Aktueller ATI Hype: Möchtet ihr wirklich ein AMD/ATI Monopol?

Meine umgebaute GTX260-216 macht laut durchgehend 0,1 Sone aus 0,5 Metern - mein ganzer Rechner ebenfalls (das der läuft, sieht man nur an den LEDs, außer die Raptor dreht voll auf). Eine HD5870 macht idle bereits 0,5 Sone, ist also 5x so "laut". Wobei 0,5 Sone aus 0,5 Metern freilich nicht laut im eigentlichen Sinne sind, aber mir persönlich zu laut.

Wenn es eine entsprechende Luftkühlung geben würde ...

Lübke schrieb:
.
wenn aber die gtx380 etwas schneller wird als die 5870 und dadruch ähnlich teuer, die 5970 auch nur eine aufgebohrte 5870, die ihrerseits wieder nur leicht vor der gtx380 liegt, dann wird die 5970 den preis der 5870 übernehmen und die 5870 im preis fallen...

Du weist ja das die HD5970 eigentlich eine HD5870X2 ist oder ?
Und das mit dem Preisangleich ist so eine Sache.
Nur weil die GTX295 schneller war als die HD4870X2 ist die HD4870X2 nicht auf das Preisniveau der HD4870 gefallen.

Manche Karten lassen sich einfach nicht unendlich verbilligen.

Synergy schrieb:
Edit : Laut der Specs ist eine 5870 auch "nur" um 25-30% schneller als eine Single GPU GTX285, kostet aber 50-60% mehr, laut den Preisen die man auf die schnelle findet (gibt sicher noch anbieter wo die differenz in etwas der Leistung entspricht, da gibt es keine Zweifel) nur verhält sich ATI nun wie nVidia es die anderen Jahre auch tat, also Preis/Leistung nicht angepasst. Nur meine Meinung ;)

Und mit DX11 Applikationen legt die ATI gegenüber der GTX285 nochmal um 20 - 30% (siehe erste Tests mit Battleforge) zu womit diese dann 45 - 60% schneller ist als die GTX 285 und sich das P/L Verhältnis in einem ganz anderen Licht zeigt. :rolleyes:

Synergy schrieb:
AMD/ATI fährt seit Jahren keine Gewinne mehr ein und nur weil sie eine Generation weiter sind bedeutet das nicht das AMD/ATI nun zum Monopolisten wird, würde die Regulierungsbehörde im übrigen auch nicht gern sehen wollen. Und selbst im Mainstreamsegment waren die nVidia Karten von den reinen Specs her immer "etwas" schneller (auch teuerer, das ist klar).

Naja so ganz kann man das nun nicht gelten lassen:

Die Sparte der Mikroprozessoren konnte dabei ein Umsatz-Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorquartal schaffen, gegenüber dem Vorjahr allerdings ein Minus von 23 Prozent zu Buche. Der GPU-Bereich stieg um 22 Prozent gegenüber dem Vorquartal, gegenüber dem Vorjahresquartal steht allerdings ebenfalls ein Minus von 21 Prozent in den Büchern. Erfreulich: Die GPU-Sparte schaffte ein operatives Plus von 8 Mio. US-Dollar.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Als Hype sehe ich das ganze auch nicht an. ATI hat eine excellente GPU mit hervorragender Leistung gebaut. Nicht mehr und nicht weniger. In der nächsten Runde kann es schon wieder anders aussehen, es kann aber auch genau so gut sein, daß man mit einer 59xx gar noch reichlich nachlegt, daß die GPU mehr als genug Reserven hat, zeigen die ersten Übertaktungsresultate. Aber eines ist sicher, genau so schnell kann auch NVidia wieder die Welt mit einem Monster überraschen, wie es im Fall der 8800GTX war.
Turbostaat schrieb:
Was habt ihr immer mit euren Preisen? Die Preise sind für eine neue Grafikkartengeneration mehr als moderat.
Das denke ich auch, der aktuelle Preis ist mehr als human, in Anbetracht der gegenwärtig unerreichten Leistung ist der Preis eher lächerlich.

Man kann bereits eine HD5870 umbauen...die Lochabstände sind doch die gleichen, oder irre ich?
@Synergy Ich bezweifle mal deine wirtschaftlichen Kentnisse und muss nachdem was ich von dir gelesen hab echt sagen dass du von "nichts" viel Ahnung hast.

Eine HD5870 macht idle bereits 0,5 Sone, ist also 5x so "laut".
Bei Bereichen unter 1Sone ist Sone doch eher logarithmisch.
Außerdem nur mal so Vergleich müsste ein HD5870 im Idle also einem brummenden Kühlschrank entsprechen.^^

Warum sollte Sone unter 1,0 statt linear logarithmisch werden? Ich habe das "laut" absichtlich in Anführungszeichen geschrieben, da alles im Bereich von 0,1-0,2 Sone am Limit des Messgerätes liegt.

Oha :( Da muss ich wohl in der Schule nicht aufgepasst haben.

@Pickebuh: dann ersetze den namen 5970 durch 5890. ich spreche nicht von dual-gpu karten, zumal wenn die gtx380 knapp vor der 5870 liegen sollte, wird eine dual-5870 sicherlich ihrerseits nicht nur leicht vor der gtx380 liegen ;)
ob ati tatsächlich nur seine dual-gpu karten 5900 nennen wird, oder noch was leistungsstärkeres als den cypress auf der pfanne hat, ist ja noch unklar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben