Aktueller Workstation/Spiele-Rechner - Kleine Beratung

Mandor

Newbie
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten zwei Monaten einen neuen Rechner zusammenstellen.

Ich habe selbst schon ein wenig recherchiert aber fühle mich angesichts der Menge an Mainboards, Grafikkarten, etc. mit meinem Wissensstand etwas überfordert.

Das Nutzungsprofil des Rechners ist zu ca. 2/3 als Workstation-Rechner (Medienbearbeitung/Erstellung, Coding) und zu 1/3 Spiele - wobei ich gerne auch die aktuellen und demnächst kommenden Titel spielen möchte.

Meine sonstigen Anforderungen sind eine (verhältnismäßig) geringe Lautstärke und sinnvolle Features des Mainboards. An die Übertaktbarkeit stelle ich keine hohen Ansprüche. Mir gehen Stabilität/Hitze/Lautstärke vor.

Prozessor:
Es scheint wohl so zu sein, dass Intel derzeit die Nase vorne hat, daher bin ich mit der Prozesserauswahl auch schon relativ festgelegt: Der Q6600 scheint mittlerweile ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben und ist für mich glaube ich genau das Richtige. Habe permanent viele Applikationen laufen, und die Einzelcore-Leistung ist ja auch nicht so schlecht, dürfte hoffentlich mit passender Grafikkarte für die meisten Spiele reichen. Und ich spekuliere darauf, dass die mehreren Cores in Zukunft verstärkt genutzt werden.

RAM:
2-4 GB DDR2 Speicher hatte ich angedacht. DDR3 ist mir für die paar Neuerungen viel zu teuer. Aber welche Taktung und welcher Hersteller wäre angebracht?

Mainboard:
Hier fühle ich mich doch stark überfordert. Ich meine schon herausgelesen zu haben, dass die Intel-Chipsätze hier auch gerade die Nase einen Tick vorne haben. Also vermutlich ein Board mit P35-Chipsatz.
Aber jetzt wirds schwierig. Jeder von den großen Herstellern hat ja für den Chipsatz eine Menge Modelle die noch und nöcher mit Zusatzfeatures prahlen. Von Gigabyte habe ich schon mal das DQ6 (Sagt irgendwas von für Quadcore optimiert - was ist da dran? Und eigentlich brauch ich die zwei Grafikkartenslots auch nicht), das DS4 und das DS3P in die engere Auswahl einbezogen. Bei Asus sieht das P5K Premium und P5K WS ganz interessant aus. Das AI Nap Feature finde ich besonders interessant, wobei ich mich frage was da dran ist und ob das bei anderen Herstellern nicht auch möglich ist. Zwei LAN-Ports sind auch ganz nett.

Grafikkarte:
Was Geschwindigkeit, Stromaufnahme, Abwärme angeht scheint ja gerade kein Weg an nvidia vorbeizführen. Daher würde ich eine 8800 in Betracht ziehen. Die Ultras sind mir zu teuer daher würde ich eine GTS oder GTX nehmen. 2x DVI Ausgänge sind VO sind Pflicht für mich. Wie groß ist der Unterschied zwischen GTS und GTX und zwischen den Herstellern?

Platten:
Als OS-Platte würde ich mir vermutlich eine aktuelle Raptor gönnen. Was "normale" Platten angeht weiß ich nicht welcher Hersteller eine gute Kombination aus Performance/Lautstärke bietet? Seagate? WD? Samsung? Oder muss man das für jedes Modell unterscheiden?

Optisches Laufwerk:
Habe einen alten NEC DVD-Brenner den ich recht selten benutze. Solange es kein Killer-Feature bei neuen Brennern gibt und BluRay, etc. unbezahlbar bleibt sehe ich keinen Grund den zu wechseln.

Sound:
Habe eine Audigy2 ZS mit ich zufrieden bin. Weiß natürlich nicht ob die onBoard-Chipsätze mittlerweile sogar besser sind.

Netzteil:
Habe ein älteres beQuiet mit dem ich sehr zufrieden war. Daher würde ich nochmal für die Firma entscheiden. Frage bleibt natürlich wieviel Watt angebracht sind.

CPU-Kühlung
Je leiser desto besser aber bitte nur Luftkühlung. Was ist da empfehlenswert?

Gehäuse
Mein altes Lian-Li ist noch in Ordnung.

Für Anregungen, Empfehlungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wie groß ist dein Budget?

