MSI N580GTX Twin Frozr II/OC Problem

S

S1mpLeX

Gast
hy

ich hab mir gestern den "MSI N580GTX Twin Frozr II/OC" (ab werk 823/1645/4276 MHz) und den "Corsair GS800 800 Watt, 83%" gekauft, hab auch alles vom fachman eingebaut bekommen! so... ich hatte das selbe problem auch schon mit meiner (oh auch ein msi oh und auch twin frozr) "MSI GTS 250 Twin Frozr" es kommt bei beiden karten immer wieder zum selben absturz mit standard clock bzw. mit standard oc takt ab werk

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.


...so um dieses blöde problem in den griff zu bekommen musste ich bei meiner "MSI GTS 250 Twin Frozr" den Memory Clock um 15 MHz senken damit es stabil läuft!

bei der "MSI N580GTX Twin Frozr II/OC" hingegen bin ich komplett auf den standard Clock 772/1544/4008 runter und es läuft jetzt stabil, mir ist aufgefallen das sobalt die gpu usage auf 99% steigt (MSI Afterburner) das es dann passiert! keine ahnung warum ich runter takten muss damit es stabil läuft ärgerlich :grr: ich hab die vermutung das msi besonders bei den Twin Frozr modellen die voltage zu niedrig ansetzt und somit bei max. gpu usage die karte instabil macht!?

dies ist mehr oder weniger ein erfahrungs bericht


mfg
Anfänger1234
 
schlag mich wenn ich falsch liege, aber die twin frozr 2 OC hat nur 800 mhz standart takt....

nur das oc referenz modell von msi hat 823 mhz....
 
Diesen Fehler hatte ich als bei meiner alten 8600M GT. Aktualisier mal deinen Grafikkartentreiber, dann sollte es probieren. Falls du das schon probiert hast, versuch eine ältere Version zu installieren.
 
die abstürze kommen beim spielen
Ergänzung ()

damals bei meiner GTS 250 hab ich auch alle treiber durch probiert es kam immer wieder zum selben absturz bis ich den takt senkte um es stabil zu bekommen bei der GTX 580 das selbe
 
Hast du vielleicht einen anderen Rechner da, um zu testen, obs an deiner Konfig liegt?
Nur um das Problem klar auf die Grafikkarte einzugrenzen, denn dann kannst du ja einfach die Karte vom Händler gegen eine neue Karte tauschen lassen. Nach der Erfahrung von Niko_74 scheint das ja nicht üblich zu sein.
 
ein anderen rechner hab ich nicht, aber meine erste grafikkarte war eine 9600GT 512MB von Gainward hatte den übertaktet bis bildfehler kamen ohne absturz da gab es dieses problem nicht der rechner ist der selbe!
 
Wenn es das gleiche Problem aber auch schon bei einer gts250 gab, dann sollte man das trotzdem überprüfen. Die 9600gt verbraucht deutlich weniger als die 250 und die neue Karte. Vielleicht liefert ja das Motherboard nicht genug Strom über den pcie Slot. Oder ein Spannungswandler oder Kondensator auf dem Board ist hinüber und die ankommende Spanung ist zu niedrig...

Kennst du vielleicht jemanden bei dem man das Testen könnte?
 
Wenn der gute "Fachmann" es eingebaut hat... Warum schafst du den Rechner dann nicht einfach zurück?

Mein ja nur, am Strom kanns eigentlich nicht liegen. Den da hast ja erst ein neues und da es beim Spielen kommt kann man schon davon ausgehen das die Graka durch das von Haus aus OCing da probleme mit hat.

Es könnte schon an der Voltage liegen von der Graka die da zuniedrig ist. Da gabs doch mal so einen ATi Stresstool, ich meine kein Bench, da konnte man sowas mit testen. Mensch mir fällt dieses mist name grad nicht ein -.-

Aber wie gesagt, würde es dem "Fachmann" aufn Tisch "hauen" und dem das schildern.

MfG
Martin

PS: Gute nacht ^^
 
hy nochmals

was seit dem letzten beitrag 12.03.2011 geschah...
ich war mit meinem pc beim fachmann aber nicht direkt wegen dem problem das die grafikkarte abstürzt sondern wegen rattern des lüfters vom netzteil was ich auch ausgetauscht bekomme. natürlich hab ich das problem mit der grafikkarte auch angesprochen und habe auch das gesagt was "Qarrr³" (9) geschrieben hat... "Vielleicht liefert ja das Motherboard nicht genug Strom über den pcie Slot. Oder ein Spannungswandler oder Kondensator auf dem Board ist hinüber und die ankommende Spanung ist zu niedrig..." mir wurde gesagt das er sich das nicht vorstellen kann das das mainboard nicht genug strom liefert, weil die grafikkarte sich sein strom vom netzteil holt auch wenn es am board angeschlossen ist! mein eindruck war das er sich nicht ganz so sicher war, er hat gemeint das es dauern könnte um die uhrsache zu finden! ich wollte auf keinen fall mein pc dort lassen. er vermutet da eher ein kompatibilitäts bzw. software problem, er hat mich gefragt ob ich nicht ne 2 te festplatte hätte um von dort aus mit einem anderen windows zu probieren usw. :o jedenfalls hab ich bei msi afterburner "unlock voltage control" aktiviert und die core voltage (mv) um 25 erhöht, jetzt läuft es mit 823/1645/2138 mhz stabil! standard war 1000 erhöht auf 1025 ich kann damit leben temperatur ist gleich geblieben.

mfg
 
Hallo Anfänger,
hab' genau das gleich Problem. Mit Standardspannung ist mir bis jetzt zwar noch kein Spiel abgestürzt, aber z.B. Benchmarktests sind fehlerhaft. 3DMark 11 liegt der Karte auch noch bei...Standard ist bei meiner Karte sind 1,012 V, die sind bei 800 MHz ausreichend, aber bei 823 MHz muss es mehr sein. Hab' mal 1,05 V eingestellt, geht einwandfrei. Hab' dann mal den Takt auf 860 MHz und den Ram auf 2200 MHz angehoben, klappt auch. Weiter habe ich noch nicht getestet.
Habe mit die Karte eigentlich gekauft weil ich mit denen immer zufrieden war, hatte N460GTX Hawk und N560GTX-ti Twin Frozn II/oc, überhaupt keine Probleme.
Die 580er habe ich jetzt auch erst einen Tag, mal schauen was noch so geht.
MfG
Stefan
 
mit der aussage im ersten beitrag von mir "das sobalt die gpu usage auf 99% steigt" das es dann zum absturz kommt war ein irrtum! habs auch schon bei 85% gpu usage erlebt. habs vergessen gestern dazu zu schreiben.

mfg
Anfänger1234
Ergänzung ()

hy df3jm

ja 3Dmark 11 liegt bei mir noch in de verpackung bzw. da bleibt es auch! ich persöhnlich halte nichts von solchen benchmarks wenn dann ingame tests. bin jetzt soweit zu frieden mit meiner grakka übertakten/overvolten werde ich erst dann wenn es wirklich nötig ist oder wenn es sein muss so wie in meinem fall. mich beschäftig jetzt mehr die lautstärke der GTX 580 obwohl es Twin Frozr II kühler ist finde ich es doch relativ laut aber leiser werde ich es auch wohl kaum bekommen außer mit wasserkühlung.

mfg
Anfänger1234
 
Hy Anfänger,
bin jetzt ein bischen weiter.
Also 3DMark 11 liegt bei mit auch noch im Karton, hatte ich vorher schon auf'm Rechner.
Hab' dann heute mal bei MSI angerufen (teuer Hotline 01805er Nummer). Das Problem ist bekannt. Es wird jetzt auch nur noch die 800 MHz Version ausgeliefert. Es muß tatsächlich die Spannung angehoben werden, oder der Takt herunter getaktet werden für 100%ige Stabilität. Man hat mir angeboten im Servicebereich noch mal ne' Mail zu schreiben, dann würden die mir ein neues Bios schicken das das Problem beseitigt ist (800 MHz Takt und noch einige kleine Veränderungen). Habe ich bis jetzt aber noch nicht gemacht. Ich hatte gestern Abend auch noch mit einem der beiden Lüftern ein Problem. Ich hatte hier, es ist Nacht's ja ruhig, so komische Zischelgeräusche, konnte ich erst gar nicht zuordnen, dacht es kommt von draussen. Als es nicht aufhörte wollte ich mal nachsehen woher es kommt und es kam aus dem Rechner. Also Rechner auf und nachgeschaut...einer der beiden Lüfter, dann mal angehalten, mit Afterburner ein paar mal rauf und runter gefahren, mal ein bischen dran' gewackelt, jetzt sind se' weg. Rechner lief heute einige Stunden und mir ist nichts mehr aufgefallen.
Dann habe ich eben mal eine kleine Runde gezockt mit Standardeinstellung. Naja ein paar Spielchen Fifa 11, wohl n' lacher für die Karte is' klar, aber absolut Fehlerfrei. Immerhin mal Maximale GPU Auslastung von 84 % und Max. Temp von 53 Grad gehabt. Fahre dann gleich mal ne' Runde Dirt 2...
Ich bin jetzt nicht so der Zocker, vor allem keine Spiele die erst mal 2 Wochen spielen um sie zu verstehen, keine Zeit für. Mich interessiert die Technik. Wenn da neue Hardware raukommt muß ich die erst mal haben um zu testen. Ich mache hier halt im ganzen Bekanntenkreis die Rechner...Hobby...irgendwas muß man ja machen.
Gruß
Stefan
Ergänzung ()

Hab' dann jetzt mal Dirt 2 gezockt. Erster Absturz beim ersten Rennen, war aber nicht die Grafikkarte, hatte vergessen die verschärften Latenzen vom Arbeitsspeicher (hab' da gerade so 1980 MHz beim 1333 Speicher in Arbeit, die Baustellen sind überall) zurückzustellen. Dann weitergespielt nach 5 Rennen Bild eingefrohren, vermutlich Grafikkarte. Hab' dann die Spannung minimal angehoben von 1,012V auf 1,025V. Mit der Einstellung hab' ich jetzt bestimmt über eine Stunge gespielt, ohne Ausfall. GPU Auslastung war durchgehend mindestens 96 %, max. 99 %. Temp. auch so ziemlich durchgehend 74 Grad, max. war 77 Grad.
Stefan
 
Zurück
Oben