Ich hab mein Handy durch die Reviews auf YouTube gefiltert.
http://www.youtube.com/user/BestBoyZde
Da wird man nicht durch subjektive Meinungen von Testern beeinflusst, sondern kann sich das ganze aus der Ferne angucken, ohne den Verkäufer von Media Markt oder Saturn sofort im Nacken zu haben (ja, auch das soll es geben ...).
Ansonsten Die Bewertungen in sämtlichen Shops gelesen, an vorderster Front Amazon, da da die meisten schreiben.
Dann bekommt man auch einen kleinen Überblick, welche Probleme die Modelle haben.
Defy soll in früheren Modellen oft kaputte Hörer gehabt haben.
Optimus Speed stürzt in den meisten Fällen ab, hängt sich auf und startet nur, wenn man den Akku entfernt und wieder rein tut. Also wenn man das Teil als Wecker nutzen will, ein absolutes Nogo. LG bekommt es auch schon wochenlang nicht hin, das Problem zu lösen.
Dann solltest du dir klar werden welches System. Apple, Android, Symbian oder WP7.
Ich würde eher auf Android oder WP7 gehen. iOS nicht, weil Apple, aber das ist vollkommen subektiv .. (daher nicht beachten)
WP7 bekommst du gute Geräte wie das HTC HD7 um die 300€, andere sogar noch billiger. Android geht halt bis hoch (i.S.v. "ganz teuer"), aber wenn du das Gerät weniger für SMS oder Telefon benutzt, dann würde ich persönlich nicht sooo viel ausgeben.
Wenn du auf ein Blitzlicht a.k.a. Taschenlampe verzichten kannst, mit dem Programm zum Syncronisieren zurecht kommst und ein aufgeblähtes Androidmäntelchen stehst, wird das Samsung Galaxy S top sein. Mit Lampe und Andorid pur wäre das Nexus S eine Empfehlung (spreche aus Erfahrung, wirklich Topteil).
Wenn es kleiner sein und höherwertigere Materialien besitzen soll auch ein Desire S.
Wenn du natürlich ohne Rücksicht auf Verluste einfach nur Geld verraten willst, auch ein ichTelefon oder halt das Galaxy S2.
Nachtrag:
WP7 hat (noch) nicht sonderlich viele Apps im Store und kann meines Wissens nur mit Kreditkarte bezahlt werden, dazu ist die Oberfläche etwas langweilig und Speicher kann nicht erweitert werden. Dazu gibt es auch glaube (noch) kein Flash.
Dagegen steht, dass Microsoft die Geräte preislich pushen soll, um wettbewerbsfähig zu sein (daher HD7 bspw. von 280€ bis über 600€). Der Appstore wächst rasant, Updates werden vermutlich schneller auf alle Geräte gebracht als Android (Samsung bekommt 2.3 nicht gebacken, Defy hat noch nicht mal 2.2). Das System läuft durch die vorgegebene Hardware nahezu überall gleich flüssig und schnell. Appstore ist zwar kleiner, aber für nahezu alles soll es trotzdem Apps geben, wenn auch nicht wie bei Android 20fach. Durch die einfache Oberfläche lässt es sich recht einfach bedienen.
Dazu wird Microsoft WP7 länger mit Updates versorgen als die Hersteller ihre Andorid-Modelle.
Android hat einen großen Appstore, große Auswahl an Geräten, viele Funktionen, die es bei WP7 (noch) nicht gibt (bspw. Wlan-Tethering (nicht bei allen), Flash (nicht bei allen)). Wird vermutlich durch die größere Beliebtheit anfälliger für Hackerangriffe sein (damit niemand weinen muss: Cracker).