Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

    Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

    Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

    Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 14 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch Marx, Engels, Lenin, Stalin, usw waren Eliten. Im Grund gehört jeder zu einer Elite, der nicht Durchschnitt ist.
 
Heute sind das alles Loser mit weltfremden Ideen.
 
Das würden aber die ganzen Linkenextremen hier im Forum oder die linksradikalen Parteien Europas nicht so sehen. Die glauben noch immer an diese alte Ideologie mit religiöser Inbrunst. Die ganze Welt hat gesehen, das es nicht funktioniert -> macht nichts, sie glauben trotzdem!
 
Sologruppe schrieb:
Die ganze Welt hat gesehen, das es nicht funktioniert -> macht nichts, sie glauben trotzdem!

Das gilt für den Sozialismus genauso wie für den (ungezügelten) Kapitalismus. Deswegen ist es an der Zeit, neue Wege zu denken, ohne nationalen Plunder, ohne Diktaturen mit sozialistischem Antlitz, aber durchaus auch mit Marx und Engels im Hinterkopf.
 
Ja so sieht das nun mal aus wenn man spart. Was erwartest du den wie das funktioniert?
Man legt ein Sanierungsprogramm auf um eine Haushaltsnotlage abzuwenden und hat genug Kohle über für alles und jeden?
Irgendwo wird dann nunmal gekürzt.
Berlin ist im Sommer dieses Jahres gerade mal aus dem 5 Jahres-Sparplan heraus gekommen.
Natürlich hinterläßt sowas spuren.

Freu dich schon mal darauf wenn die Schuldenbremse voll einschlägt.
 
Kapitalismus bzw. Marktwirtschaft scheint9 auch an Punkte zu kommen, an dem viele Güter nur noch Wenigen Reichen zur verfügung stehen, während dafür eine ganze Bevölkerung geknechtet wird. Und das noch nichtmal mit der "Laumaloche" von aus DDR-Zeiten bei dem das Werk eben still stand weil irgendwas fehlte. Besonders ins Korrupten und "Steuerflexiblen" Staaten. Davon ist eben Auch Deutschland nicht ausgenommen.

Die Konsumware türmt sich in den Logistikzentren und Geschäften... aber welchen Wert hat das Formfleisch mit Analogkäse, Chinaschrott und Klamotten aus Bangladesh ?


In Deutschland leben nichtmal die Hälfte aller Menschen in einem Eigenheim. Zahlen lieber Monatlich 700€ Miete, weil sie nicht genügen Kapital ansparen können um selber eine Wohnung/Haus zu bauen/Kaufen oder "flexibel" bleiben müssen weil der Job keine Sicherheit gibt.
 
Das kann man alles kritisieren aber wie will man das ändern? Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen sich ein Hilfsarbeiter bei VW ein Haus leisten konnte. Von einfacher körperliche Arbeit konnte man in Deutschland gut leben.
Mehr Globalisierung, noch mehr Einwanderung, keine Grenzen und eine Schuldenunion sind doch auch linke Wünsche und mitverantwortlich für die Missstände, oder nicht?

Gerne erinnere ich mich noch an 5000x5000. Vor 25 Jahren wollte VW 5000 arbeitslose für 5000 Mark im Monat einstellen - bei einer 35 Stunden/Woche. Der Protest von der Gewerkschaften war damals groß. Es konnte doch niemand für 5000 Mark arbeiten gehen. Das waren noch Zeiten.
Ich muss immer ungläubig mit dem Kopf schütteln, wenn ich heute höre es ginge den Menschen in Deutschland so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Das kann man alles kritisieren aber wie will man das ändern? Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen sich ein Hilfsarbeiter bei VW ein Haus leisten konnte.

Ich kenne so einen, er ist heute über 85. Mit dem Gehalt konnte er mit seiner Frau, die nur kleine bezahlte Arbeiten neben der Hausarbeit verrichtete, drei Söhne großziehen und ein (kleines..) Haus bauen. Die Autos, bis heute fährt er Golf, gab's regelmäßig neu. Was Leute dieser Generation und mit einem solchen Bildungsstand aber nie machten: Auf großem Fuß leben, Flugreisen sind dieser Generation eigentlich völlig unbekannt, man fuhr Bus wenn's in den Urlaub ging (macht er übrigens heute noch) und Gemüse wurde noch selber angebaut, eine Kaninchenzucht war ebenso normal. Die kannten es nicht anders, haben trotzdem voll vom gesamten Aufschwung nach dem Krieg profitiert. Die Söhne sind übrigens auch aus dem Ort nie heraus gekommen, arbeiten/arbeiteten auch bei VW, bauten Häuser, heiratete, bekamen Kinder.. Dass die Enkeltöchter, die z.T. auch bei VW gelandet sind, auch mal nach Asien geschickt werden ist neu, ebenso wie die befristeten Verträge, die es früher so nicht gab. Haus bauen, Kinder bekommen? Heute ist das ein größeres Risiko als früher.

mospider schrieb:
Mehr Globalisierung, noch mehr Einwanderung, keine Grenzen und eine Schuldenunion sind doch auch linke Wünsche und mitverantwortlich für die Missstände, oder nicht?

Für links halte ich das nicht, es ist neoliberal und bedient sich lediglich linker Ideologie. "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!" ist heute:
"Proletarier aller Länder, ihr steht im bislang härtesten Konkurrenzkampf miteinander! Das Kapital ist bestens vernetzt, ihr nicht!"

mospider schrieb:
Ich muss immer ungläubig mit dem Kopf schütteln, wenn ich heute höre es ginge den Menschen in Deutschland so gut wie nie.

Das geht mir nicht anders.
 
wiztm schrieb:
Ja so sieht das nun mal aus wenn man spart. Was erwartest du den wie das funktioniert?
Man legt ein Sanierungsprogramm auf um eine Haushaltsnotlage abzuwenden und hat genug Kohle über für alles und jeden?
Irgendwo wird dann nunmal gekürzt.
Berlin ist im Sommer dieses Jahres gerade mal aus dem 5 Jahres-Sparplan heraus gekommen.
Natürlich hinterläßt sowas spuren.

Freu dich schon mal darauf wenn die Schuldenbremse voll einschlägt.

Und vor allem, wer ist für die desolate Finanzlage Berlins wirklich verantwortlich? Das reicht noch bis in die 90 er Jahre als SPD und CDU Regierungen im Neoliberalen Wahn großzügige risikolose Anlagen für Vermögende (Stichwort Berliner Bankenskandal) angeboten hat, für die die Stadt jahrzehntelang garantierte überhöhte Renditen an vermögende Anleger bezahlen muss. Da war aber nicht die Linke oder PDS für verantwortlich. Es ist ja sehr oft so, wenn die Karre in den Dreck gefahren ist, kann die Linke ihn dann wieder raus holen. Nebenbei macht man sie dann auch noch für die finanzielle Situation, die eigentlich andere verursacht haben, verantwortlich:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bankenskandal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat "die Linke" den Karren jemals aus dem Dreck ziehen müssen. Habe ich da etwas verpasst?
 
Berlin taugt doch nicht wirklich für Vergleiche. Die Stadt ist seit Kriegsende auf Transferzahlungen angewiesen, der Bausektor, mitunter der einzig irgendwie funktionierende Wirtschaftsteil, war schon in den 60er und 70er Jahren ein Sumpf zum Versenken von Steuermitteln. Im DDR-Teil sah es ähnlich aus, weil dort dem Klassenfeind und den eigenen Bürgern eine Vorzeigehauptstadt demonstriert werden sollte.
Das Unding ist, dass sich daran bis heute nichts geändert hat. Regierungen mit ihren Bürgermeistern kommen und gehen, die Probleme bleiben.
 
Hallo

MasterXTC schrieb:
Die Frage ist, was soll Die Linke machen ?
Nach rechts rutschen und...

