Mojo1987 schrieb:
Die Telekom bucht idr 100 MBit auch über die 35b Linecards wenn der DSLAM diese hat.
Sicher? Mein Wissensstand war umgekehrt, dass man bei 100 MBit/s auch grundsätzlich auf eine 17a-Linecard kommt, die meistens noch vorhanden ist.
Hat mehrere Gründe: Erstens sind damit auch Router kompatibel, die zwar Vectoring können, aber kein Supervectoring (betrifft z.B. alle Fritzboxen 74xx). Heutzutage sicherlich nicht mehr so verbreitet, bei der Einführung von Supervectoring sah das noch anders aus. Zweitens kann man die alten 17a-Linecards weiterbenutzen für die Anschlüsse, an denen nur max. 100 Mbit/s gebucht sind (oder mehr aufgrund der Leitungslänge gar nicht buchbar ist).
Hatten wir hier nicht schon Fälle, dass Leute bei ihrem 100 Mbit/s-Vertrag und Profil 17a aufgrund der Leitungslänge nur so um die 90 Mbit/s erreicht haben, aber Supervectoring mit 175 Mbit/s verfügbar gewesen wäre? Die wollten dann glaube ich auf einen 35b-Port, um mit ihrem 100 Mbit/s-Vertrag auch die volle Bandbreite zu erreichen, aber das hat die Telekom abgelehnt...
Mojo1987 schrieb:
Nein kann er nicht, das liegt unter dem Korridor von 175 MBit, das bucht die Telekom nicht.
Das würde ich anzweifeln, aber nur, weil schon diese Prämisse grundsätzlich falsch war:
wagga schrieb:
Du könntest DSL 250 MBi/s mit maximal 140Mbit/s buchen heißt das theoretisch.
Stimmt einfach nicht. Mit Supervectoring/35b ist die Leitungskapazität natürlich im Allgemeinen deutlich höher als mit 17a. Die Leitung ist ~92m lang laut fritz box, und wenn sie nicht vollkommen exotisch oder kaputt ist, dann geht da einem Supervectoring-Vertrag locker Vollsync (292 Mbit/s).