Aktuelle und kommende Games und EAX

C

CloudStrife

Gast
Unterstützen die ganz aktuellen Games überhaupt EAX? Konnte auf der Creative Seite
,die die EAX unterstützenden Games auflistet, kein aktuelles Game finden.

Hab mir für's Wochenende Dead Space ausgeliehen und in den Audio Options steht mir
zu Auswahl: Stereo - 5.1 Speakers (benutzte WinXP)

Nichts von EAX zu lesen.
Ist das EAX oder ein anderes System das mir die Effekte auf mein 5.1 verteilt?

Jetzt wüsst ich gern wie es sich bei anderen aktuellen Games verhält, und ob es sich dann
überhaupt noch lohnt sich eine Creative X-fi zu kaufen oder ob es in dem Fall nicht jede
andere bessere Multi-Channelfähige Soundkarte sein kann?!

Die Sache ist ja, unter Vista funktioniert EAX ohne den Alchemy Work-Around nicht und
hier stellt sich die Frage, ob die Spieleentwickler bei aktuellen Games, wie zb Dead Space,
nicht ein anderes System für Umgebungssound implementiert haben, das mir die Effekte
gescheit auf ein 5.1 System verteilt und mir das Mittendringefühl verschafft und EAX jetzt
komplett meiden?!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal etwas mehr lesen als die Überschrift, dann wär dir klar, dass ich diese Liste bereits kenne
und deine Antwort mir nicht im entferntesten auf meine Fragen eingehen!

Vielleicht solltest du vorher mal den Wikipedia Link von Mr. Snoot lesen...

Dort steht nämlich das man sehrwohl EAX ohne Alchemy haben kann, solange das Spiel OpenAL unterstützt.
Einige ältere und neuere Spiele unterstützen OpenAL und das wird höchstwahrscheinlich auch in Zukunft so sein.
Nur ob in Zukunft Spiele mit EAX programmiert werden und wieviele, das kann dir glaube ich niemand so genau sagen.

Ok gelesen und verstanden.

Jedoch bin ich immernoch nicht schlauer als vorher.
Hat DeadSpace jetzt EAX oder was anderes?! Lohnt es sich noch für mich, jetzt in die Kälte zu gehen
und mir eben ne X-fi zu kaufen?! Oder kann ich es sein lassen, weil es ein anderes System ist, dass nicht
auf EAX basiert und mir damit eine Creative Soundkarte somit keinen Vorteil in dieser Hinsicht bietet?

Natürlich gibt es auf Fragen nach Zukünftigem keine absoluten Antworten, doch ist denn auch keine Tendenz
ersichtlich oder Aussagen von Spieleentwicklern? (Bin seit diesem Wochenende erst nach langer Zeit
wieder aktiv am Zocken, daher diese Unwissenheit, was das Ganze EAX und Multichannel Effects Sound
betrifft)

Edit:

Bevor gleich noch jemand fragt,
ich hab jetzt sogar in die OpenAL Liste geschaut, die Games mit ihrer Verwendung auflistet.
Dead Space ist nicht darunter!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn so schwer?

-Spiel steht in der Liste--> unterstützt EAX
-Spiel steht nicht in der Liste--> unterstützt kein EAX

Wenn Dead Space nicht drin steht, was bedeutet das dann wohl? :rolleyes:

Dann gib mal in Google "Dead Space + EAX" ein und sag mir, ob du dich danach nich fragen würdest
wie aktuell die Liste ist?!

Ich kann dir auch einige Listen nennen, zu denen kann ich dir sagen, wenns drin steht, dann hat es ein bestimmtes
Feature, gehört zu einer Art oder ähnliches.
Aber jeder der es besser weiss, wird dir sagen das diese Listen Fehler haben, nicht aktuell sind, manipuliert sind
oder andere Gründe haben, warum solche Listen nicht exakt sind.
Von daher spar dir deinen Smiley.

Und wenns denn nicht so schwer sein kann, warum gibt es keine einzige konkrete Ansage hier?!

Dead Space hat EAX 2.0, wofür man nicht unbedingt eine X-FI Karte braucht, weil EAX 2.0 auch via Software Emuliert werden kann. Und das wird bei dir auch der Fall sein.
Aber eine Soundkarte ist meiner Meinung nach so oder so wichtig, weil sie auch ohne EAX einen besseren Sound und mehr Performance bietet.
Schraub mal die Soundeinstellungen ganz hoch und du wirst merken wie das Spiel ruckelt wenn du nur Onboard Sound hast.
Ich habe eine X-FI Xtreme Music, bin zufrieden damit und kann sie deshalb jedem empfehlen.

Die Liste ist alles andere als aktuell. Der Threadersteller hat somit durchaus berechtigte Fragen gestellt. Stur und patzigem Ton somit auf die Liste zu verweisen ist alles andere als hilfreich.

Ob Dead Space EAX unterstützt weiss ich nicht. Aber im Grunde sollte normalerweise auch ein EAX Logo auf der Verpackung pranken, meist auch in den Audiooptionen ein Punkt der irgendwie mit EAX zu tun hat, zu finden sein.

Meines Erachtens nach lohnt es sich durchaus, es kommen durchaus noch eine Menge EAX-fähige Spiele raus, wenngleich nicht mehr so viele wie früher, als es quasi keine Alternativen zu den SoundBlaster Karten gab.

Man muss sich halt entscheiden. Preislich sind adäquate Alternativen zu den X-Fi Karten auch ähnlich angesiedelt.

Wobei OpenAL zu EAX vergleichbar ist. Bei Dead Space ist die Unterstützung im Internet gespalten, was ich auch nicht eindeutig klären kann.
Du kannst ja zumindestens in den Dead Space Ordnern nach einer EAX oder OpenAL Unterstützung suchen.

Mit unterstütztem DD 5.1 hat man lediglich die Mehrkanalunterstützung. Leider würden ohne EAX oder OpenAL richtungs- und raumbezogene Effekte fehlen, die ein mittendrin Gefühl einschränken würden. Sollten im Spiel im Stereomodus Reflektionseffekte von Objekten und eigener Bewegung richtig im Raum umgesetzt werden, ist zumindestens die Möglichkeit groß, dass OpenAL oder EAX unterstützt wird.

Für DD macht dennoch eine DD fähige Soundkarte Sinn.

Gruß

Hab schon gar nicht mehr damit gerechnet noch sinnvolle Antworten zu bekommen, umso mehr
freut es mich dann, das es doch noch CB User gibt, die einem dann doch helfen können.
Von daher bedank ich mich ganz herzlich bei euch!

@Scorpion:
Hab ne Soundblaster Live! :p
Nutze jedoch auch meinen Onboard Sound für spdif Passthrough beim Filme schauen.
Hier muss einfach mal diffenziert werden, bei welchen Anforderungen eine seperate Soundkarte
besseren Sound bietet. Grade beim Sound ist nicht alles Gold was glänzt.
Insbesondere wenn man hier im Forum liest, dass User XY mit 2.1/5.1 Plastikbrüllern eine ungeahnte
Soundkulisse mit dem Kauf einer X-fi vernehmen kann, ist doch klar wie leicht sich Menschen blenden lassen.
Musiker und User mit höchsten Soundambitionen und vernünftigen Boxen(ich rede nich von Teufel & Co,
sondern von Soundsystem mit AVR + Boxen deren Stückpreis locker über dem eines PC-5.1 Systems liegen
und auch nicht aus Plastik bestehen) werden keinen gefallen an einer Creative Karte haben. Da wäre es
besser sich zb bei ESI Audio, M-Audio & Co sich umzuschauen. (Musste einfach gesagt werden, da du meintest, jedem eine
X-fi empfehlen zu können)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück