Der Vergleich ist zwar interessant, aber wie schon geschrieben, die 2900 XT ist ein Jahr jünger als die 8800 GTS und muss eigentlich schon vom Anspruch der Entwickler eine 8800 GTS schlagen.
Zumal ich glaube, dass ATI eigentlich schon die 8800 GTX als Ziel hatte - aber dann festgestellt hat, dass es hier noch nicht langt. Und da war das Marketing schnell und hat die 8800 GTS als den eigentlich immer geplanten Gegner rausgebracht. Ist noch keinem aufgefallen, dass ATI offiziell keine Karte gegen die 8800 GTX / Ultra positioniert hat ... jetzt kommt der 55 nm Refresh, der dann gutes Potential hat.
Hallo zusammen,
@ cwe01
Was du hier wiedergibst, ist teilweise komplett daneben. Ich meine vor allem deine Behauptung, ATI habe die 2900XT gegen die 8800 GTX positioniert.
Das ist nachweislich falsch. Vielmehr hat ATI in eigenen Pressemitteilungen explizit damals darauf hingewiesen, daß nicht die GTX der Gegner ist, sondern die GTS. Ich weiß dies deshalb, weil ich damals sehr lange mit dem Neuzusammenstellen meines Rechners gewartet hatte, nämlich bis die 2900XT rauskam, vorwiegend weil diese solcher Art in den Himmel gelobt wurde, daß sie die GTX schlagen würde.
Deshalb hat sich ATI zu diesen Pressemitteilungen genötigt gefühlt, wohlweislich, daß es in den Bereich der Fantasterei gehören würde, die 2900XT würde die GTX schlagen. Außerdem ist die 2900XT nicht ein Jahr später rausgekommen, sondern ziemlich genau ein halbes Jahr später.
@ derfreak
Also nach deinen Benches hier, hat die 2900XT grötenteils die Nase vorne, aber auch wirklich nur die Nase, denn der Vorsprung welche sie gegenüber der GTS hat, fällt teilweise sogar in den Bereich der Meßtoleranz. Gilt übrigens auch für die GTS, wo sie in dem ein oder anderen Bench vor der 2900XT liegt.
Für mich liegen beide Karten ziemlich auf einem Niveau - vor alleim weil der Abstand jeweils nicht so gravierend ist, daß man dies in Spielen spürt, was wiederum für beide Karten gilt -, wobei die 2900XT gehörig aufgeholt hat.
Was hier als ziemlichen Nachteil der 2900XT außer Acht gelassen wird, ist der Radau den sie macht. Man muß das wirlkich als Radau bezeichnen. Ich habe sie ja auch mit einem Kumpel getestet, wenn ich auch sagen muß, das ist ein halbes Jahre her. Und der Vergleich mit einer Flugzeugturbine im 3D-Modus ist nicht übertrieben, das hat sich auch nicht gebessert seitdem, mein Freund hat sie ja noch.
Hätte auch noch eine zusätzliche Frage, mit welcher CPU ist das ganze getestet worden? Die CPU war doch nicht übertaktet, oder? Wenn ja, stehe ich den Werten leider negativ gegenüber, denn nach meiner Erfahrung profitiert die 2900XT von einer übertakteten CPU mehr als die GTS. Woran das liegt, weiß ich nicht.
So long...