aktueller 500 Euro PC

Mac_Leod

Captain Pro
Hallo alle zusammen,

ich suche 4 Desktop-PCs die noch ein PCI Schnittstelle haben und ansonsten aktuell sind.
Die restlichen Anforderungen sehen so aus:

- ATX Format
- Intel oder AMD egal
- Kein ATOM oder Celeron oder AMD Derivat
- sonst GPU Egal (aktueller Core-i5 oder Athlon II X2 280 > ja die sind nicht gleich schnell...)
- min 500 GB HDD
- Win 7 Prof

so ähnlich wie die hier, nur mit Windows 7 Pro, und nicht so klobig

Auf gängigen Suchplattform bin wohl etwas zu unfähig weiter zu finden :(
Hat wer ein wenig Hilfe für mich?

Also soll es sich auf jeden Fall um Fertigsysteme handeln, oder werden die 4 PCS selber zusammengebaut? (letzteres würde ich eher empfehlen). Was genau ist das Anwendungsgebiet? (Office, Gaming, wird bestimmte Software eingesetzt?, Welche Auflösung hat der Monitor?)

Der Dell ist sicher kein ATX ... aber auch die Frage: Warum unbedingt ATX und PCI?

Lieber erstmal Anforderungen und Einsatzgebiet posten!

Deshalb habe ich das Angebot trotzdem gepostet - ich schätze mal es geht um Office Kisten für ne kleine Firma. Da wäre mir gerade der Dell Support doch ganz gelegen auf das komplette System.

Einsatzgebiet liegt in der Softwareentwicklung, die mit älteren dSPACE PCI Karte arbeitet. (single und dualSlot)
Normal kommt 90% unserer Hardware von Dell, aber als ich nach min. einem PCI Slot gefragt habe, musste der DELL Vertriebler auch erstmal ne weile Suchen, ohne Ergebnis.
ATX weil Platz für spätere Erweiterung verfügbar sein soll.
An einen Konfigurator hab ich garnicht gedacht -.-

Zuletzt bearbeitet: (mit Handy tippen = doof)
Hast du win 7 Prof mit einbezogen?

Wie wäre es damit (für derzeit ~475 EUR bei Hardwareversand):

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-D5 (88881192)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack*

*) Win7 könnte man auch günstiger ergattern, auf ebay oder amazon.
Zusammenstellung kostet dich 30 EUR: LINK. Gutscheine hier.

Mac_Leod schrieb:
Hier würde ich eindeutig eine SSD bevorzugen. 256GB sollten reichen, oder?

ATX muss nicht unbedingt, denke ich. Selbst bei einer dual slot dSPACE PCI Karte würden bei mATX noch zwei Steckplätze frei bleiben, was in Zeiten von USB (und Thunderbolt) viel ist.

Normalerweise würde ich sagen, dass die Daten auf einem Server liegen sollten und eine 500GB-Festplatte von daher unnötig ist - aber OK, es passt trotzdem eine SSD zzgl. einer 1TB WD Red ins Budget - und die WD-Reds können, wenn dann Vernunft einkehrt, in ein NAS oder einen Server wandern. Ein Intel-Netzwerk-Chip macht sich dann gut.

1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x Transcend SSD370 64GB, SATA 6Gb/s (TS64GSSD370)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Sharkoon MS140
Frontlüfter ersatzlos entfernen
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Umfang Softwareentwicklung? Würde bei etwas mehr als Amateurniveau eindeutig zu einem i3 greifen wie von misa empfohlen. In der Single Core Leistung einfach meilenweit voraus.

Möglichkeit die HDD zu streichen und stattdessen zentral eine NAS einzusetzen und in den Rechnern nur eine 256GB SSD?

Das Thema SSD werd ich nochmal nachfragen. Normal landen nur Rohdaten auf den Platten überarbeitet dann weitergereicht werden, ob hier eine schnelle Platte was bringt, mal sehen.
Windows 7 Prof gibts ja echt billig und einzig die CPUs kann ich boxed lassen. Die Schaltschränke an denen die Kisten hängen sind zum Teil ziemlich Laut.

@fireblade_xx
Testfallgenerierung und Auswertung von diverse Steuerzuständen von Motorsteuergeräten im PKW
Frag mich bitte nicht nach Details, ich bin "nur" einer der Admins ;)

vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben