Aktueller Stand HD2900XT vs. 8800GTS

Wen bevorzugt ihr ?

• HD2900XT

Stimmen: 89 49,2%
  • 8800GTS 640MB

Stimmen: 92 50,8%

• Umfrageteilnehmer
    181
Wäre es nicht sinnvoller gewesen mit dem Vergleich zu warten, bis die neue 8800 GTS rauskommt? Da diese in Zukunft wohl nur noch verkauft werden wäre das doch interessanter, als die alten Karten?

mfg Aj

das kann man doch nachholen! oder einfach die ergebnisse der neuen GTS mit reinschreiben?
Allerdings glaub ich eher das es ein neuen threat dazu geben wird der wie dieser hier aussieht jedoch dann die neue GTS und die 2950pro oder 3850 oder wie auch immer das teil (R670) jetzt heißen wird!

Der Vergleich ist zwar interessant, aber wie schon geschrieben, die 2900 XT ist ein Jahr jünger als die 8800 GTS und muss eigentlich schon vom Anspruch der Entwickler eine 8800 GTS schlagen.

Zumal ich glaube, dass ATI eigentlich schon die 8800 GTX als Ziel hatte - aber dann festgestellt hat, dass es hier noch nicht langt. Und da war das Marketing schnell und hat die 8800 GTS als den eigentlich immer geplanten Gegner rausgebracht. Ist noch keinem aufgefallen, dass ATI offiziell keine Karte gegen die 8800 GTX / Ultra positioniert hat ... jetzt kommt der 55 nm Refresh, der dann gutes Potential hat.

Für das Geld ist die 2900 XT gut, nicht mehr nicht weniger, aber nicht Innovativ (vor allem wie die letzte Zeit oft bei ATI bei Abwärme und gute Kühler).

Übrigens, Intel konnte auch die "überlegene" Nestburst Architektur nicht bis 10 GHz (wie mal angedacht) ausreizen, weil die Abwärme nicht in den Griff zu bekommen war. Im Umkehrschluß ist es nicht gesichert, dass die ATI Architektur auch in 55 nm so viel Potential hat auch die neue Nvidia Generation anzugreifen. Das Rennen ist offen, man wird sehen. ATI geht - wenn man der Bezeichnung 3800 glauben darf - davon aus, dass der Refresh in 55 nm einer neuen Generation entspricht.

Für beide gilt meiner Meinung

Es müssen für eine echte neue Generation neue Ansätze her, denn die 500 Millionen Transistoren ... ich weiß nicht, ob da noch Spielraum ist

Fazit für mich

ATI ist meist in zweiter Generation im Preis/Leistung besser als Nvidia und auch am Ende eines Generationenzylkus gut aufgestellt (1950 Pro, 2950 oder 3800 (wie auch immer) oder die 2600). Nvidia ist derzeit schneller bei High-End und zu Beginn im Mittelfeld, zieht dann aber nicht so nach mit echten Preis / Leistung-Siegern (wie ATI's legendäre 1950 Pro).

Zuletzt bearbeitet:
Und über die Hitzeentwicklung muss man eigentlich nicht mehr reden. Was ist besser, eine Grafikkarte, die die heiße Luft des Chips hinausbefördert (HD 2900XT) oder eine Karte, die nur Kalte Luft von Außen ansaugt und somit die Abwärme in das Gehäuse ballert (8800GTX)

Haste dich überhaupt mal mit dem Thema befasst (nein haste nicht), bevor du solchen Unsinn schreibst?
Die GTS/GTX bläst genauso Luft nach außen wie die 2900er Serie.

Wer bei einer HighendKarte einen Mini Tower oder einen schlecht belüfteten Midi Tower hat selber Schuld - der kommt mit langer Spielzeit schnell an seine Grenzen.

Und was hat ATi bzw. nVidia und dieser Treibervergleich damit zu tun, wenn ein selbsternannter Experte zu dumm ist, seinen Rechner anständig zu kühlen?

Lautstärke und Energieverbauch - die negativen Eigenschaften des R600 gehören aber mit dem Launch der HD 3850 (Rv670Pro) und HD 3870 (Rv670XT) der Vergangenheit an

Dumm nur, das alle R600 Besitzer heute und jetzt absolut nichts davon haben.
Hey, die G80 Nachfolger werden effizienter, kühler und Stromsparender arbeiten. :rolleyes:
Merkste was? ;)

und alle dürfen ihre angestaubte DX10.NULL Grafikkarte der Marke nvidia einmotten

Den DX10.NULL R600 gleich mit.
Übrigens gibts auch von nV bald neue Chips, die können sogar DX10.1 welches das absolut dominierende, unersetzliche und von Support seitens der Spieleindustrie überschüttete D3D10 aufwerten wird durch absolute Weltneuheiten wie 4x MSAA. Wer Ironie findet, darf sie behalten. ;)

achja ich stehe auf Rot

Deine Neigungen interessieren hier glaube ich niemanden.

Grün turnt wohl die meisten ab.

Na dann beleg das mal, am besten Anhand von Quartalsberichten, Marktanteilen und Menge an verkauften Chips.
Viel Sonne wirste da aber nicht sehen, soviel gleich vorweg.
Ich würde die Meinungstendenz an einem Forum niemals als Indikator für die tatsächliche Lage eines Unternehmens und seiner Produkte am Weltmarkt nehmen, geht meistens schief.

@derfreak
hast du das XT Bios drauf oder nur Takt erhöht?
Habe selbst eine 2900Pro und bin noch am überlegen wie ich es mache.

G. Chris

Grundsätzlich muß ich denen, die von ATI enttäuscht sind einfach recht geben, das die XT jetzt anständig läuft ist eine feine Sache für alle weil das den Preisdruck auf Nvidia erhöht, der im Highend und gehobenen Midrange-Bereich offensichtlich bisher nur noch von den alten 1950er Karten wegen der Preis-Leistung ein bißchen gebracht wurde; das die 2900er ein halbes Jahr nach dem G80 kam und hoffnungslos unterlegen war ist ja schon ein Witz, das sie jetzt Ihr Leistungspotential erst ausschöpft liegt an der lausigen Arbeit der Treiberentwickler bei ATI. Mein persönliches Fazit: Ich bleibe bei meinen 7900er Karten da ich auch bei XP bleibe,die 8800er sind mir P/L zu teuer, die 8600er Schrott(drastisch ausgedrückt), ATI ist für mich vor allem wegen der Treiber keine Alternative, sind einfach deutlich schlechter als Nvidias obwohl die auch sehr im Support nachgelassen haben, ich freue mich aber darüber das wir anscheinend wieder auf dem Weg zu einer echten Konkurrenzsituation auf dem GK-Markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
g2|Falcon schrieb:
HWI hat erst gestern nen neuen Test gebracht, zwischen der 2900XT und nvidias 8800GTS640 und 8800GTX
natürlich bereits mit dem neune catalyst 7.10
Der ist von vorgestern und ist bereits im zweiten Post verlinkt und Testergebnisse stehen auch schon im ersten.

cwe01 schrieb:
Der Vergleich ist zwar interessant, aber wie schon geschrieben, die 2900 XT ist ein Jahr jünger als die 8800 GTS und muss eigentlich schon vom Anspruch der Entwickler eine 8800 GTS schlagen.
Wenn dem So wäre, würde die HD2900XT in ein paar Wochen auf den Markt kommen. 8.11.06 zu 14.05.07 sind für mich 6 Monate und kein Jahr. Auch wenn sicherlich ein halbes Jahr in diesem Bereich viel sind. Aber ein Jahr wäre in der Tat schon eine Welt ;)

Ansonsten finde ich die Diskussion eher ermüdend. Die Treiber der ATI sind zwar besser geworden (und vor allem die Avivo Video- und GPU-Recovery-Funktionen möchte ich nicht missen, aber ein Update der Treiber ist ab und an komplizierter als bei Nvidia), aber vor allem die alten Kühler mit nur 2 Heatpipes scheinen echte Probleme zu haben und schalten immer wieder auf ca. 38% Lüfterleistung im Idle und sind damit unertragbar. Da finde ich die 8800GTS einfach besser.
Bei der Leistung würde ich die 2900XT leicht vorne sehen, aber nicht soweit vorne, dass dieser Vorsprung für mich die Lüfterlautstärke oder den Stromverbrauch unter Last rechtfertigt. Bleibt somit in gewisser Weise eine rein persönliche Entscheidung, welche Karte man vorzieht.
Leider ist das ATITool immer noch beta und kann somit nicht ordentlich für den 2D-Betrieb genutzt werden, es sei denn man möchte die Spannung ständig selbst nachregulieren.

