Aktuelle Spiele auf alten Karten ATI/nVidia

BzbE

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
49
Hallo,
auf 3dcenter gibts einen sehr interesanten Benchmarkpakur, fast alle Modelle der letzten 5 Jahre.
So wie es aussieht haben die ATIs eine deutlich höhere "Lebenserwartung" bzw. Nutzbarkeit. NV-Karten die vor 3-4 Jahren deutlich schneller waren als ihre Gegner von ATI erreichen bei aktuellen Spielen und hohen Settings oftmals weniger als die Hälfte der FPS.

http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen

Ob an dem Gerücht dass nVidia ihre alten Modelle Treiberseitig ausbremst, damit die neuen Karten besser dastehen was dran ist?

BzbE
 
Hmm Treiber-seitig ausbremsen? Findet man raus in dem man einfach alte Treiber nimmt... das würde zu krass auffallen...

Dennoch seh ich keinen großen Nutzen in dem ganzen Artikel, denn da müsste man ja gerade wieder 5 Jahre warten um zu sehen, ob nun die 4870 oder die GTX260 länger mithalten wird... Glaskugeln gibt's halt AFAIK noch nicht, zumindest keine zuverlässigen...
 
Gerade solche Artikel finde ich für Aufrüster super, so kann man wenigstens in etwa vergleichen wieviel ein Neukauf bringt. Schon erstaunlich wie gut sich ne olle X1900 schlägt.
 
Ein wenig traurig sind allerdings viele ATI-User, die sich damals eine X800 gekauft haben und heute bei immer mehr Spielen nur noch eine schnöde "Kein SM3 unterstützt" Fehlermeldung bekommen. Und das, obwohl die Karten von der Leistung her absolut genial waren.
 
Naja Treibermäßig ausbremsen tut Nvidia die alten Karten nicht die werden schlichtweg einfach nicht mehr auf die neuen Spiele optimiert während bei Ati alle Optimierungen auch für ältere Modelle mit einfließen.
 
Der Artikel ist wirklich sehr spannend. Ich kann mich noch gut daran erinnern, seinerzeit vor der Wahl X700XT oder 6600GT gestanden zu haben. Da die nvidia praktisch alle Vergleiche mehr oder weniger knapp gewann, entschied ich mich für die Geforce, auch SM 3.0 war damals ein Kaufargument, die ATi konnte nur SM 2.0. Dumm nur, dass die GT dann bei den ersten Spielen dieser Art mehr oder weniger nicht genug Leistung für die entsprechenden Effekte wie HDRR, das erst mit SM 3.0 effizient berechnet werden konnte, mitbrachte. Und heute zieht sogar die niedriger getaktete X700Pro die 6600GT ab ... wirklich merkwürdig.

Der Test bestätigt auch meine Eindrücke über die X700 (@pro-Niveau) in meinem Lappi. Die Karte zeigt doch bemerkenswerte Reserven, wenngleich SM 2.0 heute nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider spiele ich die wenigsten kommerziellen Spiele über eine längere Zeit (die sind mir i.d.R. zu langweilig), als daß ich da was generelles drüber sagen könnte. Ich habe allerdings in dem PC in meiner Arbeit noch eine Geforce 7600GT, und die bringt mit der Version 93.71 oder auch 94.24 in dem open source shooter Nexuiz (basiert auf einer sehr openGL-lastigen, stark modifizierten Quake1-Engine) zwischen 50% mehr und doppelt so viele Frames als mit der 169.21. Mit dem 175.16 hat's zwischendurch sogar ganz fiese Slowdowns gegeben. Dafür ist die Bildqualität mit den alten Treibern eher mau.
 
Sehr schöner Artikel wie ich finde....

habe selbst in zwei anderne PC's eine 9800 Pro und eine X800 verbaut die ich gebraucht sehr günstig erhalten habe.
 
es ist wohl was dran, am "gerücht" dass ati-karten im laufe ihres lebens eher zulegen, währned nvidia stagniert.

ähnlich ist es mit der x1990 zur 7900.

die ati ist immer noch ganz gut zu gebrauchen, während die 7900er sich wohl eher schlecht "entwickelt" hat.

die vermtung ist eben treibersache, während ati auch alte karten mit den neueren treibern stärkt, nutzt nvidia diese eher nur für neue karten.

man munkelte mal, damit neue nvidia im vergleich zu älteren besser dastehen um zum neukauf zu animieren.
woran es auch immer liegt, die erfahrungen sprechen für sich.
 
Wirklich sehr interesannt und NV wird mir so langsam aber sicher immer unsympatischer ...
 
Leider scheint eine gewiese ATI Dominanz im oberen Feld regelrecht hergewünscht worden zu sein:
- Die 8600 GT muss gleich gegen 8 ATI Karten kämpfen und die 7800 GTX ist der stärkste GF7 Vertreter ....
- Einige Vertreter haben den SM2 Bonus, zb X8x0
-> es ist regelrecht gewünscht, das die ersten Karten Radeon heißen!

Immerhin kann man sehen, wie sich R600 und RV670 nicht vom R580 abheben können.

cosmicparty:
Die 7900 steht schlecht da?
http://ht4u.net/reviews/2006/nvidia_g80/index7.php ;)
 
unyu, ist ja niedlich, dass du nen uralten g80 test verlinkst.

aber dir ist schon klar, dass es um neue moderne spiele geht? um die entwicklung einer gpu und nicht um den zustand von vor 2 jahren?

irgendwie thema verfehlt würde ich sagen. ;)

ps: willste 3dcenter eine "pro-ati" einstellung unterstellen, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Treibersupport bei nVidia hält wohl 2 Generationen an, deswegen sollte eine bis vor ein paar Wochen aktuelle 8800 noch gut abschneiden.
Interessant finde ich das schlechte abschneiden der älteren Modelle von nVidia. Damals waren die doch durchweg schneller und heute liegen die gleichen Karten hoffnungslos zurück.
 
cosmicparty schrieb:
ps: willste 3dcenter eine "pro-ati" einstellung unterstellen, oder wie?

+ SM2 Vorteil der X8x0 Karten -> Dank dem Vorteil wird sogar eine X1900 von einer X800 bedrängt.
 
unyu, was erzählst du von sm2 vorteil?

ich erinnere mich, dass damals sm3 von nvidia als superkaufgrund immer wieder angepriesen wurde... hab ich da was falsch in erinnerung? *g*
 
hmm unyu, aber auf deiner netten grafik ist ne x1950pro auch ne ecke schneller als ne 7800GTX

aber ich denke, dass wollteste nicht so unbedingt jetzt zeigen. :D

bestätigt dann aber meine aussage.

irgendwie ist heute net dein tag ;)
 
Beim SM2 Vorteil gehts ja wohl nicht um die X19xx sondern um die Karten die nur SM2 bieten. :rolleyes:
Ergo X8x0 sieht da weitaus besser aus als sie ist.
Oder stimmst du zu, das eine X850 XT PE fast so gut wie eine X1900 XT ist?

Das andere habe ich doch schon geklärt, die 7800 GTX muss sich gegen viele andere Radeon wehren, die alle später released wurden, zum Teil deutlich später.
Wo sind die schnellsten GF7?
Wo sind die HD2 und 3 Gegner?
 
Das alte Ati Karten auch noch bei neueren Treibern ordentlich supportet werden kann ich bestätigen hab hier noch ne meine 9700Pro eine der ersten die es auf dem Markt gab hab aus Resten ein fast ähnliches System wie ich damals hatte zusammengebaut und war echt erstaunt mit dem Omega Treiber basierend auf Catalyst 7.9 hab ich mit dem System 4800 3Dmark 03 erreicht das sind gute 400 Punkte mehr als ich mit meinem alten System mit älteren Treibern in Erinnerung hab.
 
Das liegt schlicht an der Auslegung der Karten. ATI legt schon länger einen Fokus auf mathematische Leistung. Das Verhältnis zur Texturleistung liegt bei einer X1900 bei 3:1, bei einer Geforce 7 nur bei 2:1. Da ist natürlich klar, dass die ATIs da mittlerweile einen Vorteil haben.
Interessant wirds in Zukunft, da ATI seit der Radeon HD sogar 20:1 verbaut, Nvidia "nur" 5:1 (GF 8/9) bzw. 6:1 (GTX 200). Mal sehn ob die Roten da nicht auf die Nase fallen, weil die Texturauflösung immer weiter steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben