DerOlf schrieb:
Natürlich gibst du nur die Zahlen aus Deutschland an ... schau dir die Situation weltweit an, dann siehst du wie derbe untertrieben 20.000 p.a. noch sind.
Und das betrifft mich jetzt noch mal genau, weil?
DerOlf schrieb:
Abgesehen davon komme ich auf eine Summe von fast 3500 Verkehrstoten im Jahr 2015 (durchschnittlich knapp 300 Tote/monat) ... und das sind immerhin über 15% der 20.000 die ich weltweit spekuliert hatte ... und das in einem Land wie DE mit der "Überregulation" und der Angst ums heilige Blech.
Wie gesagt, das ist der Preis für die Mobilität. Etwas wofür man sich bewusst entscheidet.
DerOlf schrieb:
Aber die Welt ist dir ja egal - "solange sie nicht nach Europa kommt" - gell? Später ist dann wahrscheinlich auch Europa zweitrangig ... hauptsache das kommt nicht bis nach Deutschland.
Wenn unsere Nachbarländer irgendwann im Chaos versinken, wäre das nicht „zweitrangig“. Deshalb müssen diese Menschenmassen effektiv daran gehindert werden, Europa zu erreichen.
DerOlf schrieb:
Du wärst sogar bereit, gegen altbewährte Verträge (Seerecht) zu verstoßen, nur damit "DIE" draußen bleiben ...
Was soll die Alternative sein? Wollen wir weiterhin von Millionen von Menschen erpressbar bleiben?
Was sendet das denn für ein Signal? Kommt ruhig alle her, uns sind eh die Hände gebunden. Tolles Signal.
Wir müssen uns an Australien orientieren und das Signal „Europa wird NICHT euer Zuhause“ senden.
DerOlf schrieb:
Warum nicht Frontex mit A-Bomben ausrüsten, dann machen die gleich Asche aus den Wirtschaftsschmarotzern ... alternativ tuts wohl auch ein Senfgas-Teppich auf dem Mittelmeer?
Es gibt genug nichttödliche Mittel das Mittelmeer und Europa sauber zu halten.
DerOlf schrieb:
Aber bitte nicht zu nahe an unseren Urlaubszielen in Spanien, Italien, Griechenland oder der Türkei ... nicht das der unbescholtene EU-Bürger am Ende das Elend doch noch sehen muss ...
Genau deshalb soll das Elend ja auch draußen bleiben und nicht nach Europa kommen.
Wer die Dritte Welt importiert, wird selbst zur Dritten Welt.
DerOlf schrieb:
Ist schon recht, am liebsten einfach ersaufen lassen ...
Wer sich selbst verschuldet in Gefahr begibt, kommt darin um.
Das ist wie mit dem toten Jungen am Strand. Die Eltern waren bereits in der Türkei und in Sicherheit.
Aber das hat ihnen nicht gereicht und sie haben sie auf den gefährlichen Weg nach Europa gemacht und leichtfertig das Leben ihrer Kinder riskiert.
DerOlf schrieb:
Wer die moralische Verpflichtung zur Hilfe gegenüber Notleidenden nicht sieht bzw. ihr aus egoistischen Gründen nicht nachkommen will, hat mMn jedes Recht auf Hilfe in Notlagen verwirkt.
Diese Leute leiden aber keine Not. Sie sind in Sicherheit, wenn sie Syrien verlassen haben.
Noxiel schrieb:
Gut, halten wir uns also an die Statistik sind in
Deutschland 2015 gut
3.475 Menschen in Verkehrsunfällen umgekommen.
Im Zeitraum von
2004 - 2016 sind
400 Menschen Opfer von islamischen Terror in
Europa geworden.
Quelle
Und jetzt kommst du, und versuchst uns deine diffusen Ängste als akut zu verkaufen? Ernsthaft?
Weil Verkehrsunfälle der Preis für die Mobilität ist. Etwas wofür man sich bewusst entscheidet.
Wie man das mit Massenmord vergleichen kann/will, erschließt sich mir nicht.
Noxiel schrieb:
Begründete Furcht ist gutmütig. Denn sie lässt sich durch Willenskraft und Erfahrung überwinden. Unbegründete Angst jedoch hat keinen Grund. Denn sie basiert ausschließlich auf Emotionen und Instinkten und die sind für eine objektive und sachgerechte Einschätzung hinderlich. Es gibt massig Bücher die sich mit Themen wie Halo-Effekten, Vorurteilen und sonstigen kognitiven Verzerrungen beschäftigen. Es ist nicht verwerflich Angst zu haben, aber man sollte zumindest die Quelle dafür kennen und auch in der Lage sein zu erkennen wenn Furcht unbegründet und überhöht ist.
Angesicht unserer Geschichte ist die Furcht vor einer totalitären Gewaltideologie sehr begründet.
Wir haben eine Verantwortung vor unserer Geschichte. Wehret den Anfängen.
Noxiel schrieb:
Und wegen diesem - wie du es nennst - Totalversagen der Behörden sollen die unbescholtenen Flüchtlinge leiden? Klingt in meinen Ohren nicht besonders fair. Vielleicht solltest du deine Kritik nicht gegen Unschuldige richten, sondern dahin wo sie gehört. Im Übrigen ebenfalls eine Folge von zu wenig Zusammenarbeit in Europa. Vorhandene Datenbanken werden nicht in vollem Umfang von allen teilnehmenden Staaten genutzt bzw. mit Daten gefüttert.
Es sind aber keine „unbescholtenen Flüchtlinge“.
Diese Leute sind im Libanon und in der Türkei in Sicherheit. Also sollen sie auch da bleiben.
Noxiel schrieb:
Dann frage doch mal wie die deutsche Wirtschaft zu innereuropäischen Schlagbäumen steht und mit welchem Umsatzeinbußen bei Grenzschließungen gerechnet wird.
Wenn man die Außengrenzen wirksam schützt, brauch man auch keinen innereuropäischen Schlagbäume.
Noxiel schrieb:
Das mit dem Verallgemeinern und Pauschalisieren klappt schon echt gut, muss ich zugeben. Wirklich näher kommst du dem Thema so aber nicht.
Ich dachte ich passe mich einfach dem Niveau der AfD-Gegner an, damit ich mit diesen Leute auch auf Augenhöhe diskutieren kann.
Noxiel schrieb:
Allein bei diesem Hinweis muss ich laut los lachen. Die AfD ist, was gesellschaftliche Errungenschaften in Deutschland angeht, in den 70er / 80er Jahren hängen geblieben und fühlt sich dort pudelwohl. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass du das Heute gegen ein Gestern eintauschen möchtest, weil dir das Vorvorgestern zu konservativ ist.
Nur das die 70/80er Jahre noch tausendmal liberaler sind, als alle islamischen Länder zusammen.
Wer solche Zustände für Europa bzw. Deutschland möchte, hat im Geschichtsunterricht mehr als einmal geschlafen.