• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aktuellen Rechner aufrüsten. Was ist sinnvoll? BF1 HYSTERIE

Knechter

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

ich habe meinen alten Rechner vom Dachboden geholt für BF1. Leider läuft der nicht so richtig rund. Ziel soll es sein, die höchste Auflösung zu spielen mit ordentlich FPS.

Was muss alles neu? Mein aktuelles Setup:
Desktop-PC: (Kaufdatum: 18.05.2012)

Case: Sharkoon 34,90€
CPU: i5-3450 4x3,1GHz 171,61€
GPU: Radeon HD 7850 OC 219,40€
Board: ASRock H77 Pro4-M Intel H77 74,95€
Lüfter: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler 16,67€
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 49,95€
SSD: 128GB Crucial m4 SSD 99,90€
HDD: 1500GB WD Green WD15EARX 88,04€
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333MHz 26,80€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 DVD-RW 15,78€
Monitor: Samsung SyncMaster S24B350H 179,00€
-------
977,00€

Möchte eigentlich ungerne mehr als 400€ ausgeben. Ist das möglich?
Danke!

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung genau?
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Ich würde mal grob anpeilen gtx 1060 6gb oder rx480 8gb, Noch 8gb RAM und wahrscheinlich ein neues Netzteil. Rest reicht noch vollkommen aus.

Würde nur die Graka aufrüsten, für 60 FPS sollte die CPU reichen. Höchste Auflösung von deinem Monitor oder inklusive Downscaling? Wahrscheinlich GTX1070 wenn du das Geld los werden willst.

iShark schrieb:
Welche Auflösung genau?
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Ich würde mal grob anpeilen gtx 1060 6gb oder rx480 8gb, Noch 8gb RAM und wahrscheinlich ein neues Netzteil. Rest reicht noch vollkommen aus.

Danke erstmal. Habe oben mal das komplette Setup reingestellt. Die 8Gb reichen nicht aus, also auf 16 hoch?

Kann man nicht einfach schauen wie es läuft aka CPU Auslastung und GPU Auslastung und dann schauen was man wirklich braucht ?

nabend
Bei dem System würde ich eine 1060 einbauen. Die könnte mit dem NT noch zurechtkommen. Die CPU ist derzeit noch ausreichend.
Alternativ lohnt es sich evtl. eine 1070 und ein neues 500W NT einzubauen. Den Speicher würde ich so oder so nicht mehr aufrüsten und stattdessen besser auf eine neue CPU sparen.
Gruß s2k

Wenn eine 7850 klar geht, geht auch eine RX 480 klar. Das L8 ist stark genug.

Kann man nicht einfach schauen wie es läuft aka CPU Auslastung und GPU Auslastung und dann schauen was man wirklich braucht ?
Das wäre vieeeeel zu einfach weil man das selber machen müsste. Und das ist eben schwierig weil mit Arbeit und Nachdenken verbunden. EInfach mit neuer Hardware vulgo Geld das Problem zuzuscheißen ist einfacher.

@ Homi ist bei jeder Gaming Hype Welle das gleiche ...

suche passenden PC für Spiel xyz ... habe das hier und will es vorher genau wissen ( 3 Monate vor der Beta schon oft )

hier gehts ja noch um Fakten denn das Game ist da ... Benchmarks gibts sicher auch schon viele ... aber nein Lesen geht nicht.

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_auf_dem_intel_core_i76700k

Wenn man hier schon schaut sieht man unter einer 960er Nvidia oder einer R9 380 AMD geht da nicht viel gerade mit 60 FPS gar nichts.

Würde nach einer RX470 mit 8GB VRAM schauen. Dazu weitere 8 GB DDR3 RAM und gegebenfalls nach einem gebrauchten i7 3770 umschauen. BF1 profitiert massiv von Hyperthreading.

Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen rx480 oder gtx1060 :|
Hat zufällig jemand ein gutes Angebot gesehen für eine der Karten? Welche Version sollte ich denn von beiden nehmen?

Ich persönlich würde mich für die RX480 oder 470 mit 8GB entscheiden, da diese wohl auf die Lebensdauer die schnellere Karte (480) oder günstigere (RX470) ist und 2GB mehr VRAM hat. Die AMDs brauchen dafür mehr Energie, das ist aber nicht extrem viel.

Wenn dir eine Karte empfohlen werden soll, kommt es ganz auf deine Bedürfnisse an.
Geht es um Lautstärke empfehlen wir dir ein leises Modell, gehts um Performance, dann ein höher getaktetes Modell (Wobei die Leistungsunterschiede gerade bei den Custom Modellen der RX48o z.b. marginal sind) auch ist der Preis ein Faktor. M.E. ist momentan bei der RX480 z.b. die Powercolor Red Devil ein sehr rundes Paket, wobei sie aber sehr lang ist. Ansonsten ist die MSI Gaming sicher auch interessant, und deutlich kürzer.
Bei den GTX 1060 würde ich mich nach einer Gainward Pheonix oder einer MSI Gaming umsehen. Aber vorsicht die 3GB Version ist schon in BF1 zu Speicherarm für ihre Leistungsklasse. Das wird künftig nicht besser.
Die CPU dürfte noch okay sein für BF1 sind mehr als 8GB sinnvoll. Also aufrüsten würde ich wenigstens auf 12GB (mit zwei 2GB Riegeln - die werden gebraucht verramscht).
Wenn du es einzig auf BF1 anlegst und hier möglichst preiswert fahren willst. Könntest du dich auch nach einer gebrauchten AMD R9 290 umsehen, die gehen im Moment stark in Richtung 150,-, sind für 60FPS BF1 in Ultra auch mit ihren 4GB noch gut genug. Sind halt stromhungrig und würden zudem dein Netzteil bei Last über den Sweetspot heben, weshalb hier auch noch Effizienzverlust droht. Das Netzteil ist aber in Kombination mit dem genügsamen i5 damit nicht überfordert.
Das wäre aber die Billigvariante für unter 200,-€ inkl. RAM. :D

p.s. Bei den Grafikkarten (RX 470/480/GTX 1060) kannst du nicht viel falsch machen, solange du NICHT das Referenzdesign kaufst. ;)
Viel Spaß beim kaufen.

Edit:
Die Sapphire RX480 Nitro+ ist hier gerade günstig. (Achtung eine der lautesten RX480 - ich würde die nicht nehmen.)
Ansonsten lohnt es sich hier zu stöbern: klick

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kein neues Thema aufmachen. Deswegen hier mein nächstes Anliegen.

Es wurde letztlich die MSI RX480.
Mein Setup sieht nun dementsprechend so aus:
i5-3450 4x3,1GHz
MSI RX480
ASRock H77 Pro4-M Intel H77
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
430 Watt be quiet! Pure Power L8
128GB Crucial m4 SSD
1500GB WD Green WD15EARX
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333MHz
Windows 10 64Pro
Samsung SyncMaster S24B350H

So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht. Mit ultra Einstellungen in BF1 kommt es immer wieder zur rucklern und die FPS liegen bei ~40.
Was macht als nächstes am meisten Sinn? Wie oben bereits erwähnt, es soll erstmal wieder 4-5 Jahre halten. Budget 500€.

Danke!

Wie bereits erwähnt, versuche einen gebrauchten i7 3770 zu einem vernünftigen Preis zu ergattern.

Davor aber erstmal den RAM aufrüsten auf 16 GB

Zuletzt bearbeitet:
McLovin14 schrieb:
Wie bereits erwähnt, versuche einen gebrauchten i7 3770 zu einem vernünftigen Preis zu ergattern.

Davor aber erstmal den RAM aufrüsten auf 16 GB

Ok. Kannst du mir RAM empfehlen? Was dürfte der i7 max kosten? Und wo liegt er vergleichsweise von der Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1600 RAM ihne großen Heatspreader.

Bei gebraucht-Preisen kenne ich mich nicht aus, das muss jemand anderes beantworten.
Leistungstechnisch wirst du gerade in BF1 deinen jetzigen Prozessor deutlich übertrumpfen.

Bis 150,-€ wäre für den i7 3770 ein guter Preis. Mehr würde ich persönlich in die Plattform nicht investieren. Ein k Prozessor bringt dir auf dem board nichts. Pass auf, dass du keinen mit zusatz s erwischt, der ist langsamer.

Bevor du jetzt aber versuchst den Prozessor zu tauschen, schau mal mit MSI Afterburner, was genau limitiert bzw. wo das Problem liegt.
Konstant nur 40 fps ist selbst für diesen i5 wenig.

Habe jetzt nochmal alle Einstellungen überprüft und MSI Afterburn installiert. Jetzt komme ich auf ~90FPS mit Einstellung "HOCH". Aber meine CPU und GPU laufen beide dauerhaft auf 100% Aulastung und RAM 6000.

Würde der I73770 die GPU auch entlasten? Bisher bin ich ganz zufrieden. Mich nervt jetzt eher mein Monitor. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beides bei ca 100% läuft ist doch noch alles in Butter. Heißt ja schließlich, dass sowohl CPU also auch GPU ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
Ein guter Monitor wäre wirklich eher eine Überlegung wert :)

Hierbei wäre die Frage ob FullHD oder doch gleich WQHD?