Aktueller Stand HD2900XT vs. 8800GTS

Wen bevorzugt ihr ?

• HD2900XT

Stimmen: 89 49,2%
  • 8800GTS 640MB

Stimmen: 92 50,8%

• Umfrageteilnehmer
    181
cwe01 schrieb:
Der Vergleich ist zwar interessant, aber wie schon geschrieben, die 2900 XT ist ein Jahr jünger als die 8800 GTS und muss eigentlich schon vom Anspruch der Entwickler eine 8800 GTS schlagen.

Zumal ich glaube, dass ATI eigentlich schon die 8800 GTX als Ziel hatte - aber dann festgestellt hat, dass es hier noch nicht langt. Und da war das Marketing schnell und hat die 8800 GTS als den eigentlich immer geplanten Gegner rausgebracht. Ist noch keinem aufgefallen, dass ATI offiziell keine Karte gegen die 8800 GTX / Ultra positioniert hat ... jetzt kommt der 55 nm Refresh, der dann gutes Potential hat.

Hallo zusammen,

@ cwe01

Was du hier wiedergibst, ist teilweise komplett daneben. Ich meine vor allem deine Behauptung, ATI habe die 2900XT gegen die 8800 GTX positioniert.

Das ist nachweislich falsch. Vielmehr hat ATI in eigenen Pressemitteilungen explizit damals darauf hingewiesen, daß nicht die GTX der Gegner ist, sondern die GTS. Ich weiß dies deshalb, weil ich damals sehr lange mit dem Neuzusammenstellen meines Rechners gewartet hatte, nämlich bis die 2900XT rauskam, vorwiegend weil diese solcher Art in den Himmel gelobt wurde, daß sie die GTX schlagen würde.

Deshalb hat sich ATI zu diesen Pressemitteilungen genötigt gefühlt, wohlweislich, daß es in den Bereich der Fantasterei gehören würde, die 2900XT würde die GTX schlagen. Außerdem ist die 2900XT nicht ein Jahr später rausgekommen, sondern ziemlich genau ein halbes Jahr später.

@ derfreak

Also nach deinen Benches hier, hat die 2900XT grötenteils die Nase vorne, aber auch wirklich nur die Nase, denn der Vorsprung welche sie gegenüber der GTS hat, fällt teilweise sogar in den Bereich der Meßtoleranz. Gilt übrigens auch für die GTS, wo sie in dem ein oder anderen Bench vor der 2900XT liegt.

Für mich liegen beide Karten ziemlich auf einem Niveau - vor alleim weil der Abstand jeweils nicht so gravierend ist, daß man dies in Spielen spürt, was wiederum für beide Karten gilt -, wobei die 2900XT gehörig aufgeholt hat.

Was hier als ziemlichen Nachteil der 2900XT außer Acht gelassen wird, ist der Radau den sie macht. Man muß das wirlkich als Radau bezeichnen. Ich habe sie ja auch mit einem Kumpel getestet, wenn ich auch sagen muß, das ist ein halbes Jahre her. Und der Vergleich mit einer Flugzeugturbine im 3D-Modus ist nicht übertrieben, das hat sich auch nicht gebessert seitdem, mein Freund hat sie ja noch.

Hätte auch noch eine zusätzliche Frage, mit welcher CPU ist das ganze getestet worden? Die CPU war doch nicht übertaktet, oder? Wenn ja, stehe ich den Werten leider negativ gegenüber, denn nach meiner Erfahrung profitiert die 2900XT von einer übertakteten CPU mehr als die GTS. Woran das liegt, weiß ich nicht.

So long...

Völliger Quatsch was hier von der Lautstärke berichtet wird.

Man nehme das ATI TOOL und hat in Idle eine "lautlose Karte", denn bei ca. 6% Lüftergeschwindigkeit ist beim besten Willen nichts zu hören.
Und in 3D läuft der Lüfter auf angenehmen 25% bis max. 31% (sogar über XT Niveau getaktet!), was fernab von Düsenjet und ähnliches ist. Absolute empfehlung die Karte, selbst für Silent-Freaks wie ich einer bin!

Ohne Software-Eingriff jedoch muss ich zustimmen, da ging mir der Lüfter auch auf die Nerven. Aber 5 Minuten Arbeit und man hat für immer Ruhe!^^

tomsen78 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Komplettzitat!

Hallo zusammen,

was ich aufführte gilt ausdrücklich für Karten wie sie Werksseitig vorgesehen sind. Also ohne jede sonstige Eingriffe. Also genauso wie sie aus der Schachtel kommen. Von Quatsch kann also keine Rede sein. Man sollte auch mal daran denken, daß die wenigsten solche Eingriffe, wie z. B. von dir aufgeführt einer, praktizieren. Die bauen sich die Karte ein und wollen die Leistung genießen und nicht noch rummachen damit alles so ist, wie es sein sollte!

Ach ja, ganz am Rande, du weißt, daß die Garantie erlöscht wenn du solche Eingriffe vornimmst?

So long..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln lesen!)
Liest eigentlich niemand genau ?
Die CPU ist immer die gleiche und ja wurde auch übertaktet.
Das wurde 1. shcon mal gefragt und 2. braucht ihr ja nur selbst die artikel auf CB vom ATI treiber 7.10 und Nvidia treiber ... wie er auch immer heißt ;) vergeichen

Ich versteh nicht was das so ein Geschrei gegen die HD2900XT ist (sie verbraucht viel aber laut kann ich das auch nicht bezeichnen) kann ma alles regeln !
Für einen Silent Freak denk ich ist die 8800GTS besser gedacht
Wer weiß wofür noch die 320 Streamprozessoren im Stande sind :)
Ich glaub wir müssten Crysis Benches vergleichen obwohl das Spiel wieder eher auf Nvidia optimiert ist wie fast jedes Game
Ich seh da nur mehr Nvidia Vorspänne :D

Hallo zusammen,

@ Đęađliŋe

Am besten, du liest dir mal mein Post Nr. 43 durch. Dann solltest du klarer sehen. Aber nochmal hier in aller Deutlichkeit, die wenigsten wollen noch an einer Karte herumpfriemeln, ob weder per Software noch an der Hardware selbst.

Sicher über 90 % der Nutzer bauen sich die Karte ein und wollen die Leistung genießen und nicht noch rummachen damit alles so ist, wie es sein sollte!

Womit ich aber keinesfalls sagen will, daß die 2900XT eine schlechte Karte ist, im Gegenteil, es scheint auch wirklich so zu sein, daß sie an Qualität und Leistung gewonnen hat im Laufe der Zeit, Hut ab, welche Karte kann dies in dem Ausmaß von sich behaupten.

So long...

Sieht so aus als ob die 8800 GT in den meisten Games schneller ist als die ATI Karte. Und die 8800 GT ist auch günstiger oder?

mach mir keine angst hier, lese die ganze zeit weas von eventuellen preiserhöhungen wegen der brachialen leistung für den preis und dann seh ich 469^^

@ topic: würde die 8800gts im moment bevorzugen. zum einen wegen des atraktiven preises und den besseren treibern wegen. aber auch die lautstärke und die leistung mit aa/af spricht für nvidias platine. eine pro wäre hingegen für ocer noch eine interessante alternative, aber eine xt würde ich mir nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Zurück
Oben