MfG Campino

Also folgendes:

CPU: Kannste überlegen, entweder ein e6750 oder direkt ein Q6600

RAM: Die Taktung ist bei Intel eher nebensächlich. 800 MHZ CL5 Ram reicht für deine Zwecke Absolut aus! Da du wohl nicht oder nur wenig OC willst, würde ich 4x1024 MB 800 MHZ Cl5 RAM von MDT oder so nehmen!

Mainboard: Das mit dem Quadcore optimiert, trifft nur beim übertakten zu! Das DQ6 hat eine 12-Phasen Spannungsversorgung, die aber in der Form eigentlich nur zum STARKEN übertakten eines Q6600 benötigt wird. Das Geld würde ich mir sparen, und je nach benötigter Austattung ein P35-DS3, DS3R ( mit RAID ) oder DS3P ( Mit RAID und Firewire ) kaufen.

GRAKA: 8800 ist eine gute Entscheidung, vor allem wenn es leise sein soll! Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind NULL. Alles Karten sind nach Referenzlayout gebaut. Nimm die günstigste die du bekommen kannst

HDDs: Von einer Raptor würde ich absehen! Die wären definitiv das lauteste Element im PC und hat extrem Schlechtes Preis Leistungsverhältniss! Nimm eine Samsung T166 500 GB oder so, die sind auch extrem schnell!

Laufwerke:
Keine Ahnung von, denk nur drann, SATA zu nehmen, und nicht IDE falls du einen neuen kaufen solltest. Würde den alten aber erst behalten!

Sound: Einfach ausprobieren was du besser findest! Kostet ja nix ;)

Netzteil: Altes Bequiet hört sich gut an. für einen Q6600 + GTX würde ich ca. 450 Watt empfehlen

Kühlung Ein Scythe infinity kühlt den Q6600 fast unhörbar

Gehäuse Nimm das alte

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag:

> Q6600 oder E6750 - 235€ / 170€
> 2GB MDT DDR2-800 oder 2GB A-DATA Vitesta Extreme - 70€ / 90€
> Gigabyte GA-P35-DS4 - 135€
> 8800GTX (Hersteller ist relativ egal, nimm den günstigsten) - ab 430€
> Samsung Spinpoint T166 500GB - 85€
> Samsung SH-S183A
- 30€
> BeQuiet Straight Power 450W oder BeQuiet Straight Power 500W - 60€ / 65€
> Scythe Infinity oder ein Noctua - 40€ / 50€
> altes Gehäuse weiterbenutzen
> onboard Sound und wenn das dir nicht reicht später nachrüsten.

edit: ach und es wäre noch interessant zu wissen, wo du bestellen willst oder ob du bei einem Shop vor Ort kaufst.

@ floschman: Sorry, dass ich manches gleich geschrieben habe, war eben ein wenig zu langsam ;)

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.

Ein festes Budget habe ich nicht. Ich achte eigentlich meist nur darauf so ungefähr aus dem "oberen Drittel" zu kaufen jeweils bevor der ganz große Preisanstieg losgeht (deswegen auch keine Ultra sondern lieber ne GTS/GTX).

Ich werde mich dann an euren relativ ähnlichen Ratschlägen orientieren. Muss mir noch überlegen ob DS4 oder DS3P und welche GTX ich nehme.

Einen Versandhändler/Lokalen Händler der Wahl habe ich nicht. Meinen letzten Rechner habe ich fast komplett bei mindfactory bestellt - Das Mobo war defekt war aber innerhalb von zwei Tagen neu da.

german_freaky schrieb:
@ floschman: Sorry, dass ich manches gleich geschrieben habe, war eben ein wenig zu langsam ;)

Kein Problem, war ja nicht Urherberrechtlich Geschützt ;) Und spricht ja nur für die Zusammenstellung, wenn wir beide fast gleiche posten :)

@Mandor: Überleg dir beim Mainboard einfach was du an Features brauchst! Nimm dann MAXIMAL das DS4. Da passt allerdings der Scyhte Infinty nicht drauf, aufs DS3 aber schon!
Bei der GTX brauchst du nicht überlegen, habe ich doch oben schon geschreiben! Zwischen den Herstellern tut sich garnix. Also nimm die günstigste GTX.

Zu mindfactory: Denk drann die Artikel über www.hardwareschotte.de raus zu Suchen, ist bei mindfactory günstiger, als direkt über die homepage zu gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben