Aktuelle Zotac 480 AMP gegen MSI N580GTX Twin Frozr tauschen?

Andy_O

Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
2.152
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch irgend welche Tests der oben genannten Grafikkarten?
An meiner Zotag gefällt mir die nicht vorhandene Lautstärke.
Aber tlw. geht ihr bei der hohen Auflöung meines Monitors (2560x1600) die Puste aus.

SLI oder CF kommt für mich nicht mehr in Frage. Also bitte keine 6990er oder 590er Empfehlungen geben.

Mich würde ein direkter Vergleich dieser beiden Karten interessiern, oder vielleicht eine noch schnellere 580er, die aber am besten genauso leise ist, wie meine Zotac Amp Edition.

Edit:
diese habe ich gerade noch gefunden:
MSI N580GTX Lightning
Aber die hat wohl noch niemand getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvestris

Commodore
Dabei seit
März 2009
Beiträge
4.181
also die Twin Frozr II ist nicht so leise wie die AMP
https://www.computerbase.de/2010-08/test-zotac-geforce-gtx-480-amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen
https://www.computerbase.de/2011-02/test-2x-geforce-gtx-580/5/#abschnitt_sonstige_messungen
was die Leistung betrifft, siehst du die Unterschiede im oben verlinkten Artikel.
Ich schätze in den wenigsten Fällen wirst du etwas mit einer GTX 580 spielbar bekommen, was mit einer GTX 480 nicht möglich war.
Daher würde ich empfehlen, auf die nächste Generation zu warten, dann bekommst du auch spürbare Mehrleistung fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
18.464
Bei HT4U ist ein Test der 580 Lightning erschienen: http://ht4u.net/reviews/2011/msi_geforce_gtx_580_lightning_im_test/

Der Fazit war:
- Laut (im Vergleich zur AMP!, aber ein ganz bisschen leiser als das Referenzdesign)
- Extrem gutes OC-Verhalten

Ich würde bei der AMP! bleiben, echte Mehrleistung bekommst du erst mit der nächsten Generation an Karten in 28nm
 

Pasipas96

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
726
Würde bei der hohen auflösung eher zu einer 6970er oder zu ner 80 Phantom tendieren, da die mehr speicher haben und die Phantom auch noch schön leise ist.
 

Andy_O

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
2.152
Danke für die Links und eure Meinungen!

@Rickmer
der Test ist wirklich genial! Danke!

Die Karte ist ja fast 20% schneller als meine jetzige, das würde einen Kauf schon rechtfertigen.

Es geht übrigens nicht um 80 oder 100 Frames, bei Crysis2 ist die 480er am Limit und da spürt man dann wahrscheinlich die 20%.

Nur die Lautstärke stört mich.

Die neue Generation lässt wohl noch eine ganze Weile auf sich warten. Bis jetzt sind ja noch nicht mal Gerüchte über die GTX 680 aufgetaucht.

Ich habe gesehen, dass die Lightning in der neuen PCGH getestet wird. Wenn da die Lautstärke nicht deutlich höher ist als bei meiner Amp, dann werde ich mir das Teil wohl kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.637
Die Amp! ist die leiseste Karte ihrer Leistungsklasse. Was auch der mit OC flüssig läuft, tut's auch einer GTX 580 Lighting OC ebenfalls - nur ist die viel lauter.
Wenn da die Lautstärke nicht deutlich höher ist als bei meiner Amp, dann werde ich mir das Teil wohl kaufen.
Da muss ich dich enttäuschen. Die Lighting ist im Leerlauf kaum leiser wie die 480er Amp! unter Spielelast und in 3D rund 3x so laut :p
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
15.877
Also für 15-20% würd ich überhaupt nicht aufrüsten... Bei unteren bereichen, wo du mehr leistung brauchst (sprich 25-30 fps) macht das nur 3~ FPS aus. Das reißt überhaupt nix rum.

Stell einige einstellungen einfach um eine stufe runter, dann passt das auch. Ich hab mit meiner gtx 570 immerhin auch garkeine probleme alles zu zocken :D

Ich empfehle, bleib bei deiner AMP, und warte mitm aufrüsten auf die nächste generation, jetzt wärs einfach nur rausgeworfenes Geld.
 
Werbebanner
Top