MasterXTC schrieb:
Sollen wir Linken uns der Methoden der AfD bedienen
...die Meinungen der AfD ausprobieren scheint die neue Richtung zu sein:

Offene Grenzen "wenig realitätstauglich" Wagenknecht will neue Flüchtlingspolitik der Linken http://www.t-online.de/nachrichten/...nknecht-fordert-neue-fluechtlingspolitik.html
Interner Machtkampf geht weiter Wagenknecht für neue linke Flüchtlingspolitik http://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht-fuer-neue-linke-Fluechtlingspolitik-article20094048.html

Die ehrlichen, aufrichtigen und standhaften linken, Wählerstimmen sind wichtiger als Ideale, die linken verkaufen und verraten sich genau so billig wie alle anderen Politiker.
Ich bin echt gespannt wie weit jetzt alle Parteien nach rechts rutschen werden um sich die AfD Wähler zurück zu holen.
Das ist doch ein Kasperletheater, man sollte die 5% Hürde auf 10% anheben, wir haben zu viele Parteien im Bundestag.
Diese eventuelle vierer Koalition zeigt doch jetzt schon wo der Weg hin führt, noch mehr Trägheit/Unentschlossenheit/Meinungsverschiedenheiten bis zum Stillstand.
Ich weiß mittlerweile nicht was besser wäre, ein scheitern der Koalitionsverhandlungen und Neuwahlen oder warten bis sich die AfD und Die Linke selber zerlegt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß mittlerweile nicht was besser wäre, ein scheitern der Koalitionsverhandlungen und Neuwahlen oder warten bis sich die AfD und Die Linke selber zerlegt.
Der Verein wo ein Exodus an Abgeordneten stattfindet ist die AfD, nicht die Linke.
Die Linke sind die welche bei den letzten beiden Wahlen dazu gewonnen haben.

Neuwahlen wären wirklich spannend. Ob besser, weiß ich nicht.
Mein Tip wäre die AfD würde direkt wieder abrutschen. Also für die CDU vielleicht sogar besser.
 
Bei Neuwahlen würden CDU und CSU verlieren. Die SPD vielleicht sogar 1-5% zulegen, aber nur weil Schulz inzwischen vorgibt, dass ihm ein Licht aufgegangen ist. Linke derzeit: - 1-3% (Spitzenzankerei zahlt sich nicht aus), FDP und Grüne gleichbleibend. Die AfD holt bestimmt noch ein paar Prozent mehr, weil Merkel einmal mehr gesagt hat, dass sie rein gar nichts verstanden hat.

Die schallende Ohrfeige war diese BTW gar nicht, dann wäre Merkel schließlich schon längst abgetreten. Die derzeit aufkeimende "wir müssen an den kleinen Mann denken" und "Heimat ist wichtig, in Zeiten der Globalisierung" sehe ich als Scheinheilig an, genauso wie das "man kann den Bürgern nicht so viele Jahre erklären, dass für nichts Geld da ist, aber für Flüchtlinge schon (Banken werden dabei schon weggelassen!!).
 
Hallo

Schrammler schrieb:
Linke derzeit: - 1-3% (Spitzenzankerei zahlt sich nicht aus)
...
Die AfD holt bestimmt noch ein paar Prozent mehr
Wie kommst du darauf das die AfD besser abschneiden würde ?
Das abspalten von Petry und Konsorten, bzw. die Spitzenzankerei innerhalb der AfD, würde die AfD meiner Meinung nach auch Stimmen kosten.
Seit/Nach der Wahl läuft es weder bei der AfD noch bei Die Linke wirklich rund, beide Parteien haben doch momentan ein Problem damit sich zusammen zu halten, bzw. eine gemeinsame Richtung zu finden.
Sowohl die AfD wie auch Die Linke haben den Fehler gemacht ihre internen Probleme inkl. Schlammschlacht in die Öffentlichkeit zu tragen und das verunsichert in der Regel die Wähler.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wie kommst du darauf das die AfD besser abschneiden würde ?
Das abspalten von Petry und Konsorten, bzw. die Spitzenzankerei innerhalb der AfD, würde die AfD meiner Meinung nach auch Stimmen kosten.

Die Abspaltung von Petry und Gefolge war schon seit Monaten absehbar und würde daher auch keine neue BTW beeinflussen.
Ich schaue mir eher an, warum AfD gewählt wird (gegen den Islam/Einwanderung/EU/Merkel und ihre Politik) und betrachte Merkel und Seehofer in den letzten Tagen.
Merkel ist fertig und Seehofers Zeit ist ebenso abgelaufen, auch wenn sie das selber nicht wahrhaben wollen und ihr Gefolge in vielen Medien, die schließlich vor der Wahl eifrig für schwarz-gelb getrommelt haben, diese Tatsachen noch unter dem Tisch halten.
 
mospider schrieb:
Wo hat "die Linke" den Karren jemals aus dem Dreck ziehen müssen. Habe ich da etwas verpasst?

Offenbar hast du wohl so einiges verpasst, wenn ich mir hier so deine Beiträge so durchlese. Hast du eigentlich meinen Beitrag richtig gelesen ? Schau in den Link den ich da reingesetzt habe. Immer erstmal drauf los wettern von wegen die Linken hätten die Finanzlage Berlin zu verantworten, aber nicht über die waren Hintergründe Bescheid wissen. Aber hier gerne für dich nochmal:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bankenskandal
Für diesen Bankenskandal waren ausschließlich die Vorgängerregierungen unter SPD und CDU verantwortlich. Darunter leidet Berlin bis heute.

Übrigens ein wunderbares Lehrstück aus dem Neoliberalen Tollhaus: Privatisierung von öffentlichen Banken indem man reiche Anleger mit überhöhten, von der Stadt Berlin garantieren Traumrenditen lockt, für die dann, wenn alles zusammenbricht, der Steuerzahler geradestehen muss. Immer nach dem selben Muster, Jahre vor der ganz großen Bankenkrise 2007. Mit Linker Politik hat das garnichts zu tun. Mit linker Politik hätte es nämlich so etwas erst garnicht gegeben.

Aber klar, eigentlich hätte die damalige PDS sagen sollen, wisst ihr was, ihr habt das zu verantworten, jetzt seht mal zu wie ihr (also CDU und SPD) das regelt. Die damaligen Sparmaßnahmen die dann unter Beteidigung der PDS in Berlin beschlossen wurden, sind uns nachher ganz schön auf die Füße gefallen. Dafür hätte sich die PDS wirklich nicht hergeben sollen. Dann lieber auf Regierungsbeteidigung verzichten, als den Dreck auszubaden den andere zu verantworten hatten. Man sieht ja jetzt gerade wieder wie das dann auch noch gegen die Linke verwerwendet wird. Vor allem von Leuten die eigentlich garnicht über die Hintergründe der Finanzsituation Berlins Bescheid wissen und nur daran interessiert sind refexartig gegen Linke Politik zu wettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Heute sind das alles Loser mit weltfremden Ideen.

Engels kam aus einer schwerreichen Wuppertaler Industriellenfamilie. Der Wäre heute ganz sicher kein Loser.
 
@Rattenkiste
vor allem wenn man bedenkt das linkes Denken und Weltanschauungen sehr wissenschaftlich und hinterfragend sind. Das ist eher nichts für einfach strukturierte Gemüter. Es ist auch die Schwäche der Linken das genau darum der Sozialismus eher nicht die Kreise erreicht für die er gedacht war. Nämlich den unterdrückten Arbeiter. Er ist sehr theoretisch und trocken und sprach daher eher die Studenten und Intellektuellen an, wie man auch an der Studentenbewegung der 60er sieht. Er wurde aus dem gehobenen Bürgertum entwickelt. Denn diese Kreise hatten die Zeit und Muße sich um die unterdrückten der Welt Gedanken zu machen. Sogar Adlige begeisterten sich dafür. Aber Marx meinte auch das die Befreiung der Arbeiter letztendlich von den Arbeitern kommen muss.

Man sieht es auch heute, einfache Botschaften vom bösen Islam und Migranten die einem was wegnehmen, kommen besser an als sozialistische Gedanken von der Völkerfreundschaft und Solidarität.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben