Also wenn man sich umsieht kostet ne lieferbare GTX285 ca 240-250€, ne 5870 im selben shop 350... bei uns im Laden ist der Preis sogar noch besser für die GTX aber nicht die 5870, von daher lässt sich drüber streiten ob der Preis "gerechtfertigt" ist. Welche Features die 5870 bietet weiß ich selber, schließlich arbeite ich in dem Millieu, man muss sich also nicht als Oberlehrer aufspielen, aber sowas ist man aus anderen Foren bereits gewohnt. Mich über Marktwirtschaft zu belehren ist auch überflüssig, da meine BWL Kentnisse (dazu gehören Dinge die der Belehrende äußerte) über dem deutschen Durchschnitt liegen.
Wieso nVidia die Mid-/High-End Karten eingestampft hat ist auch nicht eindeutig ersichtlich. Das AMD/ATI Fanbois schreiben, das nVidia nur noch Verlust eingefahren haben ist klar, das nVidia ein Statement abgibt und sagt es ist falsch ist auch klar. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen, da ich mir nicht vorstellen kann, das nVidia einfach nur zu "doof" ist und so extrem falsch kalkuliert hat und als Reaktion darauf von heute auf morgen alles einstampft ohne vorher selber ein Statement abzugeben.
AMD/ATI fährt seit Jahren keine Gewinne mehr ein und nur weil sie eine Generation weiter sind bedeutet das nicht das AMD/ATI nun zum Monopolisten wird, würde die Regulierungsbehörde im übrigen auch nicht gern sehen wollen. Und selbst im Mainstreamsegment waren die nVidia Karten von den reinen Specs her immer "etwas" schneller (auch teuerer, das ist klar).
Was mich im Moment stört ist, das diese Flamewars und vor allem das "rumgehacke" auf nVidia immer mehr zunimmt, das man als Endverbraucher (oder als "Investigativer Journalist" aka Charlie) nicht einen einzigen Kritikpunkt gegen AMD/ATI anbringt (obwohl es berechtigte Kritikpunkte gibt) und sich mit voller Hass und Elan auf nVidia stürzt, als wären sie Verbrecher und die Fanbois dann beipflichten. Dadurch werden unwahrheiten Publik die nur auf Spekulation und zu viel Fantasie beruhen.
Ich freue mich das zumindest Computerbase den Versuch unternimmt und Grafikkarten nach den tatsächlichen Leistungen bewertet. Das im Forum immer wieder Flamewars ausgetragen werden ist bekannt, das der eine oder andere meint Menschen mit Wissen zu belehren ist auch bekannt, genau wie Leute immer öfter mit Halbwahrheiten um sich schmeißen nur um ihre Lieblingsmarke zu verteidigen.
Im Endeffekt sieht es doch so aus : Ein Monopol wird es nicht geben, da schon allein die Regulierungsbehörde dort einschreiten würde. Das Intel mit Hybrid-Lösungen versucht in den GraKa Markt einzusteigen und am Anfang wohl noch keine große Rolle spielen wird ist abzusehen, sollte aber keinen beunruhigen da sie mit genügend Zeit aufschließen werden, da bin ich mir sicher. Ein 2-3 monatiger Verzug von nVidia mit dem Release der neuesten Generation ist auch kein Beinbruch für sie, also sollte man nicht gleich den Teufel an die Wand malen und vielleicht erstmal abwarten. Spätestens wenn die G300/GT300 Karten kommen werden sich auch automatisch die Preise nach unten regulieren, deswegen ists sinnfrei sich schon jetzt das High-End Modell zu kaufen, lieber erstmal ne Karte die für die aktuellen Spiele die nötige Power liefert und erst dann, wenn DX11 wirklich spruchreif und genügend Spiele und Anwendungen für DX11 vorhanden sind auf die Next-Gen-GPU's zurückgreifen, sowas nennt man wirtschaftlich Denken, ist aber nicht jedem in die Wiege gelegt, gebe ich zu.
MfG Synergy
Edit : Die Info wegen den Wafern war falsch, jupp, selbst mir passieren Fehler, bin ja auch nur ein Mensch und es ist nett nicht deswegen angegriffen zu werden sondern freundlich darauf hingewiesen zu werden. Das zeugt zumindest von Intellekt im Gegensatz zu Leuten, die meinen einen Permanent belehren zu müssen. Thx @ bensen