Aktuelle X-Fi Treiber und Dolby

Rakhan

Ensign
Namnd!

Ich habe in meinem PC eine Creative X-Fi Extreme Music verbaut. Bis ich diese Woche mein Windows neu installiert hatte, benutzte ich die inoffiziellen Treiber für die Soundkarte um mir 5.1 Ton zu ermöglichen.

Nach meiner Windowsneuinstallation hatte ich mir überlegt mal die neuen X-Fi Treiber zu benutzen, welche ja nun auch endlich (wieder) 5.1 unterstützen sollten. Nach ein paar Problemen die mich nach Bluescreens dazu führten den Steckplatz meine Soundkarte zu ändern funktioniert sie nun, jedoch nicht ganz wie vorher, habe ich das Gefühl.

Mit meinem alten Treibern sah die Audio Konsole bei mir noch wie diese eines anderen ComputerBase Nutzers aus (an dieser Stelle ein kleines sorry für das nutzen des Bildes, habe selbst keines davon gemacht als ich noch im alten System war ^^)
http://s1.directupload.net/file/d/1424/5w3piepe_jpg.htm

Bei mir sieht sie nun aber so aus: http://img102.imageshack.us/img102/9653/consoleht1.jpg

Wenn ich im MediaPortal einen Film mit DTS laufen lasse, sagt mir mein Receiver zwar, dass gerade ein 5.1 Ton ankommt, aber so ganz traue ich der Sache nicht, wenn ich in der Audio Console keine Anzeige für Dolba habe. (Übrigens auch in der normalen Konsole fehlen mir ein paar Reiter, die ich mit den inoffiziellen Treibern noch hatte)

Mit den inoffiziellen Treibern sah es so aus: http://massi-san.de/pictures/forum/audiokonsole.png
Und mit den aktuellen so: http://img509.imageshack.us/img509/5973/con2jn4.jpg

Gibt es irgendetwas, das ich nicht beachtet habe zu tun, oder ist alles in Ordnung, obwohl es nicht so aussieht?

Hi. Das obere bild ist von mir;), und wie es aussieht hast du etwas falsch bei der installation gemacht. Da gibts ein Therad von mir, der genau beschreibt wie und was man installieren soll. Es gibt auch die aktuelle treiber die auch schon bearbeitet sind, nur der klang ist irgendwie nicht das beste. Deswegen lass ich noch die alten im Thread

Du hattest den Treiber von DanielK., der auf nicht lizensierten Karten DTS freischaltete. Nun hast den offiziellen Treiber, und der ermöglicht dir eben kein DTS. Für das Zeug bräuchtest wohl eine neuere Karte (zb Titanium), oder du kaufst dir die Lizenz.

Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte.

Also erstmal danke für die Antworten.

Ich habe nun ein Wenig rumgewerkelt. Ich habe zuerst alle aktuellen Creative Sachen deinstalliert und die von daniel K raufgemacht. Mittlerweile haben sich mein Bass und Höhen Regler wieder gezeigt. Leider fehlen mir aber immernoch das Dolby Zeichen und der Encoder-Reiter in der Audio Konsole.

Interessanterweise kommt bei mir kein Ton, wenn ich von Windows aus testen lasse, ob DTS ausgegeben wird. Wenn ich nun aber einen Film mit DTS abspiele, sagt mir mein Receiver, dass 3/2.1 DTS Ton bei ihm ankommt.

Den DDL Unlocker kann ich nicht installieren, da er mir jedesmal eine Fehlermeldung gibt, dass ich die falsche Software benutze, und das Ding nur mit der Installations CD von daniel k geht (welche ich benutzt habe).

Leider sind gerade zwei meiner Boxen nicht hier, und somit habe ich nur 3 an den Receiver angeschlossen und kann also nicht genau sagen, ob auch wirklich 5.1 herauskommt, bzw. richtig kodiert ist. Anzukommen scheint es aber schonmal.

hast du auch die passede Cd installiert? Ich meine nicht die oirg? Mit orig gehts eben nicht

In meinem Post steht gleich zweimal drin, dass ich die von daniel k benutzt habe.

Aber es geht hier auch nicht unbedingt darum, dass ich großartige Probleme habe, wie gesagt, der Receiver sagt mir, dass ein DTS Signal ankommt (wobei es hier auch darauf ankommt, was ich im ac3 filter eingestellt habe. Wenn ich den DTS Passthrough aktiviere, kommt bei meinem Receiver DTS an, wenn ich ihn ausschalte Dolby Digital).
Das Wichtige ist mir eher, ob es nun stimmen kann, dass da tatsächlich DTS/Dolby ankommt, auch wenn ich in der Audiokonsole die Einstellungen und Anzeigen nichtmehr habe.

Ich habe nun heute bestimmt 5mal alle alten Treiber rausgelöscht und die von daniel k installiert, aber immer wenn ich den DDL Unlocker starten will, bekomme ich die Nachricht, dass die Software, die ich benutze, nicht die richtige ist (invalid), und der Unlocker nur mit der von daniel k funktioniert. Zumindest bekomme ich diese Nachricht im normalen Windows Modus.
Im Abgesicherten Modus sagt er mir, dass meine Software "invalid", aber fragt mich, ob ich trotzdem fortfahren möchte. Wenn ich das tue sagt er mir, DTS und Dolby wären nun verfügbar, aber wenn ich dann wieder im normalen Windows bin, fehlen mir wieder der Reiter "Encoder" in der Audio Console, und das Dolby Zeichen, so wie Höhen und Tiefen Regler im Audio Console Launcher.

Angeblich soll doch der aktuelle Treiber Dolby etc. unterstützen. Funktioniert das denn einwandfrei und ich sollte es nochmal mit dem neuen probieren, oder ist nachwievor der einzige "sichere" Weg der Treiber von Daniel K?

Ich denke nicht, dass das etwas mit einer fehlenden Lizenz zu tun hat. Habe gestern eine X-FI Xtreme Music verbaut und habe ebenfalls kein DTS bzw. DD Logo in der Konsole, dafür aber den Reiter "Encoder", wo man DTS und DD Einstellungen vornehmen kann und ich habe den Höhen- und Tiefenregler.

Alle Treiber habe ich von Creative runtergeladen.

Ich denke, dass der Daniel_K Treiber, denn du vorher drauf hattest, auch nach der Installation Probleme bereitet.

Zurück
Oben