
Benötigt für?
Senfnase schrieb:
Geld is mehr als genug vorhanden will aber aus Prinzip kein Vermögen ausgeben für sowas :D
siehe unten
Senfnase schrieb:
Bin jetzt am überlegen auf was gebrauchtes umzusteigen aber wenn ich Preise so angucke scheint mir das wenig sinnvoll?
Keine Garantie, eigenes Ermessen
Senfnase schrieb:
Graka werde ich erstmal die bisherige 1050 weiter verwenden, die später nachrüsten ist ja am wenigsten Aufwand
Also gehts um CPU Limit?
Senfnase schrieb:
Beim Arbeitsspeicher wäre dann wohl die Idee erstmal 16GB DDR4 zu verbauen, könnte ich später dann auf DDR5 mit 32 GB oder so umrüsten
Macht keinen Sinn, weil erstes Kit komplett ersetzt wird und 32GB schon heute minimum auf lange Sicht sind
Senfnase schrieb:
Ein umstieg auf 4K wäre in Zukunft ja durch bessere Graka ohne Probleme Möglich oder?
Kommt darauf an welche Grafikkarte in Zukunft welches Netzteil benötigt
Senfnase schrieb:
ist das was man 2023 nicht mehr im System haben möchte
Senfnase schrieb:
Komplettsystem in Frage kommt kann ich mir den Umbau auch sparen
Widerspricht all dem obigen.

Hab echt versucht zu verstehen was du willst aber es widerspricht sich alles. Ich gehe von aktuellem CPU Limit in Spielen aus?

Mein Tipp: 13700k + Board + RAM + min. 850W Netzteil und da wird das Budget nicht ausreichen.
Daher musst du dich selbst fragen, jetzt Kompromisse eingehen und Geld sparen oder mehr Geld in die hand nehmen um vermeintlich für die Zukunft gewappnet zu sein ohne zu wissen ob es ausreichend ist.
Senfnase schrieb:
18GB Ram und das reicht mir dicke
Selbiges Problem... gesucht für die Zukunft, für heute ausreichend, für die Zukunft zu wenig.
Und machen wir uns nichts vor, du kaufst den RAM der zur CPU passt und daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Senfnase warum beißt du dich so an der (veralteten) 12. i-Generation fest? Wenn es ein Intel sein, soll, dann bitte einen aus der 13. Generation. Grade der i5-13600K ist ein guter Allrounder. Je nach Anwendung & Spiel schlägt er einen i7-12700K und sogar den i9-12900K.

Da du den Rechner ja für die "nächsten 12 Jahre" kaufen möchtest, sind 800 Euro recht wenig. Wenn du nochmal knappe 100 Euro mehr planst, ist folgendes aus der Computerbase Empfehlung möglich:

ca. 900 Euro AMD Empfehlung

Mit dem Ryzen 7 5700X hast du auch einen verdammt guten Allrounder in dem 900 Euro Bereich.

Aber da AMD und Intel derzeit sich gegenseitig anstacheln / beflügeln, sehe ich keine "Chance" für ein weiteres FX-Desaster und technologischen Stillstand, so daß du mit einem 800 Euro Paket 12 Jahre "mal so locker" auch kommende Dinge bewältigst.
 
Senfnase schrieb:
Ich meinte eigentlich den 12600K oder 12600KF.
dann schreibe doch bitte auch 12600K. bei den LGA1700-i5 macht das K nen ziemlichen unterschied.

wenn es denn sein muss... was ich nicht so recht verstehe: warum nennst du ein budget welches du dann anscheinend nicht ausgeben willst?

F -> keine iGPU
 
Wenn es so lange halten soll, dann würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir ein gescheites obere Mittelklasse System zusammenstellen. Grafikkarte und Ram müssen höchstwahrscheinlich irgendwann sowieso geupdatet werden und ich würde auf die jetzt aktuellste Plattform gehen (ebenfalls die Möglichkeit später einen aktuellen Prozessor aufzurüsten). Also AM5 oder LGA 1700 (AM4 ist End of Life). Alles andere macht keinen Sinn, wenn es wirklich 10 Jahre halten soll.
 
Zurück
Oben