Zum stromverbrauch:
Mein sys:
Opteron 185
HD2900XT
3x Festplatte
3x 80mm lüfter
2x DVD
2gb ram ddr1
Ich hab ein stromverbauch von 209 bis 220 im ide

Zur lautstärke : Mein gehäuse ist offen mit 3 extra lüfter und im idl nahe zu nicht zuhöhren (hab kein aufheulen des lüfters)

Also ich empfehle die 2900Pro/XT mit dem ATI Tool zu takten. Klappt einwandfrei.
Und die Spannung nachzuregulieren is net so schlimm. Bestimmt wird das bei der nächsten ATI Tool Version behoben.

Zur Lautstärke der 2900XT:
Anfangs wollt ich die 2900 aus dem Fenster werfen da der Lüfter bei über 30% schon unerträglich ist, aber mit dem ATI Tool bleibt der Lüfter immer unter 30% und ist somit erträglich.
In Idle ist die Karte nicht zu hören da der Lüfter mit unter 10% dreht oder fast steht. ;)

Stromverbrauch:
Durch das Undervolten mit dem ATI Tool konnte ich ca. 50 Watt einsparen! Ob das ne GTX schafft???
Ich verbrauche momentan sagenhafte 150 Watt in Idle mit ner 2900er! Und das Obwohl die CPU mit 3.4GHz taktet und 3HDs verbaut sind etc.!
GPU Spannung auf 0.8v und Takt auf 150/250MHz!

Ansonsten finde ich diese Vergleiche zwischen den Karten unangebracht. Ich hab bis jetzt keine Spiel gesehen wo die HD2900XT einbricht bei der Standardauflösung. Die ATI bietet einfach ne Super Leistung für ihr Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur die taktraten erhört da die Garantie ja sonst verfliegen würde ;)

Ich finde auch, dass ein Vergleich zur neuen GTS angebracht wäre. Mal sehen was kommt ;)

So jetzt haben ja schon recht viele bei der Umfrage teilgenommen. Ich denke da iwrd sich vom verhältnixx nicht mehr viel ändern ist ja beinahe 50/50 und das seit anfang an.
Sind beide wohl gleich beliebt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die garantie ist vom übertakten auch futsch^^

Jap aber 1. merkt man am ehesten das was gemacht wurde wenn des bios geflashed wurd
2. ises bei nur taktraten hochschrauben ned ersichtlich
3. solange es ned durchbrennt auch praktisch unnachweißlich außer die hamm einen oc keylogger drin ^^

Wen bevorzugt ihr?
Keine. 1 Jahr alte Karten mit ihren Problemen sind für mich nicht sehr reizvoll.

Dennoch:
Für NV spricht das absolute Kernfeature schlechthin: SSAA.
Genau das fehlt bei ATI.

Wo ist der Punkt, dass ich keine der beiden will? :D
Die Nachteile der beiden Karten sind imo zu gravierend, als das ich von meiner X1900XT/512 umsteigen würde - HD2950Pro und 8800GT bzw. GTS/640 v2 bügeln die Fehler hoffentlich aus.
Genannt seien u.a. VRAM Bug, AA/AF Einbruch, Stromverbrauch, Lautstärke.

@ Unyu

SSAA ist göttlich, nur leider leider saugts böse Performance.

cya

y33H@ schrieb:
SSAA ist göttlich, nur leider leider saugts böse Performance.
Jaja aber beim Performanceüberschuss in Spiele gibt es nichts besseres, wenn sonst schon alle Regler rechts sind. :)

Zuletzt bearbeitet: (ups)
@ Unyu

Alle Regler links?!
Normalerweise bietet die Stellung "ganz rechts" die beste Optik ;)
Wie ich sehe, genügt dir ja aktuell aber deine 7900GT OC (~ auf X1950Pro Niveau) ja noch, meine XT mir auch, Crysis muss sich erst mal in der Demo beweisen.

@ Topic

Die XT hat mehr Speed und hat keinen VRAM Bug, ist aber laut, die GTS hat den Bug, die bessere BQ und ist leiser. Imo sollte man hier von beiden die Finger lassen und die HD2900Pro samt einem HR-03/R600 nehmen und OCen, dann ist Ruhe samt Speed, noch besser ist es aber zu warten - Leute wie mich freuts, Leute die jetzt aufrüsten, haben die Wahl zwischen Pest und Cholera^^

cYa

Zurück
Oben