Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aktuelle Spiele auf alten Karten ATI/nVidia
- Ersteller BzbE
- Erstellt am
riDDi
Admiral
@Hans Payne: Das liegt daran, dass im neuen System ein Core 2 und im Alten ein FX60 verbaut war. Der neuere G80 skaliert eben besser mit der CPU als der alte R520. Ich glaube es steht nicht zur Debatte, welcher, R520 oder G80 eine höhere mathematische Leistung liefert.
Zuletzt bearbeitet:
Hans Payne
Lieutenant
stimmt, dass habe ich auf die schnelle nicht beachtet.
bei 2560x1600 4aa/16a:
alt: 8800 gtx ~68 % vor x1950xtx
neu: 8800 gtx ~83 % vor x1950xtx
...8800gtx ist also zu mindest immernoch "gleich" viel schneller als die x1950xtx
kann ich also getrost den gt200 kaufen^^
bei 2560x1600 4aa/16a:
alt: 8800 gtx ~68 % vor x1950xtx
neu: 8800 gtx ~83 % vor x1950xtx
...8800gtx ist also zu mindest immernoch "gleich" viel schneller als die x1950xtx
kann ich also getrost den gt200 kaufen^^
@Hans Payne
wäre ich ein bisschen vorsichtig im Bezug auf "Dauerqualität"
Die 8800er Serie war noch bis vor ein paar Wochen aktuell, es sieht aus als würde nVidia immer nur die letzten zwei Generationen mit ihren Treibern gut aussehen lassen. Wie die 8800er sich später macht werden wir erst in 1-2 Jahren sehen.
wäre ich ein bisschen vorsichtig im Bezug auf "Dauerqualität"
Die 8800er Serie war noch bis vor ein paar Wochen aktuell, es sieht aus als würde nVidia immer nur die letzten zwei Generationen mit ihren Treibern gut aussehen lassen. Wie die 8800er sich später macht werden wir erst in 1-2 Jahren sehen.
Tinpoint
Fleet Admiral
Hallo
bin durch rumpel01 bei der 5 Games Diskussion auf diesen Benchmark & Co aufmerksam geworden!
aber der Benchmark ist merkwürdig , entweder stimmt was mit der Software oder der Hardware nicht
bei : Company of Heroes – hohe Einstellungen 1280 x 1024:
ganz unten eine Geforce 6600 ist schneller als eine 6800 U
ja nee ist klar , sorry totaler Müll !
ich hab selbst hier noch eine Geforce 6600 non GT ,von Hersteller aus OC Variante GPU takt anstatt 300Mhz hat die 450Mhz als PCIe und
eine 6800LE AGP von mir unlockt & übertaktet, aber selbst ohne OC wischt die 6800LE mit der 6600 denn Boden einfach wegen der RAM Bandbreite !
ich hab bis letztes jahr noch mit beiden Grakas gezockt und kenne denn unterschied gut!
das geht munter so weiter :
Ergebnisse Crysis – niedrige Einstellungen 800 x 600:
6600 non GT schneller als GT
Ergebnisse Company of Heroes – hohe Einstellungen 1280 x 1024:
6800GS schneller als 6800 Ultra
GF 6600 300Mhz RAM takt @128bit
GF 6600 500Mhz
GF 6800 Ultra 500MHz RAM aber @256bit 4quads
GF 6800 GS 500 MHz @256bit aber nur 3Quads
usw
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-6-Serie
bei diesen Benchmark wurde meiner Meinung nach eindeutig Murks gemacht , entweder wurden die Grakas durch PCIe/AGP Probs aus gebremst, schlechte In Game Einstellungen oder was weis ich!
zum Thema Treiber , ich hatte bisher immer NV Grakas , hab jetzt seit kurzem meine arste Ati gekauft HD4850
ich muss leider sagen das mir manchmal aufgefallen ist das NV Grakas mit neuen Treibern immer langsamer werden und oft alte Treiber deutlich mehr Performance bieten !
Über denn Grund lässt sich streiten !
bin durch rumpel01 bei der 5 Games Diskussion auf diesen Benchmark & Co aufmerksam geworden!
aber der Benchmark ist merkwürdig , entweder stimmt was mit der Software oder der Hardware nicht
bei : Company of Heroes – hohe Einstellungen 1280 x 1024:
ganz unten eine Geforce 6600 ist schneller als eine 6800 U
ja nee ist klar , sorry totaler Müll !
ich hab selbst hier noch eine Geforce 6600 non GT ,von Hersteller aus OC Variante GPU takt anstatt 300Mhz hat die 450Mhz als PCIe und
eine 6800LE AGP von mir unlockt & übertaktet, aber selbst ohne OC wischt die 6800LE mit der 6600 denn Boden einfach wegen der RAM Bandbreite !
ich hab bis letztes jahr noch mit beiden Grakas gezockt und kenne denn unterschied gut!
das geht munter so weiter :
Ergebnisse Crysis – niedrige Einstellungen 800 x 600:
6600 non GT schneller als GT
Ergebnisse Company of Heroes – hohe Einstellungen 1280 x 1024:
6800GS schneller als 6800 Ultra
GF 6600 300Mhz RAM takt @128bit
GF 6600 500Mhz
GF 6800 Ultra 500MHz RAM aber @256bit 4quads
GF 6800 GS 500 MHz @256bit aber nur 3Quads
usw
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-6-Serie
bei diesen Benchmark wurde meiner Meinung nach eindeutig Murks gemacht , entweder wurden die Grakas durch PCIe/AGP Probs aus gebremst, schlechte In Game Einstellungen oder was weis ich!
zum Thema Treiber , ich hatte bisher immer NV Grakas , hab jetzt seit kurzem meine arste Ati gekauft HD4850
ich muss leider sagen das mir manchmal aufgefallen ist das NV Grakas mit neuen Treibern immer langsamer werden und oft alte Treiber deutlich mehr Performance bieten !
Über denn Grund lässt sich streiten !
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE
Captain
Kann ich definitiv bestätigen, mit meiner alten 7800GT hatte ich, je neuer der Treiber war, immer weniger 3DMarks (waren aber logischerweise immer für die 7er Generation freigegebene Treiber). Wenn das schon beim 3DMark passiert, das immer weniger Punkte rauskommen, dann kann man sich ausmalen was sonst noch passiert.
Ich glaube kaum, das dies bei der aktuellen 8/9 Reihe auch der Fall ist, aber bisher gabs bei NVIDIA immer einen Punkt, an dem der Treiber quasi "optimal" war, jedenfalls was die Geschwindigkeit angeht. Danach wurde es einfach nur langsamer. Bei der G7 mag sich das noch in der verbesserten Bildquali begründen. Was das aber für ein Licht auf die Bildquali bei Release (Vorteil beim Benchen) wirft, sollte klar sein.
Bleibt nur das Problem: Was ist, wenn man in einem aktuellen Spiel Probleme irgendwelcher Art mit dem "optimalen" Treiber hat?
Neuer Treiber-->langsamer
Alter Treiber-->langsamer
Und nu?
Ich glaube kaum, das dies bei der aktuellen 8/9 Reihe auch der Fall ist, aber bisher gabs bei NVIDIA immer einen Punkt, an dem der Treiber quasi "optimal" war, jedenfalls was die Geschwindigkeit angeht. Danach wurde es einfach nur langsamer. Bei der G7 mag sich das noch in der verbesserten Bildquali begründen. Was das aber für ein Licht auf die Bildquali bei Release (Vorteil beim Benchen) wirft, sollte klar sein.
Bleibt nur das Problem: Was ist, wenn man in einem aktuellen Spiel Probleme irgendwelcher Art mit dem "optimalen" Treiber hat?
Neuer Treiber-->langsamer
Alter Treiber-->langsamer
Und nu?
Tinpoint
Fleet Admiral
also ich kenne NV seit GF 2 Ultra ( vorher hatte ich Matrox,S3 &3dfx
) und immer wenn wenn eine neue Gen da war wurde die alte nur noch nebenbei abgehackt !
bestes Beispiel GF 4 als FX rauskam , schwupps konnte man Tile based rendering nicht mehr einsschalten , es gab zwar games wo das Probleme machte aber es gab games in dehnen man 20-25% mehrleistung hatte und das ohne Grafikfehler ! Ab bestimmten Det hat aber NV ein einschalten verhindert!
so nach dem mototo damit verdienen wir kein geld mehr , geht uns also am Ar*** vorbei
und die neue generation musste ja auch besser dastehen , was ja bei der FX sowieso ein Witz war !
das gleiche dann mit GF6 & 7 limmer mehr performace verlust mit neuen Treibern !
entweder machen die das absichtlich oder die Bildquali wird auf normale werte gesetz
bestes Beispiel GF 4 als FX rauskam , schwupps konnte man Tile based rendering nicht mehr einsschalten , es gab zwar games wo das Probleme machte aber es gab games in dehnen man 20-25% mehrleistung hatte und das ohne Grafikfehler ! Ab bestimmten Det hat aber NV ein einschalten verhindert!
so nach dem mototo damit verdienen wir kein geld mehr , geht uns also am Ar*** vorbei
das gleiche dann mit GF6 & 7 limmer mehr performace verlust mit neuen Treibern !
entweder machen die das absichtlich oder die Bildquali wird auf normale werte gesetz
Zuletzt bearbeitet: